• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkplanung Praxis

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
Wir bauen z.Zt. die Praxis meiner Frau aus und brauchen Rat bzgl. Drucker - Rechner -Internet Zusammenstellung.

was wir haben:

2 Behandlungsräume und Flur
tae Dose mit dsl und Homebox 3 (z.Zt. In Behandlungsraum#1)
Mac Pro und pro book
einen drucker

was wir wollen;

2 Rechner untereinander kabelgebunden verbinden plus Internetverbindung per LAN
2 Drucker die von beiden Rechnern angesteuert werden können, ebenfalls kabelgebunden

was wir brauchen:

Minimalanforderung? Welche zusätzlichen Geräte außer dem 2ten Drucker sind notwendig?

bei Fragen einfach fragen.
LG und vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
[MOD-Info] Ich habe den Threadtitel angepasst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wir bauen z.Zt. die Praxis meiner Frau aus und brauchen Rat bzgl. Drucker - Rechner -Internet Zusammenstellung.
Ich weiß ja nicht, was das für eine Praxis ist, aber wenn es um einen Heilberuf geht (worauf "Behandlungsräume" deuten) fehlen da alle Anforderungen für die Anbindung an die TI. Und wenn das jetzt eine neue Info für euch war: Hier aufhören und Fachplaner einbinden!

Minimalanforderung? Welche zusätzlichen Geräte außer dem 2ten Drucker sind notwendig?
Neben der Ethernet-Infrastruktur um Rechner und Drucker zu verkabeln (Kabel, Dosen, ggf. Patchpanel) mindestens einen Switch mit 5 Ports... Aber siehe oben: Wenn es sich um eine Praxis für Heilberufe handelt und das deine Fragen sind, habt ihr ganz andere Baustellen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Auf den ersten Blick sieht das alles zwar recht einfach aus, aber ein paar Detailfragen ergeben sich dann doch:
1.) Der vorhandene Drucker ist netzwerkfähig? Hat also einen Ethernet-Anschluss?
2.) Besteht bereits eine Kabelverbindung zwischen den beiden Bahndlungsräumen bzw. ist diese ohne weiteres herzustellen?
3.) Bei Praxis und Behandlungsräumen: Ist ggf. noch Telematik-Infrastruktur für die Gesundheitskarte nötig bzw. vorhanden und muss eingebunden werden?

Was grundsätzlich in jedem Fall gebraucht wird:
- Netzwerkkabel
- Ein Ethernet-Switch mit mindestens 4 Ports
- Ein USB auf Ethernet-Adapter

Wenn der vorhandene Drucker netzwerkfähig ist, war es das minimal schon. Wenn er es nicht ist: Der Drucker kann über den Rechner an dem er angeschlossen ist im Netzwerk freigegeben werden, aber dann muss dieser Rechner auch laufen, um dann auf dem Drucker drucken zu können. Wenn das nicht gewünscht ist, braucht es zwei neue Drucker, die netzwerkfähig sind.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
„Minimalste“ Lösung: Die vorhandene Homebox + einen kleinen Mini Switch um 30€(Netgear,…), Kabel natürlich dorthin wo sie gebraucht werden.
Natürlich für das MbP, je nach Modell nen USB auf Ethernet Adapter.

ABER: Praxis bedeutet idR viele höchst sensible Daten. Ohne einem Ordentlichen Setup mit Firewall würd ich sowas nicht machen.
 

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
OK, das geht ja ob des Datums flott voran…herzlichen Dank, erstmal an den Mod und Scotch und maniacintosh.
mit TI hat meine Frau als Heilpraktikerin zum Glück noch nichts zuschaffen…

Kabel können noch beliebig durch die Kellerdecke und an der Wand unter Putz verlegt werden.

Den bestehenden Drucker schaue ich mit gleich mal an, ansonsten werden es halt zwei neue mit Ethernet…

wie sieht den das mit der Verdrahtung (Verkabelung) aus?

Von der Homebox mit dem Ethernet Kabel zum Switch vermutlich und dann…?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Nur mal so, auch wenn es etwas leichter zu handhaben scheint, wenn es keine Arzt-Praxis sondern „nur“ Heilpraktiker-Praxis ist: Wäre es nicht besser, sich trotzdem professionelle Hilfe zu holen?

Ich meine, ja klar, wir können hier im Forum das Netzwerk planen, Geräte empfehlen, usw.. Die fachliche Kompetenz ist sicher vorhanden - ebenfalls die Hilfsbereitschaft etc..
Aber was ist, wenn was nicht mehr klappt? Mittwoch Vormittag - und im Forum findet man nicht gleich Hilfe?

Gibt es vor Ort keine Dienstleister?
 

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
Als Software Lösung ist SoliPrax im Gespräch…@voyager sensibel sind die Daten sicherlich, aber was siehst du als ordentliches Setup mit Firewall?

