• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Gerüchte: Aktualisierte iMac-Modelle bald erhältlich

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Sorry ich sehe die CD/DVD noch nicht als veraltet. Ich will sehen, wie du dann deine CDs auf einem Gerät ohne Laufwerk archivierst! Alleine wenn man jemanden oder sich mal schnell eine CD brennt....Ich bevorzuge immer noch Vinyl oder CD. Es ist auch angenehm auf einem iMac mal eine DVD anzuschauen.
Vor allem ist dieses Medium immer noch wichtig, weil die Bandbreite in vielen Regionen einfach unmöglich ist!

Dann kannst du dir doch gerne ein externes Laufwerk holen. Ich hab keine CDs zu archivieren und DVDs sind mir viel zu niedrig auflösend. Ich habe selbst nicht das schnellste Internet hier aufm Dorf, aber schaffe es dennoch alle benötigten Daten per Netzwerk oder USB-Stick zu übertragen, ich glaub das letzte Mal habe ich das DVD-Laufwerk genutzt um mir eine Lion-DVD zu brennen, für Mountain Lion hab ich dann gleich nen Stick benutzt.
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Beim SSD Einbau in den DVD schacht hab ich mir auch sicherheitshalber ein externes Gehäuse für mein DVD Laufwerk geholt, hab es seit dem umbau vor ca. 2 jahren nie mehr gebraucht!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
So wird der niemals aussehen. Wie soll das gehen, das Display bis an den Rand. Da brucht's schon noch etwas Platz für die Leiterbahnen, Displayrahmen etc. Außerdem sollte ein Desktop immer noch ein Optisches Laufwerk haben denke ich. Würde mich etwas nerven, da immer etwas neben stehen zu haben. Zum Austausch sind Sticks noch zu teuer. Da ich den iMac neben OSx auch Microsoftig nutze ist das Drive absolut nötig - jedenfalls zur Zeit noch. Naja, das einzige was mir an meinen jetzigen iMac mid 2011 fehlt ist USB3. Und selbst das finde ich nicht schlimm. Daher wird das Teil locker noch 2-3 Jahre hier zuhause bleiben.

Werden die jetzigen billiger abgekauft, hole ich mir noch einen baugleichen günstiger für'n Arbeitsplatz. Das Design gefällt mir immer noch. Das habe ich gelernt bei Apple, Reste kaufen spart und tut nicht weh.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das mit dem schwarzen Rahmen versteh ich nicht ganz, es gibt doch bereits viele Samsung Fernseher, die ohne Rahmen auskommen?!
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Warum nicht gleich die grauen Begrenzungen oben und unten auch weglassen? Die Kamera kann sicher irgendwie in den Bildschirm integriert werden dass sie quasi nicht mehr sichtbar, aber trotzdem noch vorhanden ist. Und den Apple einfach auf den Standfuß verschieben. Obwohl man den natürlich auch durch eine simple gleichpolige Magnetvorrichtung ersetzen könnte, wodurch ein einsames Bild von Mac OSX im Raum herrumschwebte (Stromkabel durch Induktion ersetzen).

[editiert - Apfeltalk]

lulz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
DvDs angucken? ist für mich auch kein echter Grund, jetzt noch einmal ein optisches laufwerk einzubauen. Erinnert mich an die Diskussion, als der der erste iMac kein Diskettenlaufwerk mehr hatte.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso sollte man einfach das Superdrive vergessen ohne nach alternativen zu suchen? zB könnte man den Fuß des iMac dicker machen und dort das Laufwerk unterbringen und vielleicht noch ne USB Slot für nen USB Stick, da es irgendwie lästig ist den Slot an der Rückseite zu treffen ohne dass man diesen sieht :(
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Für mich muss auf jedenfall ein deutlicher Sprung in der GPU stattfinden.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Der iMac will ja von Apple als integriertes System (einer auf integrierte und verzahnte Produkte setzenden Firma) verstanden sein und soll alles haben, was man braucht, quasi "plug-less". Alles, was bei Apple gestöpselt werden muss, muss gestöpselt werden, weil es als Auslauflösung gesehen wird und somit die Entwicklung einer schnurlose Auslagerung obsolet ist.
Wenn Apple das optische Laufwerk weglässt, dann interpretiere ich das so, dass man kein optisches LW mehr braucht, wenn man komplett mit Apple-Produkten ausgestattet ist. Stimmt auch. Vezahnung zwischen Mac und iPod, iPad, ATV geht ohne Optisches LW, und einen tragbaren CD-Player gab es von Apple ohnehin nie. Ich brenne an meinem MBP inzwischen nur noch CDs, die ich im Auto oder Wohnmobil hören will. In meinem Auto wäre dies nicht einmal nötig, weil ich im Handschuhfach einen Anschluss für iPod/iPhone habe, der das dann über die Audioanlage abspielt.
Ich brauche es also nicht wirklich.
Spannender ist die Konsequenz, mit der Apple dies zu verfolgen scheint. Und am spannendsten ist für mich die Frage, wohin das dann noch führt. Gibt es in ein paar Jahren auch keine HDDs oder SSDs mehr, weil dann aus der Cloud gebootet wird und wir keine Personal Computer sondern iCloud-Terminals benutzen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also in einem Dectop-Rechner gehört schon ein optisches Laufwerk. Ist meine Meinung. Für alles zusätzliche Teile kaufen und anschliessen ist auch nicht die Lösung
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Nicht zu vergessen, dass apple ja eigentlich gar nicht möchte dass man eine DVD anschaut oder die Musik von der cd archiviert! Das ist für iTunes verlorenes Geschäft, der Ansatz dürfte sein den Nutzer auch zu iTunes zu zwingen ein fehlendes DVD LW würde den iMac nicht dünner machen das ist lediglich eine geschöne Alternative Version der Geschichte..

