• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue iPhone 15 vorgestellt - welches kaufen?

MagicMax

Idared
Registriert
13.01.09
Beiträge
25
Ich habe derzeit noch ein iPhone 11 128 GB welches ich in den kommenden Wochen ersetzen möchte.
Bislang habe ich seit dem Lauch- Event von Apple noch kein Gerät vorbestellt, weil ich mich zum einen nicht richtig entschliessen konnte, welches Modell und zum anderen weil ich mein zukünftiges Gerät erst einmal "live" in den Händen halten möchte und auch die Farbe in echt sehen will, ehe ich eine verbindliche Bestellung absetze.

Ursprünglich dachte ich, dass ich mir diesmal ein Pro- Modell holen werde, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Das Pro- Modell des iPhone 15 kostet jeweils 230.- mehr, als das Standard- Modell.

Seit der Lancierung der neuen iPhones gab es doch einige Negativ- Schlagzeilen, welche vor allem das teurere iPhone 15 Pro betreffen (klar, ich glaube nicht gleich blind jeder Schlagzeile und denke dass vieles von der Presse auch etwas hochgekocht wird), dennoch gibt es einige Kritikpunkte, welche vielleicht zu recht im Netz herumschwirren:

  • Hitze- Entwicklung: Wohl auf das Titan- Gehäuse zurück zu führen, gemäss Apple mit einem iOS- Update auf 17.0.3 behoben
    Hier stellt sich für mich die Frage, ob die neue Software einfach die Leistung etwas gedrosselt wird, um der hohen Wäre- Entwicklung entgegen zu wirken
  • WLAN- Probleme
    Hier denke ich, wird Apple wohl auch noch mal nachbessern müssen, wohl mit einem Update zu 17.0.4, irgendwann wohl mit 17.1
Ansonsten hat das neue iPhone 15 eigentlich viele Pro- Features der vorherigen iPhone 14 Pro an Board. Der A16- Prozessor dürfte für meine Anwendungen die nächsten Jahre über reichen (ich game nicht). Auch der Action- Button des 15 Pro gefällt mir persönlich nicht so wirklich, ich finde den Mute- Switch eigentlich besser, da sieht man den eingestellten Status ohne dass man irgendwie aufs Display zu schauen braucht. Ok, das Pro hätte ja immerhin ein Always-on Display, trotzdem finde ich den mechanischen Schalter sehr praktisch und habe mich als langjähriger iPhone Nutzer daran gewohnt.

Display: Klar das neue iPhone 15 Pro hat ein 120 Hz Display und das neue iPhone 15 "nur" ein 60 Hz. Gemäss diversen Aussagen ist es aber so, dass wenn jemand wie ich von einem älteren Model umsteigt, der am Display des iPhone 15 nichts zu bemängeln haben wird. Klar, jemand der einmal ein 120 Hz Display hatte, möchte sicher nicht mehr zurück. Aber auch hier wieder: Ich nutze mein iPhone nicht zum Gamen und bisher war ich mit dem Display meines iPhone 11 ja auch zufrieden.

Ursprünglich habe ich mir 3 Optionen überlegt:

  • Ein neues iPhone 15 entweder mit 256 GB oder gleich mit 512 GB
  • Ein neues iPhone 15 Pro entweder mit 256 GB oder mit 512 GB
  • Ein neues iPhone 14 Pro mit 256 GB oder mit 512 GB
Der Preisunterschied vom 14 Pro zum 15 Pro ist jedoch momentan meiner Meinung nach zu klein, das 14 Pro wird immer noch teurer gehandelt, als das neue 15. Die Preise müssten mehr sinken. Hier in der Schweiz beträgt die Differenz je nach Farbe und Speichergrösser gerade mal zwischen CHF 90.- und CHF 140.- Dann ist das 14 Pro relativ schwer, schwerer als das 15 und das 15 Pro. Somit ist für mich eigentlich die Option, iPhone 14 Pro gestorben.

Ich bin im Moment wirklich unschlüssig, mit welchem Gerät ich mein iPhone 11 ablösen soll.

Was wäre in meinem Fall wohl die beste Entscheidung?

Ich tendiere stark dazu, mir ein iPhone 15 zu holen und durch die Einsparung des Pro mir dafür 512 GB Speicher zu gönnen, wobei wohl 256 GB auch ausreichen würde, wenn ich mal meine Photos und WhatsApp Chats "ausmisten" würde. Mit meinem iPhone 11 und 128 GB laufe ich momentan am Limit.
Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit: Während man das Pro- Modell hier immer noch nur auf Bestellung erhält mit lediglich ungefähren Lieferzeitangaben ist das normale iPhone 15 bei vielen Händlern hier ab Lager, sprich sofort verfügbar.

Oder gibt es dennoch Gründe, unbedingt das 15 Pro zu nehmen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Gerät doch noch einige Kinderkrankheiten hat, welche sich ev. nicht mittels Software aus der Welt schaffen lassen. Apple gibt sich natürlich bedeckt und wird niemals irgend eine Information an die Öffentlichkeit sichern lassen.
Aber könnt ihr euch vorstellen, dass Apple beim iPhone 15 Pro vielleicht noch gewisse Änderungen / Optimierungen an der Hardware vornehmen wird? Diese werden natürlich nicht öffentlich kommuniziert, aber Käufer welche ein Gerät aus einem späteren Produktionslos haben, hätten dann eventuell die etwas bessere Hardware...? Da man ja sichtlich mit der Auslieferung nicht nachkommen vermag (vielleicht auch künstlich die Verfügbarkeit verknappt), wird ja wohl momentan immer noch produziert. Wenn ich also das Pro oder auch das normale 15 erst in ca. 4-5 Monaten kaufen würde, hätte ich dann eventuell ein ausgereifteres Gerät? Beim nicht Pro kann es natürlich passieren, dass ich in 4-5 Monaten einfach ein Gerät aus der aktuellen Produktionsserie kriege, welches einfach bei einem Lieferanten schon lange an Lager gelegen hat.