@AndaleR sicher gibt es die, aber es gibt eben auch schwarmintelligenz!
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
@AndaleR sicher gibt es die, aber es gibt eben auch schwarmintelligenz!
Hilft Dir die Schwarmintelligenz im Ernstfall? Netzwerkausfall? Anzeige bei der Datenschutzbehörde wegen fehlerhaftem Datenschutz? Softwareabsturz und keine Rechnungserstellung möglich? Cyberangriff wie bei AT in diesem Jahr und womöglich kompletter Datenverlust?
Mir wäre das Risiko für eine eigene Firma zu hoch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Was sind die zwei Rechner, die untereinander kabelgebunden verbunden werden sollen? Bzw. wieso müssen diese Rechner untereinander verbunden sein?

Wäre es nicht vernünftig, die Rechner im Netzwerk zu haben und die Daten etc. auf einem Server?

Das Netzwerk selbst ist ja schnell aufgebaut, alle Geräte an diese Homebox, die bekommen IP-Adressen zugewiesen. Fertig. (Netzwerk)Drucker sind dann auf allen Rechnern verfügbar.

Der Server wurde hier aber nirgends genannt - evtl. reicht auch ein gutes NAS aus. Daten dort lagern. Dann noch an Datensicherung denken (einmal noch intern, einmal extern). Müsste man schauen, wie kompatibel die Praxis-Software dazu ist. Oder ob diese nicht auf einem Server laufen muss.

Wenn man so ein wenig überlegt, kommt da schon noch was dazu.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
OK, das geht ja ob des Datums flott voran…herzlichen Dank, erstmal an den Mod und Scotch und maniacintosh.
mit TI hat meine Frau als Heilpraktikerin zum Glück noch nichts zuschaffen…
Dann wäre nur bei der Netzwerkinfrastruktur darauf zu achten, dass die Vorgaben der DSGVO für besonders schützenswerte Daten auch umgesetzt werden können. Insb. wenn z.B. zu Abrechnungszwecken oder das Finanzamt Dritte Zugriff erhalten (müssen).

Aber bei Fragen wie
Von der Homebox mit dem Ethernet Kabel zum Switch vermutlich und dann…?
ist anscheinend hinreichend Sachkenntnis verstanden.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread, das wird mir sonst zu fahrlässig.
 

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
@AndaleR Ist mir egal, wie der Käse zum Bahnhof kommt - mein Credo: keep it simple. Wichtig ist, von beiden Arbeitsplätzen Zugriff auf alle Daten zu haben. Ob mit Switch oder Server kann ich nicht beurteilen, sonst hätte ich ja nicht angefragt. NAS muß ich erstmal suchen….mein Steckenpferd ist Holz… ;) btw die Homebox hat nur zwei LAN Ausgänge und der aktuelle Drucker kann nur WLAN oder USB-B

@Scotch dennoch vielen Dank und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Also ohne große Grundlagen - zu wissen, welcher Stecker wo rein passt, zählt nicht zu Wissen, sondern auch zu rumprobieren - wird das schwierig.

Sicher machbar. Aber eben nicht sicher… Deshalb der gut gemeinte Ratschlag: Holt euch Hilfe - von Leuten vor Ort. Und nicht von Leuten im Internet. Läuft hier was schief, sind wir nicht haftbar. Ihr aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Als Software Lösung ist SoliPrax im Gespräch…@voyager sensibel sind die Daten sicherlich, aber was siehst du als ordentliches Setup mit Firewall?

@AndaleR sicher gibt es die, aber es gibt eben auch schwarmintelligenz!
Da bin ich Unifi belastet. UDM SE mit DSL Modem, und dann 1 U6 AP dazu. Die UDM hat dann Firewall,.. eingebaut. Und einen 8 Port Switch Integriert Ist aber auch merkbar teurer(müssten für alles zusammen rund 600€ sein netto)

Auch wenn es kein medizinischer Beruf ist(gehe mal von Deutschland aus), Wegen der Kundendaten sollte man, egal wie man es löst, das Thema Datenschutz nicht vernachlässigen, die Strafen sind nach oben hin quasi offen bei Verstößen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
sicher ist wohl nur eines…
der gut gemeinte Ratschlag eines ITlers vor Ort ist alles mit WLAN über die Cloud aubzuwickeln….funktioniert „sicher“lich AUCH!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ok. Dann würde ich mich noch auf die Suche nach einem vernünftigen ITler machen.
 

schlanklori

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
16
@voyager danke, das sind doch mal aussagen mit denen man arbeiten kann!

@AndaleR einigen wir uns auf vernünftigen Menschen - nicht jeder Arzt muß auch nen Doktor haben, aber manche Ärzte sind sogar auch Heilpraktiker!
 
Zuletzt bearbeitet: