• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
OT:
Hoffe noch ein wenig auf eine Konsole von Apple im Gewand eines Bodys zwischen Apple Tv und mac Mini
-Konsole 1: Apple Play 499€ mit M1pro Chip
-Konsole 2: Apple Play pro 649€ mit M1max Chip

Microsoft und Sony hätten ein echtes Thema….

Junge, ich könnte ein ganzes Referat mit Gründen halten, wieso ich es noch immer nicht begreife, warum Apple nicht bereits vor 2-3 Jahren eine Konsole à la Switch auf den Markt geworfen hat. Gut zu wissen, dass auch andere in diesem Boot sind ;). Ein stationäres Device wäre auch cool, jedoch denke ich, dass eine Hybridkonsole das höhere Potenzial hätte.

Seh ich nicht so, denn was könnte man denn auf der tollen Apple Konsole spielen? Fifa und CoD in etwas schöner. Dafür aber kein Uncharted, kein Halo, Last of Us usw.

Mit mehr Leistung hebst Du dich im Gamingsektor nicht ab. Exklusivtitel und Gimmicks wie der PS5 Controller sind, aus meiner Sicht, was zählt.

Wäre sicherlich nicht eine Aufgabe, welche man von heute auf morgen lösen könnte (Microsoft docit), jedoch hätte Apple das nötige Geld und die notwendigen Ressourcen sich die richtigen Leute zu holen und (wieder mit einem Haufen Geld) die richtigen Studios davon zu überzeugen, dass es doch für alle Beteiligten vieeeel besser wäre, wenn man künftig exklusiv für Apples Plattform entwicklen würde ;)...

Back to Topic:
Was denkt ihr, wird das neue MBP auch über USB-C als "Notnagel" laden können? Rein theoretisch ist MagSafe 3 ja nichts anderes als ein "Adapter" auf USB-C. Ich spekuliere zudem darauf, dass sogar der USB-C PD-Standard für das Laden genutzt wird (daher auch Quick Charge). Habe zudem einen weiteren kleinen Makel gefunden: Warum hat das Ding kein Mobilfunkmodul bekommen? Mit 5G wäre es die ultimative mobile Workstation!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
logisch. Vorallem der Servermarkt ist riesig. Und genau da sieht dann Google, Amazon und Microsoft was solche Prozessoren leisten und wie wenig Strom sie für diese Leistung brauchen. D.h. da wirds ein grosses Umdenken geben. Denn für grosse Rechencenter ist Leistung/Watt/Stromkosten-Ratio wahrscheinlich der wichtigste Faktor.

Bei aller Freude über die neuen Apple M Prozessoren und bei allem Lob.

Im Consumer und Businessbereich laufen rund 85% mit x86 Prozessoren herum. Und gerade im Business Bereich wird da nicht innerhalb 1-2 Jahre umgestellt - schon gar nicht aus Softwaregründen. So schnell wechselt da keiner von Intel / AMD auf ARM um in den IT Abteilungen.

Was den Server Bereich angeht. Wusste gar nicht das Apple mit seinen M Prozessoren auch nun Server liefern.

Machen sie sich nicht.

Also muss es erst mal ARM Server für den Bereich geben die genauso leistungsfähig und sparsam sind wie die Apple ARM Teile. Ich sehe außerhalb Apple niemanden im ARM Bereich wo es Server der gleichen Leistung/Verbrauch für den Massenmarkt (!) gibt.

Deinen Abgesang hattest Du bereits bei Erscheinen der Apple M Rechner gesungen - und dennoch hat sich da bis heute für Intel nicht viel verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Was denkt ihr, wird das neue MBP auch über USB-C als "Notnagel" laden können?

ja. Wurde an der keynote sogar erwähnt.
Was den Server Bereich angeht. Wusste gar nicht das Apple mit seinen M Prozessoren auch nun Server liefern.

Machen sie sich nicht.
Wenn de consumer Markt so unwichtig ist. Warum macht intel ihre hauptkommunikation gegen apples m1?

zudem im server markt könnte AMd stark kommen.

Und eben custom
Chips. Das ist die Zukunft. Spezialisierte prozessoren für den jeweiligen kunden. Kein standard mehr vom band.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
ich glaube ich upgrade. irgendwie ich muss. trotz PowerBook design. Pro motion Display. und MiniLED. Und M1 als MOMMYFKR Edition. Aber dann gehe ich aufs ganze.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich frage mich, ob es Sinn macht, den M1 Max zu nehmen, wenn man keine drei Monitore braucht und auch keinen Videoschnitt macht? Die doppelte Speicherbandbreite ist dann noch der einzige Unterschied, aber laut Apple wirkt sich die nicht messbar auf die CPU-Leistung aus.

Was meint ihr?
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Ich würde die ersten "real world" Benchmarks abwarten. Davor ist eine objektive Beurteilung der Leistung des neuen SoCs extrem schwierig.

