• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue iMacs mit integriertem Vesa-Adapter erhältlich

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apple hat sich offenbar den zeitweise harschen Kritikern gebeugt und bietet seit heute wieder Vesa-kompatible iMacs* an. Damit ist es nun auch wieder möglich, Apples All-in-one-Macs an der Wand zu befestigen. Die im Oktober 2012 vorgestellten 21,5- und 27-Zoll-Modelle waren dafür nicht mehr ausgelegt. Allerdings muss man sich jetzt genau überlegen, welches Modell man gerne hätte, die Variante mit Standfuß oder diejenige mit Vesa Mount-Platte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aus der Beschreibung im Online-Shop* geht nicht hervor, ob die Vesa-kompatblen iMacs nachträglich mit einem Standfuß bestückt werden können. Für die neuen Modelle müssen interessierte Käufer rund 40 Euro mehr auf den Tisch legen als für die Standard-Variante. Zusätzlich erforderliche Vesa-Halterungen bietet Apple übrigens gleich mit an. Online-Shopper haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Halterungen aus dem Hause Bretford. Die passende Vesa-Wandhalterung kostet 135 Euro und ist mit einem seitlichen Schwenkarm ausgestattet. Die Bretford MobilePro Tischhalterung* ist eine Halterung für den Schreibtisch und sorgt für mehr Platz unter dem iMac. Kostenpunkt: 200 Euro. Für rund 50 Euro mehr erhält man die Combo-Halterung*, mit der sich der iMac nebst MacBook Pro oder Cinema Display betreiben lässt.


2013-imac-vesa.jpg
Via Apple

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Schon etwas frech, dafür dass sie nur eine Platte dranschrauben und den Stanfuß komplett weglassen noch mal 40 € mehr zu verlangeno_O
Durch den fehlenden Standfuß ist der iMac, dann beim Wiederverkauf gleich weniger attraktiv - denn wie viel nutzen so eine Halterung? Das dürften im Gegensatz zu den Leuten, die den iMac mit Fuß nutzen, sehr wenige sein…
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Da gebe ich dir vollkommen recht, evtl werden dadurch die Halterungen deutlich weiter und vermehrt verbreitet!
 

Barracuda

Jonagold
Registriert
09.12.09
Beiträge
18
Heißt das jetzt das der iMac jetzt auch bspw. auf einen Ergotron-Schwenkarm passt?
 

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Ich denke, diese Info ist für Endverbraucher nicht allzu diskussionswürdig. Ich denke mal, dass bei Privatnutzern mehr als 90% weiterhin der normale Standfuß zu finden sein wird (auch wenn ich mich damit aus dem Fenster lehne und gewissen Freiheitsidealisten möglicherweise gegen den Kopf stoßen werde). Für Firmen der Grafikbranche oder Betriebe, die mit mehreren Geräte arbeiten oder was weiß ich - wird die VESA Platte wichtig sein. Der 40€ Mehrwert rechtfertigt sich meiner Meinung nach durch den höheren Aufwand bei geringerer Nachfrage. Also nachvollziehbar.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also die Combo Halterung finde ich -abgesehen vom preis- echt klasse.
Trotzdem kommt mir kein iMac ohne Fuß ins Haus (wenn noch mal einer kommt)
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
ich denke es wird nicht lang gehen, dann kann man auch standfüse haben, die man an den vesa mount schrauben kann.
 

Die_Made

Granny Smith
Registriert
21.02.13
Beiträge
14

Aus der Beschreibung im Online-Shop* geht nicht hervor, ob die Vesa-kompatblen iMacs nachträglich mit einem Standfuß bestückt werden können.

Nein, dies ist nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen. Der Kunde muß sich zwischen Wand- und Standmontage entscheiden. Es gibt keinen "Preis-Ausgleich" und auch kein erweitertes Rückgaberecht, außerhalb der 14 Tage.
Hoffentlich begreifen alle, daß dies lediglich ein Adapter ist; und der Teil zur Wand hin separat erworben werden muß. Somit reden 'wir' über einen Mehrpreis von +40 +135-220 =€175 bis €260 mehr (..)!


Die_Made
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Is auf jeden Fall besser als Vorher ohne die Möglichkeit ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso sind diese Wandhalterungen immer so scheiss teuer? Ich wollte mir mal eine für meinen TV kaufen: 300.-, können sie behalten.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Leute, diese Halterungen halten eure teilweise mehrere Tausend Euro teuren Geräte, die sollten nicht billig sein, bestenfalls günstig. Ich vertraue einer China-Platte doch keinen TV/iMac an?!
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ich habe eine NoName-Halterung vom Amazon-Marketplace für ca. 70 EUR. Top Qualität. Es geht also auch günstiger.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Wieso sind diese Wandhalterungen immer so scheiss teuer? Ich wollte mir mal eine für meinen TV kaufen: 300.-, können sie behalten.

Habe meinen 46 Zoll Samsung mit einer 22 € halterung von Amazon an die Wand gehängt. Sehr viele Schrauben dabei, sehr massiv. Sitzt Bombenfest. Was will man mehr?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Finde die Halterungen auch ziemlich teuer... und dass man den Standfuß komplett weg lässt und dennoch 40 € mehr für den iMac verlangt ist schon ein Unding!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich denke es wird nicht lang gehen, dann kann man auch standfüse haben, die man an den vesa mount schrauben kann.
Es gibt schon seit vielen Jahren andere STandfüße für VESA Mount, nur sind diese nicht von Apple. Es stellt sich eher die Frage, weshalb Apple nicht gleich einen VESA Mount für den eigenen Standfuß verwendet.
 

cipi

Golden Delicious
Registriert
26.01.13
Beiträge
7
dann verstehst du leider nicht viel von den produktionsabläufen einer industrie und deren kalkulation die sich daraus ergibt. ist logisch das der standfuss der warscheinlich bei 99% der macs dran ist günstiger ist da ja auch grössere mengen davon produziert werden. jede abweichung von diesem "basisgerät" bedeutet mehrkosten in der produktion und somit auch für den endverbrauchen. natürlich könnten sie das von der marge wegstreichen aber wenn die benutzer den so wollen und auch zahlen warum denn wegstreichen anstelle von einstreichen........
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
dann verstehst du leider nicht viel von den produktionsabläufen …
Alle Konkurrenten liefern Monitore mit VESA Mount aus, die entweder schon einen VESA Mount Standfuß haben, oder bei denen sich der vorhandene leicht entfernen läßt. Bei teuren Produkten sind aufwendige VESA Standfüße Standardausstattung. Der iMac zählt definitiv nicht zu den Billigprodukten.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Dann schau dir bitte mal die Rückseite eines iMac oder eines TD an und dann die eines "herkömmlichen" Monitors.
Fällt dir was auf?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich finds etwas seltsam das die Möglichkeit entfernt wurde den Standfuß selbst gegen einen VESA-Adapter zu tauschen.