• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte mit mindestens 1 TB

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Ich bin vor kurzem von MS Windows auf Mac Os X umgestiegen und suche eine neue interne Festplatte mit mindestens 1TB Speicher und wenn es geht 7200 rpm leider hat Amazon mir nichts gescheites ausgespuckt daher frage ich euch nun.

Die HDD ist für ein MacBook Pro 13" Ende 2011 die eingebaute 500GB Platte ist einfach zu klein um meine Daten vom Windows Rechner zu importieren :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen (hab keine lust mehr meine Externe Platte jedesmal mit zu schleppen)

Mfg PKey
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat ist das Angebot für Platten, die deinem Anforderungsprofil entsprechen, bei Amazon etwas dünn gesät. Wobei ich mich zwei Dinge frage: Muss es wirklich 7200rpm sein? Das Angebot von Platten mit 5400rpm ist wesentlich größer. Die Platten sind nicht wirklich langsamer, dafür aber in der Regel leiser, was gerade bei einem Book wichtig ist. Außerdem frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist ständig so riesige Datenmengen rumzuschleppen. Da sind doch sicher auch viele selten benötigte Daten dabei. Wäre es nicht besser die extern auszulagern?

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vor allem, wenn man ein Backup machen will, sind 1 TB kein Pappenstiel. Da nach Faustformel das Backupmedium mindestens doppelt so groß sein soll für eine Sicherung per Time Machine oder Time Capsule, bräuchtest Du mindestens 2 TB. Außer Du machst keine Backups bzw. die händischen sind klein genug für kleinere Platten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Doch, die gibt es mittlerweile schon. Das Angebot ist noch etwas dünn, aber man kriegt sie. Meistens sind das Platten mit zwei Plattern, die eine Bauhöhe von 12,5mm haben. In alle MacBooks passen sie daher nicht, aber bei den aktuellen MacBooks von Ende 2011sollte kann man sie problemlos einbauen können.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wo gibt's die denn? Ich konnte bei einer (zugegebenermassen schnellen) Webrecherche nicht mal 1TB Platten auftreiben (von denen es m.W. auch erst drei Modelle gibt).

Gruss,
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe auch nur eine Kurz-Recherche bei Amazon gemacht. Eine gibt es auf jeden Fall, nämlich die Samsung HN-M101MBB. Aber wie schon geschrieben, das Angebot ist schon noch sehr dünn. Ob man bei einem mobilen Mac diese Datenmenge unbedingt braucht sei sowieso dahingestellt. Aber das ist ein anderes Thema

MACaerer
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Doch braucht man. Habe Bilder und Musik auf meiner Platte, andere große Datenmängen ausgelagert. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich auf meine iTunes Bibliothek zugreifen können. Genauso sieht es bei Bildern aus. Ich habe keine Lust wenn ich zu Verwandten fahre o.ä. erst meine Festplatte(n) anstecken zu müssen, damit man die Bilder hat. Sowas ist bei mir schon immer mit auf dem Laptop. Andere weniger gebrauchte große Daten werden ausgelagert.

So nun zum Thema:

Kaufe diese Platte und werde glücklich! :)

Gruß
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Aber diese Platte hat doch nur 1TB... Die Aussage war, dass bereits 1.5TB Modelle erhältlich sind?!

Gruss,
Dirfk
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich sehe da auch nur 1tb in der Beschreibung

Da hat Scotch nur einen Schreibfehler gemacht
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ist mir klar. Ich wollte nur darauf hinweisen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das hast du fein gemacht.

Gruss,
Dirk
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Danke ✌


Sent from my guitar () using Tapatalk
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Abend sorry wenn ich lange nichts geschrieben habe aber die "liebe" Arbeit hällt einen halt auf..

ich brauche diese 1TB Platte nur für meine Musik Sammlung sie beträgt eine Datengröße von 320GB und füllt meine momentane HDD nun einmal ziemlich und da ich öfters neue Musik bekomme sowie mir selber welche anschaffe benötige ich daher für die Zukunft viel Platz. Und eine externe HDD möchte ich nicht stehts mit mir herum schleppen wenn ich mal auf Partys als DJ auflegen muss/möchte.