• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerksharing sehr langsam

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hallo zusammen,

Ich kopiere manchmal einige Dateien über das AirPort Netzwerk (Airport Extreme, max. 2-3 Jahre alt) von meinem MBA auf meinen alten iMac, z.B. um eine CD zu brennen. Um ungefähr 100MB zu transportieren geht das aber weit länger als 5 Minuten. Was für Möglichkeiten gibts, um das wieder schneller zu machen?

Grüsse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.587
entweder Du liest Dich mal in das Thema ein oder grübel mal, ob Du jemanden in der Bekanntschaft hast, der sich das vor Ort angucken würde, ggfls gegen Kaffee und Kuchen? Pragmatisch und sicherlich hilfreicher als hier bei Adam und Eva anzufangen...
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
entweder Du liest Dich mal in das Thema ein oder grübel mal, ob Du jemanden in der Bekanntschaft hast, der sich das vor Ort angucken würde, ggfls gegen Kaffee und Kuchen? Pragmatisch und sicherlich hilfreicher als hier bei Adam und Eva anzufangen...

Wie kommst du jetzt darauf?

Ich nehm mal stark an, dass in einem 802.11n Netzwerk die Datenübertragungsrate normalerweise etwas schneller ist als ca. 200kb/s. Da muss man sich das doch nicht vor Ort anschauen?!

Vielleicht hat(tte) ja jemand ähnliche Probleme und weiss Abhilfe.

Grüsse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.587
ah, Du weißt, was für einen Standard Dein Netzwerk benutzt. Entschuldige, ich hielt Dich ob des Fehlens _jeglicher_ Information zum angefragten Sachverhalt für einen Einsteiger...

Ich komme auf knapp 330kB/s Transferrate.

-WLAN-Router läuft im Infrastruktur-Modus?
-Kanal testweise gewechselt? Ruhig 2,3 verschiedene ausprobieren...
-sichergestellt, dass alle Netzwerkteilnehmer 802.11n verwenden?
-probeweise vom 5GHz aufs 2.4GHz schalten (oder vice versa)

Hochfrequenztechnik ist aber was für Leute mit spitzen Hüten, die nachts um Lagerfeuer tanzen. Soll heißen, im Notfall würde ich ein, zwei Kabel spannen.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
ah, Du weißt, was für einen Standard Dein Netzwerk benutzt. Entschuldige, ich hielt Dich ob des Fehlens _jeglicher_ Information zum angefragten Sachverhalt für einen Einsteiger...

Ich komme auf knapp 330kB/s Transferrate.

-WLAN-Router läuft im Infrastruktur-Modus?
-Kanal testweise gewechselt? Ruhig 2,3 verschiedene ausprobieren...
-sichergestellt, dass alle Netzwerkteilnehmer 802.11n verwenden?
-probeweise vom 5GHz aufs 2.4GHz schalten (oder vice versa)

Hochfrequenztechnik ist aber was für Leute mit spitzen Hüten, die nachts um Lagerfeuer tanzen. Soll heißen, im Notfall würde ich ein, zwei Kabel spannen.

Naja, als Einsteiger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eher als Anwender ;)

Ich habe jetzt mal von 2.4GHz auf 5GHz geswitcht und auch den Kanal 2 mal geändert. Es hat jedoch nichts gebracht. Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, ob der 2006er iMac von 802.11n unterstützt, möglicherweise ist das nicht der Fall. Aber auch in einem 802.11g Netzwerk müsste das doch schneller gehen, oder nicht? Du schreibst, dass du auf eine Transferrate von 330kb/s kommst, ist das nicht auf viel zu langsam? 802.11g unterstützt aber ja bis 54Mbit/s, was ja ca. 7MB/s sind, bei 802.11n müssten es ja theoretisch ca. 70MB/s sein. Oder versteht ich da jetzt etwas komplett falsch?

4nl2prqr.png

So etwas kann doch einfach nicht sein?! Da kann ich ja aus dem Netz schneller herunterladen...

Kannst du den Infrastrukturmodus etwas genauer erläutern?

Grüsse

EDIT:

Ich seh grad, dass der iMac nur im 802.11a ist. Könnte es daran liegen? Wie kann ich ihn zwingen, auf g umzusteigen? Betriebssystem ist noch SL.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Und warum willst Du ihn dazu zwingen?

IEEE 802.11a ist eine Erweiterung des IEEE 802.11-Standards für das 5-GHz-Frequenzband (≈ 5,2 GHz bis ≈ 5,8 GHz). WLANs nach 802.11a erreichen eine maximale Bruttodatenrate von 54 MBit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

Die 2003 verabschiedete 802.11g-Erweiterung, die ebenfalls im 2,4-GHz-Band arbeitet, erhöht die maximale Übertragungsrate auf 54 Mbit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11g

Der Unterschied ist also nur, dass der Mac das weniger genutzte 5GHz-Band wählt, um die 54 MBit/s (brutto) zu erreichen. Bei beiden Standards bleibt grob die Hälfte an realer Übertragungsrate übrig, also sind wir mal optimistisch und sagen 30MBit/s, was wiederum 3,75 Mbyte/s an Datenrate ergibt (8 Bit sind 1 Byte - oder Kopfschmerzen, wenn man sie alle alleine trinkt! ;)). Und das halbiert sich dann wieder, wenn beide Geräte im selben WLAN hängen und sich damit das "shared-medium" WLAN/Luft teilen.

Am Ende kommt es aber vor allem darauf an, was das sendene gerät an Datenrate überhaupt liefert, wie gut der WLAN-Empfang und die Sendeleistung der Geräte ist usw..
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Und warum willst Du ihn dazu zwingen?

IEEE 802.11a ist eine Erweiterung des IEEE 802.11-Standards für das 5-GHz-Frequenzband (≈ 5,2 GHz bis ≈ 5,8 GHz). WLANs nach 802.11a erreichen eine maximale Bruttodatenrate von 54 MBit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

Die 2003 verabschiedete 802.11g-Erweiterung, die ebenfalls im 2,4-GHz-Band arbeitet, erhöht die maximale Übertragungsrate auf 54 Mbit/s.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11g

Der Unterschied ist also nur, dass der Mac das weniger genutzte 5GHz-Band wählt, um die 54 MBit/s (brutto) zu erreichen. Bei beiden Standards bleibt grob die Hälfte an realer Übertragungsrate übrig, also sind wir mal optimistisch und sagen 30MBit/s, was wiederum 3,75 Mbyte/s an Datenrate ergibt (8 Bit sind 1 Byte - oder Kopfschmerzen, wenn man sie alle alleine trinkt! ;)). Und das halbiert sich dann wieder, wenn beide Geräte im selben WLAN hängen und sich damit das "shared-medium" WLAN/Luft teilen.

Am Ende kommt es aber vor allem darauf an, was das sendene gerät an Datenrate überhaupt liefert, wie gut der WLAN-Empfang und die Sendeleistung der Geräte ist usw..

Danke für deine ausführliche Antwort, das macht alles Sinn. Dann kann ich den iMac also im 802.11a lassen.

Aber warum ich dann so eine langsame Transferrate habe, kann ich mir immer noch nicht erklären. Der WLAN-Empfang ist top, der Router steht nur ca. 10 Meter neben den Geräten. Und das Netzwerk ist auch keinesfalls überbelastet oder ähnliches.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Eine Alternative wäre den iMac via Kabel mit der Airport zu verbinden. Das würde den Traffic über Wlan minimieren.

Eventuell auch der Target Disk Mode, damit umgehst du die Netzwerkgeschichte. Einfach das Air an den iMac, kopieren. Fertig.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Eine Alternative wäre den iMac via Kabel mit der Airport zu verbinden. Das würde den Traffic über Wlan minimieren.

Eventuell auch der Target Disk Mode, damit umgehst du die Netzwerkgeschichte. Einfach das Air an den iMac, kopieren. Fertig.

Danke für deine Antwort. Kabel kommt aber gar nicht in Frage. Es geht mir auch nicht darum, ganze Festplatteninhalte vom Air zum iMac zu transferieren oder umgekehrt, dann würde ich logischerweise schon eine Kabelgebundene Alternative wählen. Ich möchte eigentlich nur ab und zu etwas (Filme, Fotos, Musik etc.) übers Netzwerk von A nach B transportieren und Frage mich, wieso das bei mir so langsam ist.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Klingt doof aber dann würde ich den guten alten USB-Stick nehmen.

Das geht schneller und du sparst dir das Kabel.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Aber warum ich dann so eine langsame Transferrate habe, kann ich mir immer noch nicht erklären. Der WLAN-Empfang ist top, der Router steht nur ca. 10 Meter neben den Geräten. Und das Netzwerk ist auch keinesfalls überbelastet oder ähnliches.

Auf was beziehst Du Dich? Die Angaben, die ich gemacht habe, sind rein technischer Natur und geben so das Optimum wieder. WLAN ist aber störanfällig und schon eine Mikrowelle kann interessanten Einfluss auf die Übertragung nehmen. Oder Leitungen in der Wand. Was man am Mac sieht, ist erstmal der Empfang am Mac selbst, aber nicht das, was der Router empfängt (also die Gegenrichtung). Ist beim Mobilfunk auch nicht anders. Sieht alles nach gutem Empfang aus, aber dummerweise sieht Dich die Basisstation evtl. nur ganz schwach oder nur sporadisch. Da kommt auch keine gute Datenrate zusammen.

Du könntest temporär mal versuchen, den einen Mac via LAN und den anderen via WLAN zu verbinden und Dir dann die Übertragungsrate anschauen. Danach genau umgekehrt. Was beobachtest Du? Gibt es Änderungen/Verbesserungen in den Raten?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Auf was beziehst Du Dich? Die Angaben, die ich gemacht habe, sind rein technischer Natur und geben so das Optimum wieder. WLAN ist aber störanfällig und schon eine Mikrowelle kann interessanten Einfluss auf die Übertragung nehmen. Oder Leitungen in der Wand. Was man am Mac sieht, ist erstmal der Empfang am Mac selbst, aber nicht das, was der Router empfängt (also die Gegenrichtung). Ist beim Mobilfunk auch nicht anders. Sieht alles nach gutem Empfang aus, aber dummerweise sieht Dich die Basisstation evtl. nur ganz schwach oder nur sporadisch. Da kommt auch keine gute Datenrate zusammen.

Du könntest temporär mal versuchen, den einen Mac via LAN und den anderen via WLAN zu verbinden und Dir dann die Übertragungsrate anschauen. Danach genau umgekehrt. Was beobachtest Du? Gibt es Änderungen/Verbesserungen in den Raten?

Ich beziehe mich auf die langsame Datenübertragung. Ich meine, es gab Zeiten, da war sie schlicht schneller.

Langsam fange ich an, mich einfach damit abzufinden. Ich weiss, dass WLAN störungsanfällig ist, aber dass es plötzlich SO störungsanfällig ist und nur noch SO langsame Datenübertragungsraten schafft, während ich locker mit über 20MBit/s im Internet surfe - was nebenbei angemerkt über genau das selbe WLAN läuft - hätte ich nicht gedacht.

Ich kann leider den iMac nicht via LAN anschliessen, da ich nicht so ein lange LAN-Kabel rumliegen habe. Und mein MBA scheitert es am fehlenden LAN-Eingang.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Datenraten im heimischen Netzwerk erreicht, bzw. ob ihr für eine 300MB Datei auch eine halbe Stunde braucht.