• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzteil

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen den Netzteilwust von iPhone 15 Pro, iPadAir 4 und MacBook Pro M3, AirPods Pro zu vereinheitlichen und mir zB. das Anker Prime 100W zu holen.
Mir ist klar das sich die Spannung teil wenn man mehrere Geräte dran hat.

Wie sicher sind die Netzteile für meine Devices? Wirkt sich das irgendwie auf die Akkus aus das die Lebensdauer schneller sinkt?
Oder was wäre sonst zu beachten?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Die Geräte holen sich sowieso nur max. das was die können. Dem Akku schadet das nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Sie teilen sich nicht die Spannung, sondern den Strom(also einfach gesagt die max verfügbaren Watt).

Mit dem MB würd ich aber was kräftigeres holen, zb das Ugreen 160W GaN Netzteil (https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Schnellladegerät-kompatibel-Space-Grau/dp/B0CCXTZHHF?crid=DC0B8AOXUJXI&keywords=UGREEN+USB+C+Ladegerät,+Nexode+Pro+160W+GaN&qid=1707148083&sprefix=ugreen+usb+c+ladegerät+nexode+pro+160w+gan,aps,120&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&linkCode=ll1&tag=childhelp-21&linkId=28c873ebdcbd99b952ff0ac526b1ca11&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Da hättest du auch gleich 3x USB-C (+1x USB-alt) die du gleichzeitig nutzen kannst.

GaN (Galliumnitrid) wär auf jeden fall ratsam, da die sehr Effizient sind, und weniger heizen.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Sie teilen sich nicht die Spannung, sondern den Strom(also einfach gesagt die max verfügbaren Watt).

Mit dem MB würd ich aber was kräftigeres holen, zb das Ugreen 160W GaN Netzteil (https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Schnellladegerät-kompatibel-Space-Grau/dp/B0CCXTZHHF?crid=DC0B8AOXUJXI&keywords=UGREEN+USB+C+Ladegerät,+Nexode+Pro+160W+GaN&qid=1707148083&sprefix=ugreen+usb+c+ladegerät+nexode+pro+160w+gan,aps,120&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&linkCode=ll1&tag=childhelp-21&linkId=28c873ebdcbd99b952ff0ac526b1ca11&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Da hättest du auch gleich 3x USB-C (+1x USB-alt) die du gleichzeitig nutzen kannst.

GaN (Galliumnitrid) wär auf jeden fall ratsam, da die sehr Effizient sind, und weniger heizen.
Danke für die Korrektur.

Ugreen ist auch ein Hersteller den ich mir angeschaut habe.
An den 100W Netzteilen finde ich die Größe interessant wenn ich diese mitnehme.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich habe ein 100W Ugreen und kann diese nur empfehlen. Schöne Qualität, super verarbeitet und die Haptik ist erste Sahne.

Klick
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nutze seit Jahren Anker Netzteile und kann nichts negatives berichten.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Moin, ich hatte mir ein

Nexode Pro 100W USB C Ladegerät 3-Ports Mini GaN Schnellladegerat​

gekauft. Keine 2 Minuten in der Steckdose ist die Sicherung rausgeflogen. Das war wohl ein Monatgsgerät.
Jetzt habe ich mir das Anker Prime 100W Netzteil geholt und es ist alles gut! Bin da sehr zufrieden!
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ich kaufe nur Netzteile von Apple für meine Apple Geräte. Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe da draußen. Zudem ist es ja auch ein Sicherheitsrisiko. Als ich zuletzt ein "pfeifendes" Netzteil eines Drittanbieters hatte, ist diese Entscheidung endgültig gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ebenso: ich kaufe nur Netzteile von Apple.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ebenso: ich kaufe nur Netzteile von Apple.

Hat Apple denn eine Netzgerät mir mehreren Anschlüssen? (mehr als zwei).
Ich habe da auch nur "Fremdhersteller" auf der Apple Seite gefunden.

Ich denke, wenn man hier bei Apfeltalk ein wenig mitliest, dann kann man die schwarzen Schaft recht gut aussortieren. Einzelfälle von "bei Lieferung" defekt sind aber eh kein Anhaltspunkt für generell schlechte Qualität, denn sonst würde Apple auch darunter fallen.

Ich schließe mich den Empfehlungen von vielen hier an: Mit Anker und Ugreen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Welche Watt Zahl man nehmen sollte, hängt zum einen von den Geräten ab, zum weiteren vom Einsatzzweck, also wie stark wird das Macbook belastet und zum anderen, wie viele Geräte sollen wie schnell gleichzeitig geladen werden.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: musica

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564

Habe ich 2 davon. Und bin zufrieden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Stimmt offenbar :confused:
Vielleicht sieht Apple ein Netzteil für ein MacBook mit 2 Ausgängen als nicht sicher an?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Könnte evtl. defekt werden und Schaden verursachen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Würde hier keinen Grund sehen. Sie wollen es einfach nicht anbieten.

Ansonsten würde einem Netzteil von Apple mit mehr Leistung und Anschlüssen nichts widersprechen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Könnte evtl. defekt werden und Schaden verursachen
Könnte es auch am ersten Anschluss. Hat nix mit der ANzahl der Anschlüsse zu tun (zumal oft diese bei vielen Herstellern sowieso auf einer gemeinsamen „Rail“ sind, und nur die Spannung getrennt regeln
 
  • Like
Reaktionen: tiny