Abgesehen davon kann auch ich mich nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt ein cd/DVD Laufwerk gebraucht habe das is bestimmt 5j her... Die Masse braucht es denke ich wirklich nicht mehr...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Spannender ist die Konsequenz, mit der Apple dies zu verfolgen scheint. Und am spannendsten ist für mich die Frage, wohin das dann noch führt. Gibt es in ein paar Jahren auch keine HDDs oder SSDs mehr, weil dann aus der Cloud gebootet wird und wir keine Personal Computer sondern iCloud-Terminals benutzen?

Und damit auch alle Daten in der cloud?
Dann haben sie mich als Kunden verloren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie soll ich denn ohne optisches Laufwerk meine gekauften CDs in iTunes importieren?

Oder wie soll ich ohne optisches Laufwerk meine online gekauften Titel auf CD brennen?

Ja wohl gar nicht.

Muss man denn wirklich alle physikalischen Medien abschaffen? Ich stell mir gerne CDs und Bücher ins Regal.

Und man soll es kaum glauben, aber es kann auch echt praktisch sein ein Unterhaltungsmedium (=Buch) zu haben, das _keinen_ Strom braucht um zu funktionieren.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir wäre auch mal die Zeit für was Neues und ein DVD-Laufwerk brauch ich echt nich. Her damit!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wie soll ich denn ohne optisches Laufwerk meine gekauften CDs in iTunes importieren?

Oder wie soll ich ohne optisches Laufwerk meine online gekauften Titel auf CD brennen?

Ja wohl gar nicht.

Muss man denn wirklich alle physikalischen Medien abschaffen? Ich stell mir gerne CDs und Bücher ins Regal.

Und man soll es kaum glauben, aber es kann auch echt praktisch sein ein Unterhaltungsmedium (=Buch) zu haben, das _keinen_ Strom braucht um zu funktionieren.

Abgesehen davon, dass es noch Menschen geben soll, die Musik in wirklich guter Qualität hören wollen und nicht mit mp3 o.Ä., abgespielt auf kleinen Plastikwürfeln zufrieden sind. Solange es diese Menschen gibt und es keine qualitativ hochwertige Alternative, wird es auch CDs geben.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wie soll ich denn ohne optisches Laufwerk meine gekauften CDs in iTunes importieren?

Oder wie soll ich ohne optisches Laufwerk meine online gekauften Titel auf CD brennen?

Ja wohl gar nicht.

Muss man denn wirklich alle physikalischen Medien abschaffen? Ich stell mir gerne CDs und Bücher ins Regal.

Und man soll es kaum glauben, aber es kann auch echt praktisch sein ein Unterhaltungsmedium (=Buch) zu haben, das _keinen_ Strom braucht um zu funktionieren.

Da kann ich nur zustimmen. Nur weil es jetzt Alternativen zu DVD's und CD's gibt muss man jetzt nicht einfach sagen dass dieses Medium auf einmal Geschichte sein soll...
Wenn ich zB eine DVD kaufe muss ich ja schließlich ein Laufwerk haben um sie dann später über mein Apple TV anzuschauen...
Daraufhin kommt dann immer die Antwort, download es doch einfach aus der Cloud! Das kann keine Lösung sein alles in die Cloud zu verfrachten...
1. Man kann/will niemals alle seine Daten ins Internet packen
2. Die Leitungen schaffen das nicht,wenn jeder Computer alles aus den Internet bezieht. Auf dem Land zB da hat noch lange nicht jeder Glasfaser mit 100 Mbps
3. Was machen wenn man mal kein Internet hat?
 

Spooonek

Jonagold
Registriert
08.09.12
Beiträge
18
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.

- Henry Ford
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dann kannst du dir doch gerne ein externes Laufwerk holen. Ich hab keine CDs zu archivieren und DVDs sind mir viel zu niedrig auflösend. [...] ich glaub das letzte Mal habe ich das DVD-Laufwerk genutzt um mir eine Lion-DVD zu brennen, für Mountain Lion hab ich dann gleich nen Stick benutzt.

Schön für dich. Dann kann es dir ja egal sein, ob ein CD/DVD-Laufwerk verbaut ist. Den anderen wäre ein Fehlen eben nicht so gleichgültig. Ausserdem: Ein externes Laufwerk würde wieder unnötig Geld kosten, was nicht im Interesse von uns Konsumenten sein kann.

Man muss nicht immer alles fressen, was uns Apple auftischt. ;)