• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neu-Installation von Lion auf Macbook bricht mittendrin ab

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Hallo,


ich versuche gerade vergebens auf dem MacBook (13 inch, Late 2007, 4GB RAM) eines Freundes Lion zu installieren. Die Festplatte ist komplett leer, da ich sie formatiert habe.


Ich kann die Installation problemlos starten, jedoch bricht sie nach einer gewissen Zeit (1-5 Minuten) ab.
Das Problem hatte ich bei dem selben Rechner schon einmal, allerdings ist da die Installation beim dritten Versuch geglückt.
Diesmal habe ich es bestimmt schon 10-15 mal probiert.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank,

hebo

PS: Auf dem Bild sieht man die Fehlermeldung.

Foto 07.04.12 12 10 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ist Dein Rechner mit dem Internet verbunden? Ist die Festplatte mit dem Partitionsschema GUID und dem Dateisystem MacOs exteded (HFS+) formatiert? Falls ja denke ich:
Meiner Meinung nach fehlt Dir die Recovery Partition. Starte die Installation erneut und verbinde den Rechner mit dem Internet, damit sich Lion die benötigten fehlenden Daten herunterladen kann.

Hast Du das letzte EFI update auf dem Rechner für die Lion Installation? Falls nicht dann wird es etwas schwieriger:

Lösung: MacBook im Target Modus per FireWire mit einem anderen Mac verbinden der das letzte EFI update hat. Anderen Mac von der Recovery Partition starten. Lion auf MacBook (wird behandelt wie eine externe Festplatte für den anderen Mac) installieren. Anderen Mac erneut von der Installation starten und danach ausschalteten. Mac Book ausschalteten. Verbindung trennen. MacBook ganz normal starten. Es sollte funktionieren.

LG Shader
 

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
Ja, der Rechner hängt am LAN, die Platte ist ebenfalls mac-typisch formatiert (GPT bzw. HFS).

Bezüglich EFI kann ich nichts sagen und da ich kein FireWire Kabel hier habe, kann ich das auch gar nicht wie beschrieben ausprobieren.

Vor einigen Wochen habe ich das gleiche Gerät, mit dem gleichen Installationsmedium neu aufgesetzt, also ist die Frage, ob es am EFI liegen kann?
Dabei kam der Fehler auch, nur nach dem dritten Versuch ging es dann komischerweise.

Edit:
Habe jetzt einen PRAM Reset gemacht.. Mal sehen, ob das was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum installierst du das System dauernd neu? Wenn ein Fehler auftritt, suche doch dessen Ursache, denn er liegt zu 99 % nicht im System, also ist eine Neuinstallation vergebliche Liebesmüh'.
Wie installierst du denn Lion? Von einem Stick? Oder hast du die Recovery Disc noch drauf und installierst von dieser? Ist eine Internetverbindung kräftig ( schnell) genug?
Salome