• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk aktiv lassen wenn Bildschirm aus

Bananenlaterne

Golden Delicious
Registriert
10.03.23
Beiträge
6
Ahoi!

Ich nutze Citrix fürs Home Office und jedes Mal wenn das Display vom MacBook schwarz wird bzw. ich ihn zuklappe verliert Citrix die Verbindung. Den Standby habe ich schon ausgeschalten. Da das mein erster Mac ist weiß ich nicht woran das sonst liegen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ob der Bildschirm schwarz wird oder Du das Macbook zuklappst ist ein gravierender Unterschied. Was genau passiert wann?
Das Netzwerk wird beim Bildschirmschoneraktivieren definitiv NICHT ausgeschaltet.

Ist ein VPN beteiligt?
 

Bananenlaterne

Golden Delicious
Registriert
10.03.23
Beiträge
6
Nein, keine VPN. Jedes Mal wenn ich die Maus bewege nachdem der Bildschirm schwarz wurde oder wenn ich ihn wieder aufklappe (auch wenn er nur wenige Sekunden zueklappt war) kommt die Meldung von Citrix, dass ich noch x Sekunden hab bis die Verbindung getrennt wird. Das muss also irgendwas (indirekt) mit dem Bildschirmschoner oder dem Zuklappen zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Der W aus M

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
D.h. Citrix verliert nicht wirklich die Verbindung sondern weist dich darauf hin, dass die Verbindung automatisch getrennt wird? Das liest sich in deinem ersten Beitrag noch ganz anders ...

Wenn die Trennung wirklich vom Citrix Client ausgeht, was ich vermuten würde, so könnte es sich um ein Sicherheitsfeature handeln. Es soll halt niemand so einfach eine Sitzung übernehmen können, wenn du dich mal vom Rechner entfernt hast. Ich würde in diesem Fall mal die Einstellungen des Citrix Clients durchgehen. Es kann aber auch durchaus möglich sein, dass es sich hierbei um eine globale Sicherheitseinstellung der Citrix Umgebung handelt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
kommt die Meldung von Citrix, dass ich noch x Sekunden hab bis die Verbindung getrennt wird.
Aber das ist doch etwas ganz anderes, als Du zuerst behauptet hast.

Die Verbindung geht also gar nicht verloren, sondern wird mit Absicht von der Citrix-Software getrennt, weil Du sie länger nicht benutzt hast. Das ist eine übliche Sicherheitsvorkehrung, die mit Einstellungen dieser Software geregelt wird. Entweder ist diese Einstellung auf Deinem Computer oder server-seitig. Es könnte auch sein, dass diese Einstellung "gemanaged" ist, sich also zwar auf Deinem Computer befindet, aber von einem Administrator des Servers gegen Änderungen gesperrt wird.

Mit "dem Netzwerk" hat das überhaupt nichts zu tun.
 

Bananenlaterne

Golden Delicious
Registriert
10.03.23
Beiträge
6
Ich ging davon aus, dass es am MacBook liegt, weil auf meinem Windows Rechner nichts dergleichen passiert. Zudem habe ich auf der FAQ Seite von Citrix das hier gefunden:

"Diese Einstellung legt fest, ob die automatische Wiederverbindung des gleichen Clients zulässig ist, nachdem eine Verbindung unterbrochen wurde."

Also wird die Verbindung unterbrochen. Warum sollte Citrix die Verbindung untebrechen und gleichzetig 5 Minuten lang versuchen sie widerherzustellen? Daher ging ich davon aus, dass es an einer Einstellung vom Mac liegt.
 

Anhänge

  • photo_2023-08-04_11-04-07.jpg
    photo_2023-08-04_11-04-07.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 8

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Was denn nun? Du schreibst

kommt die Meldung von Citrix, dass ich noch x Sekunden hab bis die Verbindung getrennt wird

Trennt Citrix nun die Verbindung nach x Sekunden oder nicht?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es ist nicht hilfreich, wenn Deine Angaben sich widersprechen. Wenigstens hast Du jetzt verraten, dass Du vom Programm "Workspace" sprichst.

Also wird die Verbindung unterbrochen.
Ja, aber wie gesagt kann das eine Funktion sein, die von Deinem Programm absichtlich ausgelöst wird. Das wird oft aus Sicherheitsgründen oder aus Kostengründen gemacht. Die Workspace-App enthält eine entsprechende Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Bananenlaterne

Golden Delicious
Registriert
10.03.23
Beiträge
6
Mir wär jetzt nicht bewusst wo ich mich widersprochen hätte, da ich immer von Citrix geredet habe und die Workspace App nun mal die ist, die man für Remotezugriffe nutzt. Jedenfalls gibt es diese Einstellungen in deinem Link nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Eventuell ist diese Hilfeseite nur für Windows?!