• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkgeschwindigkeit messen

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,
ich habe das Gefühl das mein Netzwerk ab und an sehr langsam ist. Gemerkt habe ich es gestern beim skypen. Das Bild bleibt ab und an hängen oder man hat Verzögerungen drin. Weiß nun nicht ob es an mir oder dem Partner lag, würde aber trotzdem gerne mal mein Netzwerk überprüfen.
Wie kann man dann herausfinden was das Netzwerk in die Knie zwingt?

Gruß und danke
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Habe es mal auf dem iPad getestet. Was sagen mir die Daten?
57a896b4-ee57-f9ba.jpg



Sent from my iPad using Tapatalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das deine Internetgeschwindigkeit sehr klein ist. Hier von meinem iPhone:
c2a67053-840f-a9e2.jpg
 

Mitglied 129448

Gast
Das deine Internetgeschwindigkeit sehr klein ist.
Was bitte soll an einem Downstream von 2,4MBit/s "klein" sein? Vor allem ist eine Bewertung der Transferrate überhaupt nicht möglich weil der TE nicht mal angegeben hat über welche theoretische Anschlussbandbreite er verfügt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nachdem ich meistens einen Wert zwischen 15 und 20 habe, erscheint mir der Download gering. Sogar mit 3G auf meinem iPhone komme ich auf zumeist 6 Einheiten.

Edit: wahrscheinlich hat das mit dem besseren Ausbau hier in Ö zu tun. Ich wohne in einer Kleinstadt mit 3000 EW.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Wikipedia schreibt:
Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) definiert einen Dienst oder ein System als breitbandig, wenn die Datenübertragungsrate über 2048 kBit/s (entspricht der Primärmultiplexrate im ISDN) hinausgeht. Diese Definition wird auch vom deutschen statistischen Bundesamt und der Weltbank als Maßzahl im World Development Indicator verwendet.
 

Mitglied 129448

Gast
Nachdem ich meistens einen Wert zwischen 15 und 20 habe, erscheint mir der Download gering.
Das hat doch aber überhaupt nichts mit dem tatsächlichen Bedarf an Bandbreite zu tun. Sicher ist ein 16Mbit Anschluss langsam im Vergleich zu einer 100MBit Variante. Trotzdem reicht er für alle gebotenen Dienste mehr als aus!

So eine "pseudo Messung" dient wenn überhaupt nur um für diesen einen Zeitpunkt die theoretische Bandbreite (vertraglich zugesichert) mit der praktischen Bandbreite (im Moment der Messung gelieferte) zu vergleichen und um ggf. eine Störung beim Netzanbieter vermuten zu können. Gerade in Kabelnetzen kann die in Abhängigkeit der örtlichen Nutzerzahl stark schwanken.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe eine Datenleitung per Telefonleitung. Und nutze WLAN. Als ich noch per USB Stick surfte hatte ich auch solche Werte um 2 Einheiten. Ich kann sagen, es ist ein absolut deutlicher Unterschied gewesen, als ich auf meine heutige Leitung umgestiegen bin. Nie wieder möchte ich mit so einer Lulu Übrtragungsrate surfen müssen. Und nur weil bei Wikipedia ab 2Einheiten von Breitband gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, daß damit vernünftig gearbeitet werden kann.

Mit solch einem Upload würde ein Backup in die iCloud wohl mehrere Stunden dauern.

Edit: nochwas: ich zahle EUR 19,- im Monat.
 

Mitglied 129448

Gast
Es geht dem TE aber um die Skype Nutzung!
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Es geht dem TE aber um die Skype Nutzung!
Moin zusammen,

erstmal danke an Euch für die Infos.

Ich habe zu Hause einen 1und1-Anschluss und derzeit leider nur 3 MBit zur Verfügung. Beim skypen ist mir aufgefallen das es doch sehr oft zu Aussetzern kommt (Bild und Ton). Daher wollte ich wissen woran das liegen könnte, denn 3 MBit sollten für Skype ausreichen ;)

Kann es auch am internen Netzwerk liegen (MBP ist per WLAN verbunden)?

Gruß
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Da tippe ich eher auf deine 3MBit
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder irgendeine andere Stelle zwischen dir und dem Gesprächstpartner.
 

Mitglied 129448

Gast
Was für eine WLAN Verbindung nutzt du? Falls möglich testhalber mal in das 5GHz Band wechseln, da dieses etwas unempfindlicher ist. Sollte das auch nichts bringende einen Skype Testlauf per Festverkabelung versuchen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, wäre in letzter Möglichkeit sofern du sagst Skype funktioniert so garnicht richtig, tinys Grundsatzurteil eine Bandbreitenerweiterung. Wobei das natürlich nur deine Seite der Verbindung abdeckt. Wenn es bei den anderen Teilnehmern irgendwo hakt nutzt dir das dann ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin nochmal,

ich drehe hier bald durch. Wollte gerade ein Spielchen auf der PS3 machen. Da ich online spiele habe ich mich für ein onlinegame entschieden. Meine Frau sitzt auf der Couch und surft mit dem MacBook pro. Sobald sie eine Internetseite aufruft, bleibt das onlinegame auf der PS3 hängen, friert für kurze Zeit ein. Sobald die Seite geladen ist, gehts wieder...
PS3 ist ebenfalls über WLAN im Netzwerk eingebunden. MacBook ist über das 5 GHz drin.
Es ist so einfach nicht machbar online zu spielen. Wenn der Mac aus ist geht's...

Woran kann das liegen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Also ich kenne diese Verhalten genauso aus der Zeit wo ich kein schnelles Internet hatte. Deshalb nocheinmal mein Rat: leiste dir eine Bandbreite von 15 Einheiten aufwärts. Es erleichtert das Leben. Bei uns in Ö kann man sogar testen, ob eine höhere Bandbreite was bringt. Solltest du nicht zufrieden sein, dann kommt kein Vertrag zustande.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal eben mehr Bandbreite leisten ist nicht unbedingt möglich.
In vielen ländlichen Gegenden ist DSL 3000 das Hoch der Gefühle.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das heist maximal 3Einheiten?
Da hätte ich keinen iMac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Einheiten = Mbit/s = ausgesprochen "Megabit pro Sekunde", umgangssprachlich oft einfach nur "Megabit"

Ich geh ja auch nicht in den Supermarkt und bestelle 10 Einheiten Salami oder 3 Einheiten Kornspitz. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
"Einheiten" lässt sich am iPhone mit Tapatalk mit 3 Klicks schreiben. Deswegen.