• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkzugriff von 10.6.8 auf 10.10.2 funktioniert nicht, was tun?

shib

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
6
Hallo,

ich betreibe hier in meiner Werkstatt einen alten Mac mini von 2006 (den ersten mit Intel-CPU) unter OSX 10.6.8. In meiner Wohnung hängt am gleichen Netzwerk ein nageleuer 2014er Mac mini mit OSX 10.10.2. Beide via Kabel mit dem LAN verbunden, Adressvergabe via DHCP durch Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware. Außerdem gibts im Netzwerk noch einen 2011er Mac mini-Server mit 10.8.5 sowie eine Time Capsule und diverse weitere Macs, bei denen aber alles einwandfrei funktioniert und die mit dem Problem nichts zu tun haben.

Also:

Werkstatt-Mac: OSX 10.6.8
Wohnungs-Mac: OSX 10.10.2
Server: OSX 10.8.5
alter iMac: OSX 10.9.x

Ich möchte vom Werkstatt-Mac aus (OSX 10.6.8) auf die Freigaben des Wohnungs-Macs (OSX 10.10.2) zugreifen sowie die Bildschirmfreigabe benutzen. Das ging mit meinem alten iMac 2011 mit OSX 10.9 problemlos, mit dem neuen mini mit OSX 10.10.2 aber nicht mehr.

Das äußert sich so: der Finder des Werkstatt-Macs findet den Wohnungs-Mac sofort, klicke ich drauf, passiert aber einfach nichts, d.h. es öffnen sich rechts nicht die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten und Shares. Klicke ich auf den Mac mini-Server (10.8.5), der auch im gleichen Netzwerk hängt, geht's problemlos. Vom Server aus kann ich die Shares des Werkstatt-Macs öffnen, vom Wohnungs-Mac aus ebenfalls. Es klappt sogar, von der Werkstatt aus via Bildschirmfreigabe auf den Server zuzugreifen und von dort aus wieder via Bildschirmfreigabe auf den Wohnungs-Mac, von dem aus ich dann auf die Freigaben des Werkstatt-Macs komme.

Werkstatt -> Wohnung geht aber einfach nicht.

Was ebenfalls nicht geht, und zwar mit den gleichen Symptomen, ist, von der Werkstatt aus auf die Time Capsule zuzugreifen, die aber auf allen anderen Macs erreichbar ist.

Die System-Logs am Werkstatt-Mac geben leider überhaupt nichts her.

Ihr seht, alles ziemlich wirr. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich blicke nicht mehr durch...

Danke,
shib
 
Zuletzt bearbeitet:

shib

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
6
Ja, brachte nichts.

Was übrigens problemlos funktioniert, ist die Mediathek-Freigabe von iTunes. Ich kann ohne Probleme Musik aus der Wohnung in die Werkstatt streamen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das ist aber die andere Richtung ;)

In Yosemite wurde die Freigabe auf SMB und da auf ein neueres Protokoll geändert. Kannst Du "manuell" von der Werkstatt auf Wohnung verbinden, wenn Du im Finder Verbinden mit... und dann afp://<IP_von_10.10.2>/ eingibst?
 
  • Like
Reaktionen: shib

shib

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
6
Ja, das funktioniert! So komme ich immerhin schonmal an die Daten ran, wenn auch nicht unkompliziert OSX-like...

Jetzt noch BIldschirmfreigabe hinkriegen und ich bin glücklich ;)

Danke schonmal!

Edit:
...und das hab ich selber hingekriegt, mit der unglaublichen Idee "vnc://IP". Tja, danke für den Hinweis! Auch wenns nicht so schön funktioniert wie vorher, kann ich doch zumindest jetzzt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: