• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Neue iMac 27" aber wie den langsamen "Fusiondrive" umgehen?

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo Gemeinde,

mein iMac 2013 macht schlapp. Alles braucht elendig lange zum Laden. Ich habe ihn jetzt schon vor 3 Monaten aufgesetzt. Aber bis sich das Mail Programm oder der Safari öffnet, benötigt er einige Gedenksekunden.

Gestern im Apple Store die aktuellen iMac angesehen. Gesucht wird ein reiner "Office Mac" für Email, Surfen, etc. Keine Video- / Bildbearbeitung. Somit denke ich sollte ich mit dem günstigsten 27" auskommen. Oder doch besser den mittleren damit ich noch länger Freude daran habe?

Problem für mich ist der Fusiondrive. Ich habe hier und im Netz viel darüber gelesen. Die meisten Tipps gehen zu einer externen SSD Platte. Einzige kritische Stimmen zu dieser Lösung ist das Kabel welches hinten am Mac eingesteckt wird und somit optisch nicht so schön gelöst ist. Aber damit kann ich locker leben

Wir nutzen eine Synology für alle Dateien die wir besitzen und auf die wir auch zum Teil von unterwegs Zuggreifen können. Leider hat die Synology nur USB 3 Anschlüsse und einen e-SATA-Port. Hätte das Teil einen USB-C Anschluss wäre es sicher besser. Oder ist ein Netzwerkkabel genauso schnelle wie ein USB-C Anschluss.

Welche externen Platten setzt ihr ein? Kommt bei euch auf die externen Platten sowohl das Betriebssystem als auch alle Dateien oder nur die Dateien?

Sollte ich mich für eine externe SSD entscheiden, fällt mir noch folgende Hürde ein:

Das Betriebssystem sowie die Dateien sind auf der externen SSD. Die Synology ist per Netzwerkkabel an den iMac angeschlossen. Dann müssen die Daten von der externen SSD über den iMac zur Synology. Klingt nach einer Lösung über Umwege.

Gespannt auf eure Empfehlung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn eh kaum Daten auf dem iMac vorgehalten werden ist die einfachste und sauberste Lösung ihn mit einer internen SSD zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Daten gibt es genug. Nur ist es mir das Geld nicht wert, die höchste SSD Variante bei denen zu kaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich hatte deine Beschreibung aber so verstanden, dass die Daten fast vollständig auf der Synology liegen...?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Beim dem geschilderten Szenario sehe ich überhaupt keine Probleme mit einem Fusiondrive.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich würde, sofern du das Geld hast, den mittleren nehmen und dann aber auch eine interne SSD nutzen. Denn so wie ich es gelesen habe hast du ja den Großteil deiner Daten auf dem NAS.

Wieviel Speicherplatz hast du jetzt in deinem iMac?
 
  • Like
Reaktionen: User

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim dem geschilderten Szenario sehe ich überhaupt keine Probleme mit einem Fusiondrive.
Das sehe ich auch so. Die optimale Lösung ist natürlich eine ausreichend große Single-SSD. Aber wenn einem die zu teuer ist spricht nichts gegen ein FusionDrive. Man sollte nur nicht die Variante mit 1TB nehmen, weil damit nur eine SSD mit 32GB verwendet wird. Die 2TB- und 3TB-Version kommt dagegen mit einer 128GB-SSD und damit kann man schon was anfangen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Eigentlich hatte ich vor morgen in den Store zu fahren. Also doch besser der mittlere? Ich finde den Aufpreis für SSD bei Apple unverschämt. Und einen neuen iMac lasse ich persönlich für ein Upgrade nicht öffnen. Mein iMac 2013 hat 1TB FusionDrive. 500GB sind belegt. Fotos App nimmt sehr viel davon in Anspruch. Alle Fotos die ich besitze sind dort drin. Zudem schlagen die iOS Updates ganz gut zu. iPhone 150gb. iPad 120gb, etc.

Dh der 2TB hat eine 128SSD drin...interessant. Was ist schneller? Netzwerkkabel oder usb-c?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Noch eine andere Idee. Den Macmini finde ich irgendwie auch cool. Er reizt mich. Welches Monitor müsste ich dazu kaufen, um iMac Qualität retina 5k zu haben? Nur damit ich mal mit den Preisen spielen kann?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
lhttps://www.apple.com/de/search/lg?src=globalnav

5k für 1.400 und 4k für 750 Euro. Rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Nimm den iMac, lass ihn von einer TB3 Festplatte alà Samsung X5 oder HP P800 SSD laufen und werde glücklich. Ich selbst habe einen 27" 2017er iMac und der läuft mit einer HP P800 SSD pfeilschnell und darüberhinaus geräuschlos, da das Fusiondrive gar nicht erst anspringt. Die TB3 Verbindung ist extrem schnell. Um es mal laienhaft auszudrücken: so schnell, als sei sie eingebaut. Insofern wirst Du bei dem von Dir angedachten Szenario keine Probleme bekommen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Oh! Die verkaufen die Monitore auch. Wusste ich nicht. D.h. dein Betriebssystem liegt bei dir komplett auf der HP P800? Und somit auch alle anderen Daten? Der Zugriff per Netzwerkkabel auf den NAS läuft ausreichend schnell bei mir.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Genau. Das Betriebssystem liegt auf der TB3 SSD. Da habe ich aber nur die kleinste Version mit 256GB genommen (habe die schon eine ganze Weile und damals war die noch richtig teuer). Meine Daten liegen auf einer ganz normalen, größeren USB-3-SSD. Das kannst Du ja handhaben, wie Du willst. Theoretisch kannst Du ja auch noch das FusionDrive als Datengrab benutzen. Mein Ziel war es damals, den iMac geräuschlos zu bekommen (soweit das bei einem Mac in Bezug auf die Lüfter geht). Hat soweit geklappt. Die FusionDrive springt gar nicht mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für die Erklärungen!

Eine Verständnisfrage zu den 3 iMac Modellen.

3,0 vs. 3,1 GHz --> für mich als Laie ist das kein Unterschied
Auf 32GB oder 64GB Arbeitsspeicher aufrüstbar. Für mich kein Unterschied, weil ich ihn nicht so weit aufrüsten werde.
Grafikkarte 570 oder 575 --> spüre ich den Unterschied?

Ich frage mich, weshalb es das mittlere Modell gibt. Der Unterschied scheint mir so extrem gering.

Mein aktueller iMac:
Ende 2013
3,4GHz Intel Core i5
8GB 1600MHz DDR3
GeForce GTX 775M 2GB

Speicher: 1TB FusionDrive
310GB Fotos
287GB Dokumente
208GB iOS Dateien
42GB System
10GB Programme
8GB iTunes
1,4GB Mail

Somit noch 422GB nutzbar.


Ich möchte schon einen deutlichen Unterschied in der Performance haben. Weil aktuell ist er komplett in den Knie. Die Apps brauchen sekunden bis sie sich öffnen. Mal schnell vom Mail Programm den Safari öffnen oder zwischen den beiden Fenstern wechseln, ist immer mit Wartezeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da ich diese Probleme mit meinem 2011er iMac mit Fusion Drive nicht habe, klingt das schwer danach als wäre etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung. Vielleicht wäre die einfachste und günstigste Lösung die vorhandene Kiste wieder herzurichten.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Also bei diesem Sachstand würde ich als aller erstes versuchen, den vorhandenen Mac mit einer SSD zu versehen und neu aufzusetzen. Vermutlich ist das Problem dann schon gelöst. Und wenn nicht - SSD wieder ausbauen und am neuen als externen Speicher verwenden (in einem 08/15) Festplattengehäuse. Kostet um die 10 Euro und funktionier prima.
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Nun, genau vor diesem Problem stand ich letzte Woche auch. Ebenfalls den Late 2013 mit FD. Habe mir viele Sachen angeschaut.
USB3-SSD an iMac... Aber eben dann nur USB3 Speed. Da der 2013er nur Thunderbolt 1 hat, fallen die schnellen Thunderbolt 3 Gehäuse mit SSD auch flach.
Somit habe ich nach 6 jähren entschieden, mir einen neuen iMac 2109 in der kleinsten Konfiguration zu holen, da auch ich nur etwas Photoshop/Lightroom und Büroarbeiten mache, zu holen.
Da dann eine externe SSD mit Thunderbolt 3 Gehäuse dran und noch ein paar Ram-Riegel rein.
Was soll ich sagen?
Ich bin begeistert.

Kosten:
iMac 27" 2019: 2000 EUR
i-Tec Thunderbolt 3 Gehäuse: 120 EUR
Samsung 2TB Evo 970 SSD: 480 EUR
2 x 8GB RAM: 70 EUR

NAS hatte ich ebenfalls ein Synology, aber durch die fehlenden schnellen Anschlüsse werde ich mich davon auch trennen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für deine Schilderung. Interessant, wirklich die beiden Vorraussetzungen.

Stimmt der Synology fehlt der USB-C Anschluss.
Ich habe gestern 8GB RAM aufgerüstet und mein iMac läuft aktuell wie Butter. Ich beobachte das jetzt eine kurze Weile und werde mit der SSD Aufrüstung evtl. doch warten, weil kein FusionDrive Defekt. Aber mal abwarten.
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Wenn Du SATA-Platten in der Synology drin hast, würde Dir der USB-C Anschluss auch nichts nützen. Die Platten sind der Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf