• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: iOS 7

Was hältst Du vom neuen iOS 7-Design?

  • Gefällt mir richtig gut! Eine Auffrischung war notwendig.

    Stimmen: 122 41,8%
  • Der Ansatz ist gut, ich hoffe da und dort wird bis zur Veröffentlichung aber noch nachgebessert.

    Stimmen: 90 30,8%
  • Bin noch unentschlossen und möchte mir das neue Design erstmal live ansehen.

    Stimmen: 30 10,3%
  • Das neue Design ist nicht meins. Bitte gebt uns eine Möglichkeit, auf das iOS 6-Design zu wechseln!

    Stimmen: 50 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    292

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also bestes OS ist meiner Meinung nach ziemlich subjektiv. iOS ist gut aber WP8 auch bzw. auf selbem Niveau mit deutlich mehr Freiheiten und mit besserem Preis-Leistungsverhältniss. Apple ist und bleibt ein Unternehmen das gute Produkte hervorbringt, nicht falsch verstehen. Aber die Konkurrenz ist ist nicht schlechter bzw. in einigen Bereichen sogar vorraus.

Ja, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht wenn es um WP geht. Ein wahrlich gelungenes OS. Ich sprach aber vom OS Apple als Gesamtkonzept. Und funktioniert nunmal am Besten zusammen. Ich glaube nicht dass dies sonderlich subjektiv ist sondern eine ganz klare und objektive Feststellung. Als "Windowsfanboy" der ersten Stunde bis zur Nutzung von Windows 8 und WP 7.8 meine ich dies schon beurteilen zu können.
 

Sophia3562

Idared
Registriert
16.08.12
Beiträge
27
Jetzt gibt es ja endlich auch mal ein Handbuch zum iOS 7...manche Sachen hab ich noch nicht herausgefunden bzw. in den Griff bekommen. Ich hoffe, dass mir die Tipps dann auch weiterhelfen. Na ich hab mein neues Handy ja erst seit ein paar Tagen, hab bisher ein bisschen rumprobiert. So lang ich online komme und texten kann, is alles in Ordnung :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das gibt es aber schon länger. Der korrekte Link ist übrigens: iOS 7 Handbuch
Und wenn man sich die Seiteninformationen ansieht, wurde die Seite am 23.09.13 geändert. Solange ist das also schon verfügbar. :-D
 

Sophia3562

Idared
Registriert
16.08.12
Beiträge
27
Sieht man mal wieder, wie man den Medien auf den Leim gehen kann. Für mich war die Info total neu und da ich hier grad auf Arbeit sitze (Hab zwar grad Mittagspause, aber psst! ;) ), kann ich mir das Handbuch grad noch nicht zu Gemüte führen...aber das wird meine Bettlektüre heut :-D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber jetzt mal ehrlich .... wenn man extra erst ein offizielles Handbuch braucht ... läuft doch irgendwas falsch :eek:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Aber jetzt mal ehrlich .... wenn man extra erst ein offizielles Handbuch braucht ... läuft doch irgendwas falsch :eek:
Yep.
Ich habe z. B. auch erst nachsehen müssen, wie man Apps schließt. Die wackeln nun nicht mehr. Und Kreuze erscheinen auch nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie heißt es so schön: Greifen sie zum Äußersten und lesen sie das Handbuch. ;) Software soll intuitiv sein. Ist sie aber nicht immer, weil gewisse Komplexitäten dieses verhindern. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich muss u.a. auch regelmäßig User Guides schreiben und aktuell halten. Ich hasse es wie die Pest, aber schlimmer noch ist es, wenn ich andauernd Fragen beantworten muss wie etwas funktioniert, was schon lange vor meiner Zeit entwickelt wurde, es aber kein Schwein für nötig gehalten hat es vernünftig zu dokumentieren. Da bedarf es dann schon mal einiger Tests um herauszufinden was die Software tatsächlich macht. Und manchmal muss auch jemand in den Code gucken um es rauszufinden. Handbücher haben als durchaus eine Daseinsberechtigung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und es ist auch richtig schwer ein gutes Handbuch zu erstellen. Wenn man das funktionelle Design der Software gemacht hat, fällt es im Prinzip nicht schwer ein Handbuch zu schreiben, aber es versteht kein Laie. Deshalb muss das Handbuch eigentlich von einem Laien geschrieben werden. Aber die verstehen wiederum die Details und Hintergründe nicht. Weil es teuer und aufwendig ist eine gute Doku zu erstellen, wird es auch gerne mal vernachlässigt. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Technikelse, da hast du definitiv recht, dass Handbücher durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Bei iOS war es jedoch bisher so, dass es so intuitiv war, dass jemand mit ein kleines bisschen Computerverständnis/-erfahrung eigentlich (erstmal) kein Handbuch benötigte. Selbst mein 80jähriger Opa, dem wir vor ein paar Monaten ein iPad geschenkt haben, hat vieles von selbst rausgefunden.

Es zeigt imho deutlich einen der größten Mängel in iOS7. Rückgang des Intuitiven.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich habe mich ja lange aus ergonomischen gründen gegen dieses Update gwehrt (zu starke kontraste, irritative farbharmonien, unruhige und behindernde Animationen er.c.).

Inzwischen habe ich aber (da Apple einen über App-Kompatibilitäten ja förmlich dazu zwingt) aktualisiert und nutze das System jetzt seid 2 Wochen.
Während ich einige Neuerungen sehr sinvoll finde, erscheint es mir aber insgesamt noch an vielen Ecken undurchdacht:
Warum dunkelt beispielsweise der Bildschirm ab wenn man das Steuerungs Menü aufruft?
So kann doch kein Mensch die Helligkeit genau einstellen!
Oder warum wird in den letztgeöfneten Ordner zurückgezoomt wenn ich die Home taste Drücke?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde ehrlich gesagt, dass sich bei iOS 7 viel zu sehr über Details geärgert wird. Klar gibt es einiges zu verbessern, keine Frage, aber das meiste von dem ich so lese sind keine schwerwiegenden Dinge, die iOS 7 schlecht machen und die weitere Benutzung von iOS 6 rechtfertigen, sondern nur Kleinigkeiten. Zum Beispiel finde ich persönlich die Kritik mit dem Homebutton gerade ziemlich aus dem Ärmel gezogen, weil es mir bis ich deinen Beitrag gelesen habe, nicht einmal aufgefallen ist. Scheinbar wird man per Homebutton erstmal zum Ordner zurückbefördert, von dem man die App gestartet hat. Das finde ich jetzt nicht gerade schlecht oder unlogisch, zudem die Ordner immer noch zum Homescreen gehören. Sowas stört dich echt?

Wenn man sich echt so dermaßen über Lapalien aufregen kann ("der Screen dunkelt leicht ab wenn ich in's Control Center gehe"), dann frage ich mich, wie ihr es denn jahrelang mit iOS 4, 5 und 6 ausgehalten habt, wo von Apple einfach mal die ganze Zeit über GAR nichts gescheites mehr kam. iOS 6 lief stabil, ja. Aber das war es auch schon. Und das tun 7.0.6 und besonders das baldige 7.1 auch.
Allerdings ist iOS 7 das erste iOS seit Jahren, wo endlich mal vieles nachgeliefert wurde, was längst überfällig war. Und dazu muss ich noch sagen, dass Apple das meiste, wie bspw. das CC oder Multi Tasking, echt sinnvoll eingebaut hat. Man kann sich also noch nichtmal beklagen, dass Apple einfach undurchdacht etwas halbgares in den Topf geschmissen hat. Auch das Zurückwischen der Seiten in so gut wie allen Apps finde ich klasse. Das sind die Dinge, die iOS 7 gerade so intuitiv und angenehm machen. Da kommt mir iOS 6 eher weniger untuitiv vor, weil es mehr als die Hälfte gar nicht erst beherrscht.

Was die restlichen Details angeht, wie bspw. ein paar Buttons oder die helle Tastatur: darüber darf man meinetwegen streiten, ich hätte bspw. auch lieber eine durchgehend dunkle Tastatur. Aber da sieht man ja wenigstens, dass Apple dran arbeitet und mit 7.1 wird sich einiges ändern. Aber dass ein brandneues iOS mit völlig anderem Design nicht bei 100% startet, sondern eher nur das Fundament für etwas neues ist, ist doch auch irgendwo einleuchtend. iOS 6 hat das Problem nur nie gehabt, weil es ja eh immer nur das gleiche Design hatte. Wobei, da haben die Leute genauso gemeckert, WEIL ja nix geändert wurde.

Bis auf die Tatsache, dass iOS 7 auf alten Geräten nicht gut läuft (aber auch das wird mit 7.1 anders), überwiegen bei iOS 7 doch eindeutig die Vorteile. Und auf die würde ich nicht mehr verzichten.

Meine ich nicht böse, ist nur meine Meinung zu dem ganzen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
@10tacle
Alles drin was mal gesagt werden musste.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ewige Unzufriedenheit ist das mit Abstand wirkungsvollste empfängnisverhütende Mittel gegen Augenblicke des Glücks.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Die Wehemwez mit der hier Kritik als belanglose Kleinigkeit, Jammerei oder Unzufriedenheit abgetan wird ist wirklich bezeichnend, da krieg ich manchmal schon das Gefühl mit fremdgesteuerten zu sprechen:D

Ich will nicht behaupten des ich selbst erheblich mündiger bin, aber man kann sich ja zumindest ein bisschen bemühen oder?