• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Passt nicht 100% zum Thema, in diesem Video von MKBHD werden aber auch einige Details zu Akkus erklärt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es ist nicht nur die Wärme, so weit mir bekannt sind es chemische Prozesse, die den Verschleiß verursachen. Und diese laufen tatsächlich um so mehr ab, je näher man am Kapazitätsmaximum ist. Gleiches gilt für die unteren Bereich. Je niedriger man entlädt, desto mehr Verschleißprozesse.
Es geht auch um die Zyklentiefe und damit um die Anzahl der Phasenübergänge.

 
  • Like
Reaktionen: Verlon

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ist doch ganz einfach…..

Wer dem 80/20% Prinzip folgen möchte und die meiste Zeit Zugang zu einer Steckdose hat,
kann es doch, nach dem Update, jetzt einfach tun! (und für die „nicht unter 20%“ Aktion einfach ein Kurzbefehl tippen). Apple wird sich schon was dabei gedacht haben. Und bestimmt nicht nur, weil es „Leute“ fordern, sondern auch, weil sich viele Leute beschweren, dass ihre Akku nach so und so viel Monaten nach dem Neukauf, nur noch X% Akkuzustand/Kapazität haben.

Und die Nutzer, die nicht daran glauben oder denen es egal ist, machen einfach weiter wie bisher…..
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ist doch ganz einfach…..

Und die Nutzer, die nicht daran glauben oder denen es egal ist, machen einfach weiter wie bisher…..
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer das dieses Akku-Geschiss langsam echt nervt, und jetzt feuert das Apple noch mehr an.
Ich sehe jetzt schon die ersten Post’, ich habe die 80%-Ladefunktion aktiviert, aber nach einem Jahr hat mein Akku auch nur noch 95%, wie kann das sein 😂
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
am ende spielen eine reihe von Faktoren eine Rolle. Der Effekt des Vollladens auf die Lebenszeit des Akkus duerfte aber ueber Nutzungsdauer eines iPhones eher vernachlaessigebar sein.
Die Probleme die einige, auch ich zuletzt mit stark abnehmender Kapazität bei den 14 pros hatten, waeren dadurch vermutlich nicht geringer, da diese ganz sicher anderweitig herrühren.

Aus meiner Sicht ist das ein placebo, aber wer moechte der hat nun die Wahl...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458

perfekt, dort ist genau das untersucht wurden: die Abnahme der Kapazität in Abhängigkeit der Zyklentiefe. Und diese spielt eine enorme Rolle: wird der Akku immer von 25% auf 75% geladen statt von 0% auf 100%, altert er bei gleicher Anzahl "vollzyklen" nur halb so schnell.

Generell hat das Fenster, in dem der Akku geladen wurde, enormen Einfluss. Wurde er immer von 90% auf 100% geladen, erreichte er eine Akkukapazität von 85% bereits nach rund 800 Zyklen. Wurde er immer von 70% auf 80% geladen, wurden 85% erst nach 2100 Zyklen erreicht.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich lade meine Iphones immer voll und zwar über Magsafe. Bin hier Mr. 100 %. Ich mag keine halben Lösungen 😂.

Iphone 14 Pro noch über der 100 % Kapazität, Iphone 13 Pro Max bei 98 % Kapazität. Mit der Methode bin ich z. B. bei meinen ehemaligen Iphone SE (aufladen mit Kabel, bei fünf Jahren in Betrieb) bei 90 % Kapazität gelandet. Beim Iphone SE musste man voll laden, wenn man mit Sicherheit über den Tag kommen wollte. Beim ProMax wäre es nicht erforderlich, beim Pro könnte man auch darauf verzichten.

Heuer gibt es kein neues Iphone 15 Pro/Pro Max. Für mich macht es keinen Sinn. Viel Freude den Besteller_innen der neuen Iphones 15, bei vielen wird es morgen spannend. Ein neues Iphone macht sehr viel Spass. Ladet es auf Teufel komm raus und lasst Euch diesen nicht verderben. 🍅

Lieben Gruß Tom
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum gibt es diese Ladebegrenzung nur bei den iPhones der 15. Generation?
Das wüsste ich auch mal gerne. Warum sollte man das nicht auch auf "älteren" Geräten möglich sein.
Ich vermute dafür ist ein Einrichtung verbaut, die das Aufladen komplett unterbinden kann. Bisher ist es nur möglich, den Ladestrom zu regulieren, aber nicht komplett auf 0 zu setzen.

Kann aber sicher auch ein Softwarethema sein und Apple hat keinen Bock das zu implementieren. Da würde ich mich aber fragen, welchen Nutzen sich Apple da verspricht. Der Großteil der Nutzer dürfte ja schon dran gelegen sein, mit 100% in den Tag zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn man AC+ hat, monatlich, habe ich das richtig verstanden, würde man es über 2 Jahre laufen lassen- läuft es weiter?

Und: ist der Akku unter 80%, bekommt man darüber einen neuen Akku?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich vermute dafür ist ein Einrichtung verbaut, die das Aufladen komplett unterbinden kann. Bisher ist es nur möglich, den Ladestrom zu regulieren, aber nicht komplett auf 0 zu setzen.

Kann aber sicher auch ein Softwarethema sein und Apple hat keinen Bock das zu implementieren. Da würde ich mich aber fragen, welchen Nutzen sich Apple da verspricht. Der Großteil der Nutzer dürfte ja schon dran gelegen sein, mit 100% in den Tag zu starten.

Vor allem, weil mit 80% je nach Nutzung, keiner durch kommt. Ist ja immer noch nur „Daily“ der Akku. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der erzählt auch was über den Akku
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich vermute dafür ist ein Einrichtung verbaut, die das Aufladen komplett unterbinden kann. Bisher ist es nur möglich, den Ladestrom zu regulieren, aber nicht komplett auf 0 zu setzen.

Kann aber sicher auch ein Softwarethema sein und Apple hat keinen Bock das zu implementieren. Da würde ich mich aber fragen, welchen Nutzen sich Apple da verspricht. Der Großteil der Nutzer dürfte ja schon dran gelegen sein, mit 100% in den Tag zu starten.
Ich denke, Apple will dies erstmal als zusätzlichen Kaufanreiz für die neuen 15er Modelle darstellen.
Irgendwann im nächsten Jahr wird es dann wohl auf die anderen Modelle ausgeweitet…
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich denke, Apple will dies erstmal als zusätzlichen Kaufanreiz für die neuen 15er Modelle darstellen.
Irgendwann im nächsten Jahr wird es dann wohl auf die anderen Modelle ausgeweitet…
Kaufanreiz, dass man das iPhone nur bis 80% laden kann? Ok, gekauft 😂
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja im Ernst, wenn man sich die jahrelangen Diskussionen in Threads in aller Welt anschaut, so auch hier - gibt es sicher eine Menge Leute, die das als State of the art empfinden.

Es ist dann nur ein kleines Detail - von aber mehreren kleinen bei einer neuen Gerätegeneration.

Und damit ein weiteres ‚Argument‘ für den Kauf.

Da wird es schon einige geben.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69