Ich bin momentan etwas hin- und hergerissen, eigentlich möchte ich mein 11er gerne ablösen und von den neuen Funktionen und einer besseren Kamera profitieren, bisher war ich aber von der Vorstellung der neuen Geräte ehrlich gesagt etwas enttäuscht und vor allem von den Problemen von denen man im Zusammenhand mit den neuen Geräte liest, nicht gerade nur positiv gestimmt.

Eine Option wäre ev. noch auf den Black Friday zu waren, vielleicht gäbe es dann eine Gelegenheit für ein iPhone 14 Pro 256 GB oder 5123 GB zu einem Top- Preis, aber wer weiss das schon. Und eben, das 14 Pro ist mir eigentlich zu schwer und zudem wäre es schade, wieder ein neues Gerät mit Lightning- Anschluss zu kaufen, anstelle eines mit dem USB-C Anschluss.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Wenn man nach irgendwelchen Problemen geht, welche im Netz verbreitet werden, darfst du gar nichts mehr kaufen.

Wie man sich nur so verrückt machen lassen kann und auch so unschlüssig sein kann. Aus dem Bauch raus und nach dem Roman oben würde ich sagen bleib bei deinem 11er...

Ich selbst habe seit dem 02.10. das 15 Pro Max - Keine Probleme mit der Hitze, keine Probleme mit dem WLAN - eigentlich wohl wie die große Mehrheit aller iPhone 15/15Pro-Nutzer überhaupt KEINE PROBLEME.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
In Deinem Fall, ist das iPhone 15 doch der ideale Nachfolger des iPhone 11.
Ist im Grunde in der gleichen Klasse, und in allen Bereichen hat es enorme Fortschritte gemacht, gegenüber dem iPhone 11.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.077
Hitze- Entwicklung: Wohl auf das Titan- Gehäuse zurück zu führen, gemäss Apple mit einem iOS- Update auf 17.0.3 behoben
Hier stellt sich für mich die Frage, ob die neue Software einfach die Leistung etwas gedrosselt wird, um der hohen Wäre- Entwicklung entgegen zu wirken
Das Hitzeproblem ist nicht auf das Titan zurückzuführen, sonst würde ein Softwareupdate dieses nicht beheben.
Benchmarktests zeigen, dass da nichts gedrosselt wurde.

Auch der Action- Button des 15 Pro gefällt mir persönlich nicht so wirklich, ich finde den Mute- Switch eigentlich besser, da sieht man den eingestellten Status ohne dass man irgendwie aufs Display zu schauen braucht. Ok, das Pro hätte ja immerhin ein Always-on Display, trotzdem finde ich den mechanischen Schalter sehr praktisch und habe mich als langjähriger iPhone Nutzer daran gewohnt.
Aber auch hier wieder: Ich nutze mein iPhone nicht zum Gamen und bisher war ich mit dem Display meines iPhone 11 ja auch zufrieden.
Ich tendiere stark dazu, mir ein iPhone 15 zu holen und durch die Einsparung des Pro mir dafür 512 GB Speicher zu gönnen, wobei wohl 256 GB auch ausreichen würde, wenn ich mal meine Photos und WhatsApp Chats "ausmisten" würde. Mit meinem iPhone 11 und 128 GB laufe ich momentan am Limit.
Ich denke, dass das 15 ohne Pro für Deine Anforderungen das richtige Gerät ist.
Geringeres Gewicht, 120Hz nicht wichtig, Mutebutton sprechen für das 15.
Zumal Du vom 11 kommend die Geräte anscheinend länger nutzt, da wäre mir der Speicher von 512GB wichtiger, als die "Profeatures" des Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ich dachte auch , dass ich von einem 14 pro Max nicht auf ein 14 Plus downgraden könnte..
Aber absolut kein Thema..
klar sind die 120hz was Feines aber für normalo User Nutzung kein Thema..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Es gibt Horror-Meldungen nach JEDEM Release eines iPhones. Mach dir keinen Kopf. Und 4-5 Monate warten? Dann machst du dir Gedanken, ob du nicht doch auf 16er wartest... 😆

Ich persönlich würde dir auch zum 15 raten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Hey, ich wollte eigentlich gar nicht wechseln und wechsele jetzt doch vom 14 Pro Max auf ein iPhone 15 Pro 128 GB in Titan Natur. Bestellt habe ich am 5.10, letzte Woche 1&1 Nachfrage, dass es letzte oder diese Woche kommen soll, war aber nicht so. Stattdessen nur maulige Kundenservice-Mitarbeiter die mir am Telefon nebenbei die ganze Zeit erzählen, dass sich alle die sagen, dass Media Markt die neuen iPhones hat, sich doch dort ihr iPhone holen sollen- um dann zu sagen, dass es keinen Liefertermin gibt und ich weiter warten solle.