• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Netzwerkeinstellungen LAN/WLAN parallel

areerasd

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
2
Kurze Frage an die Netzwerkprofis unter Euch:
Ich möchte eine Buffalo NAS über einen Switch per LAN mit meinem MacBook Pro verbinden, da sich die Anbindung mittels Bridge über das WLAN als zu instabil und langsam erwiesen hat. Gleichzeitig möchte ich aber weiterhin über das WLAN und Router auf das Internet zugreifen. Mein Problem ist nun, dass das der Zugriff auf das Internet nicht über das WLAN erfolgt, sobald das LAN-Kabel eingesteckt ist und damit ins Leere läuft.
Welche Netzwerkeinstellungen muss ich ändern, damit ich gleichzeitig WLAN und Internetzugriff über den Router UND den LAN-Zugriff auf die NAS nutzen kann?
Vielen Dank schon im Voraus für konstruktive Vorschläge!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
das einfachste ist wohl, die IP vom NAS und die IP des LAN-Anschlusses auf ein Subnet zu setzen, das Du nicht weiter verwendest und vor allem keinen Router eingetragen hat, der lokal für das Interface wäre. In verständlicherer, nicht-technischer Sprache: Du baust ein extra Netz, das Du nur fürs NAS benutzt. Dann brauchst Du nichts am System herumbasteln. Nachteil: ohne weitere Basteleien kann niemand sonst über das WLAN das NAS nutzen (bis jetzt hast Du aber nicht gesagt, dass Du das möchtest).
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Reicht es evtl. wenn man in den Systemeinstellungen/ Netzwerk die Rangfolge verändert, und AirPort über Ethernet stellt. Dann müsste er AirPort für Internet nutzen und die LAN Verbindung nur für das NAS.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
nein, nicht, wenn auf beiden Interfaces IPs aus demselben Subnet konfiguriert sind. Die Reihenfolge der Schnittstellen definiert nur die Rangfolge innerhalb der Routingtabelle. Kurzum, in dem beschriebenen Fall würden sowohl Zugriff aufs NAS als auch Internetzugriff nach außerhalb über WLAN abgewickelt.

Deswegen hatte ich ja weiter oben vorgeschlagen, ein eigenes Subnet für das NAS intern zu kreieren.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Und wieso macht man es sich selbst so schwer? Ich würde das NAS einfach per Kabel an den Router klemmen. Und wenn du sowieso nen Lan Kabel zu deinem MacBook legen willst kannst das auch in den Router stecken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
vermutlich ganz einfach, weil der Router woanders steht und Kabel keinen WAF haben.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ja, der WAF :) Das Problem habe ich auch immer.
Aber mal ehrlich, ein NAS kann jawohl neben dem Router stehen und so auch ins Netzwerk eingebunden werden. Wenn ich mir ein NAS kaufe und das in einem separaten Netzwerk nur an meinen Rechner nutze, dann hat es die gleiche Funktion wie eine USB-Platte beispielsweise.
 

areerasd

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
2
Prinzipiell guter Vorschlag, so hatte ich es gestern auch probiert, jedoch nicht das Gateway gelöscht. Jetzt funktioniert es, hat allerdings ein neues Problem kreiert - das NAS stürzt ab (?) und fährt herunter - reproduzierbar nach 2 Minuten…
Das NAS war aber in der Tat als bessere Festplatte mit RAID für Backups gedacht...