• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Netzwerklaufwerke werden rausgeschmissen

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Seit der Installation von El Capitan vergessen sowohl mein iMac als auch mein MacBook nach wenigen Minuten Laufzeit
die verbundenen Netzwerklaufwerke. Für den Zugriff durch Anwendungen, wie z.B. Devonthink (Syncstore liegt auf dem NAS) muß ich jetzt immer kurz den Finder öffnen und auf die relativ langsam erfolgende (10-25 Sekunden) automatische Neu-Verbindung warten.
Wer weiß Abhilfe.
Auf meinen Netzwerklaufwerken ist sowohl smb als auch afp aktiviert, das läßt sich aber nicht ändern, weil einerseits auch über einen Windows-Pc zugegriffen wird und andererseits sich auch das Time Machine- Volume auf diesem NAS befindet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Leviten: Für sowas hält man sich ein Backup bereit und geht nötigenfalls zurück. Am Anfang läuft nie alles vernünftig, das ist nach mittlerweile Lion, Mountain Lion, Mavericks und Yosemite doch wohl hoffentlich klar. Schau ggfls. beim Hersteller Deines NAS nach Updates und/oder in die Foren von Apple und des NAS-Herstellers.

Ich kann die Probleme bis jetzt nicht nachvollziehen, aber ich werde auch mal schauen.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Backups habe ich. NAS sind 2 Synology. Synology-Software ist auf dem neuesten Stand. Das es mit Yosemite läuft, weiß ich, ich würde jedoch gern eine Lösung für El Capitan finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
mit Synology kann ich leider nicht dienen. Haben denn im Forum andere dasselbe Problem? Wenn Du SMB gesagt hättest, hätte ich gedacht, das kann mit den neuen SMB-Features zu tun haben (reconnect, timeout, höhere Performance...), aber wenn AFP auch betroffen ist...
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Im Synology-Forum kam der Tip, eins der beiden Protokolle zu deaktivieren. Die Probleme traten dort jedoch schon in der Beta-Phase von El Capitan auf.