Wenn dein Nutzungsprofil hauptsächlich Apps beinhaltet, die nicht primär auf einen schnelles Datentransfer zum/vom RAM angewiesen sind, dann wirst du den Unterschied wohl nicht sonderlich spüren. Dies ist aber lediglich mein Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich frage mich, ob es Sinn macht, den M1 Max zu nehmen, wenn man keine drei Monitore braucht und auch keinen Videoschnitt macht? Die doppelte Speicherbandbreite ist dann noch der einzige Unterschied, aber laut Apple wirkt sich die nicht messbar auf die CPU-Leistung aus.

Was meint ihr?
Was machst du? Wofür nutzt du den Mac? Für normales Office reicht der M1 mir 8GB RAM absolut locker aus. Wenn du den Mini LED Screen, die Anschlüsse usw. willst, nimm das neue Basis Modell vom 14“ Pro.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Übrigens:

Intel will wieder zurück in Apples Macs und weiß auch schon wie


 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Apple hat sich meiner Meinung nach (mal wieder?) im Meister des kostenpflichtigen Abschneidens und späteren, mit Sicherheit kostenpflichtigen Anklebens der alten Zöpfe präsentiert ☹


1. Touchbar
- vor wenigen Jahren fiel die oberste Tastenreihe weg und wurde mit der Touchbar ersetzt -> klar, das wurde monetär verwertet
- jetzt sind die Taste wieder da
-> was war teurer und was hat man an die Kunden weitergegeben? Wir werden es nie erfahren 🧐

2. MagSafe
- das gleiche in Grün
- die Einsparung damals hat bestimmt nur Apple gemerkt
-> was kostet uns MagSafe jetzt? Wir werden es nie erfahren 🧐
- aber MagSafe-Kabel bzw. komplette Netzteile bringen bestimmt mehr Gewinn als als USB-C :p

3. SD-Card-Reader
- "nice to have" für Fotografen
- es bleibt abzuwerten, was der interne Reader kann. Bei Notebooks der Wettbewerber ist das nicht selten ein Flaschenhals. Man greift lieber zu schnellen externen Readern
- wer 4K- oder 8K-Video nutzt, hat nicht selten Aufnahmegeräte mit XWD- oder CFExpress-Karten im Einsatz. Denen nutzt der SD-Reader sowieso nichts
-> was hat man eingespart und was kostet uns dieser Slot jetzt? Wir werden es nie erfahren 🧐


Nichts gegen die neuen MacBookPro. Sie versprechen eine tolle Leistung. Zu üppigen Preisen.

In zwei Jahren kommt das nächste 16" Gerät raus. Bestimmt mit CD/DVD/BR-Brenner. Gern als Option zum Aufpreis >200€ 😎

Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SORAR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Streicht Apple die Schnittstellen - ist es doof.
Versucht Apple eine Innovation mit der Touchbar - ist es doof.

Wird die Touchbar gestrichen weil sie bei Käufer doch nicht ankommt - ist es doof.

Hört Apple endlich auf die vielen Kundenwünsche nach weniger Adapter die man mitschleppen muss, dem genialen MagSafe Anschluss etc. und bringt das zurück weil man auf die Kunden hört - ist es doof.

Bringt Apple eines der schnellsten Notebooks heraus, mit eines der besten Laufzeiten, mit sicherlich aktuell einem der besten Displays und dann noch fast lüfterlos - und das zu einem Preis welchen man auch für ein Top ThinkPad und Co bezahlt - ist auch doof.


Ja wenn man nix zu meckern hätte, wäre es auch langweilig…
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon ein bisschen am Grübeln bin, ob ich da nicht zuschlagen soll.
Vor allem ein 14" mit derselben Power des 16" Geräts würde mir super gefallen.
Bin mir zwar ziemlich sicher die nächsten 1-2 Jahre würde auch der "normale" M1 ausreichen, Dinge wie MagSafe, HDMI und Card-Reader, aber auch PROMOTION!! und Mini-LED bringen mich echt zum Nachdenken. Finde das Gerät samt Vorstellung sehr solide, auf das Design bin ich noch in Natura gespannt und vor allem auch die Notch. Sieht aber wirklich vielversprechend aus und vor allem finde ich auch, dass die Startpreise für die gebotene Leistung wirklich in Ordnung gehen. Upgrades im Sinne von BTO sind bei Apple ja bekanntlich immer "etwas" teuer.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Streicht Apple die Schnittstellen - ist es doof...

Ja, das war doof.

Die Idee, nicht gerade preiswerte Notebooks mit 2...4 USB-Schnittstellen zu verkaufen, das Alleinstellungsmerkmal MagSafe zu opfern, das war schlicht und einfach dumm!

Kam heute zur Präsentation ein "Sorry"?

Nein, die Wiedereinführung der alten Zöpfe wurden bejubelt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Übrigens:

Intel will wieder zurück in Apples Macs und weiß auch schon wie



Apple passt im kommenden macOS jetzt schon das BS explizit auf die eigene Architektur an. Und das wird sich wohl mit jeder weiteren Version noch mehr verzahnen. Ohne Not - wieso sollte Apple da wieder Schritte zurück machen, macOS wieder Intel anpassen und sich damit wieder Abhängig machen.

Da sehe ich auf ganz ganz lange Zeit keine Chance zurück für Intel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja, das war doof.

Die Idee, nicht gerade preiswerte Notebooks mit 2...4 USB-Schnittstellen zu verkaufen, das Alleinstellungsmerkmal MagSafe zu opfern, das war schlicht und einfach dumm!

Kam heute zur Präsentation ein "Sorry"?

Nein, die Wiedereinführung der alten Zöpfe wurden bejubelt.

Ja es kam ein indirektes sorry - indem man das umgesetzt hat, was Apple User kritisiert haben.

Hast Du mal eine Keynote von irgendeinem Hersteller gesehen der sich direkt entschuldigt hat für ein vorheriges Design?

Zumal man mit dem Air und dem 13er ja noch das alte Design hat und mit so einer Aussage direkt die eigenen Modelle schlecht machen würde.

Wenn auf der Keynote da der CEO vorne steht und eingesteht das war Mist und wir haben noch zwei Geräte die den gleichen Mist noch immer haben - und man damit dann einen Rückgang an Verkaufszahlen hat - würde ich den CEO direkt nach der Keynote ablösen lassen.

Man hat reagiert - und zwar in großen Umfang. HDMI, Klinke, SD Karte, MagSafe, FaceTime Kamera … das ist ne ganze Menge - und ist mir 100x lieber als ein „Sorry“ - von Worte habe ich nichts… von den Taten jedoch schon…
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Apple passt im kommenden macOS jetzt schon das BS explizit auf die eigene Architektur an. Und das wird sich wohl mit jeder weiteren Version noch mehr verzahnen. ...Da sehe ich auf ganz ganz lange Zeit keine Chance zurück für Intel.

Sehe ich auch so.

Man darf gespannt sein, wie die Rechenleistung von Programmen von Fremdherstellern an die Vielzahl der Kerne angepasst wird. Adobes Lightroom war z.B. kein Vorzeigebeispiel für die Mehrkernnutzung unter Windows.

Das ganze Konzert steht und fällt mit der Verteilung der Rechenleistung auf die Vielzahl der Kerne. Nicht alles lässt sich parallelisieren.
...Man hat reagiert - und zwar in großen Umfang. HDMI, Klinke, SD Karte, MagSafe, FaceTime Kamera … das ist ne ganze Menge - und ist mir 100x lieber als ein „Sorry“ - von Worte habe ich nichts… von den Taten jedoch schon…

Ich habe nichts davon. Bei mir stehen ein MBP 13" M1 und ein MBA 13" M1.

Die müssen auch noch ein paar Jahre stehen, denn ich kann mir nicht im Keynote-Rhythmus neue Hardware leisten!
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
...
Wenn auf der Keynote da der CEO vorne steht und eingesteht das war Mist und wir haben noch zwei Geräte die den gleichen Mist noch immer haben - und man damit dann einen Rückgang an Verkaufszahlen hat - würde ich den CEO direkt nach der Keynote ablösen lassen...

Den würde ich schon vorher ablösen lassen. Weil es schlicht und einfach Mist war, was Apple da in den letzten Jahren abgeliefert hat.

Wer auf die weltfremde Idee kommt, Alleinstellungsmerkmale wie MagSafe abzuschaffen, wer bei sauteuren Geräten wie dem iPhone 13 nicht mal mehr ein Netzteil dazupackt, und die Liste lässt sich über die letzten Jahre fortschreiben, der liefert mit platten Argumenten pro Umwelt reichlich Munition für, von den Wettbewerbern gesponsorte kritische Testberichte.

Apple hatte mal einen guten Ruf für durchdachte Produkte, fein und exklusiv verpackt, gekauft für reichlich Geld, dafür sofort und problemlos nutzbar.

Kaufe ich heute ein neues iPhone, suche ich zunächst ein altes Netzteil zum Aufladen. Ein neues wurde ja eingespart. Löst das neue iPhone mein altes, ein paar Jahre benutzes ab, so stelle ich fest, dass ich meine gewohnten Ohrhörer mangels Klinkenbuchse nicht mehr anstöpseln kann, weil ja die Klinkenbuchse fehlt.

Und in der schicken Schachtel des neuen, natürlich gegenüber dem alten iPhone inzwischen deutlich teuren iPhone fehlen neben dem Ladegerät auch die Kopfhörer oder wenigstens ein Adapter.

Ich nutze seit mehr als 20 Jahre Apple-Produkte und seit 10 Jahren stelle ich fest, dass mit jeder Generation der Frust die Lust überwiegt!

Apple und Visionen? Die sind für mich leider mit Steve gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53 und i_On