• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: WWF als Dateiformat

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Weshalb?

Ich zumindest drucke die meisten PDF-Dateien, die ich erhalte, aus. Ich möchte nicht ständig mit einem Laptop durch die Gegend laufen, nur um einen Text mal kurz lesen zu können. Mit Stift und Marker kann man ihn dann auch nicht mehr bearbeiten. Zudem werden die meisten PDF-Dateien, die ich verschicke, vom Empfänger ausgedruckt und dies ist auch explizit so gewollt. Für mich hätten deshalb diese WWF-Dateien nur Nachteile.

Weshalb?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde die Idee dahinter echt gut. So kann man verhindern das Dokumente einfach ausgedruckt werden gegen den eigenen Willen. Hoffe die Windows Version kommt bald ;)
 

St92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
104
Der Grundgedanke ist ja nicht blöd - aber ob man dafür ein eigenes Format braucht? Außerdem haben sie ja schon erreicht was sie erreichen wollten : nämlich das Leute darüber sprechen und vielleicht auch darüber nachdenken
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

Weil die ausgedruckten PDF-Dokumente als Basis für weitere Diskussionen dienen und das unabhängig von irgend einer "Kiste". Lies du einmal ein 40-seitiges Dokument an einem Bildschirm und du wirst mir recht geben, dass das Lesen und Bearbeiten des Textes auf diese Art die reinste Tortur ist. Ich kann allerdings nur für mich reden. Wie siehst du die Sache?
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Um nochmal was sinnvolles zur Diskussion zu sagen:

Die Idee ist nicht ganz verkehrt, viele Leute drucken viel zuviel aus. Aber das sind die Leute, die Screenshots von ihren EMails machen, diese Drucken, einscannen und weiter verschicken. Diese Leute werden es nichtmal bemerken, dass man die Dateien jetzt nicht mehr ganz normal drucken kann. Außerdem ist .pdf das falsche Dateiformat dafür. .pdfs eigenen sich oft besonders gut zum drucken, bzw beinhalten seitenlange Inhalte die man am Bildschirm nicht komplett lesen will. Außerdem gibt es bei .pdfs bereits die Option drucken nicht zu erlauben, und genau diese wird vom .wff-Format wohl auch benutzt. In vielen Readern gibt es auch die Möglichkeit abzustellen, dass sie sich um sowas kümmern.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@Cargath

Genau der gleichen Auffassung bin auch ich.

Wer E-mails regelmässig ausdruckt, sollte sein Handeln vielleicht noch einmal überdenken. Bei grösseren Texten aber stellt sich eine ganz andere Situation ein. Die Stärke einer PDF-Datei liegt ja gerade darin, dass sie unabhängig vom Betriebssystem gleich aussieht - sowohl am Bildschirm wie auch beim Ausdruck. Ich bin deshalb äusserst gespannt, ob diese WWF-Dateien überhaupt Anklang finden werden. Ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Naja, irgendwie geht es bei der Sache ja nicht um die Einführung einer neuen Software, die sich durchsetzten soll, sondern um einen Denkanstoß durch eine NGO und eine Werbeagentur. Ob das am Ende irgendjemand dauerhaft benutzt? Egal - alleine die 45 Kommentare hier zeigen, dass die Idee schon erfolgreich war, weil sich ein paar Leute hier (und anderswo) ein paar Gedanken um die Folgen von planlosen und massenhaften Ausdrucken gemacht haben :).

Insofern verstehe ich auch gut, warum es das nur für den Mac gibt. Die viralen Werbemöglichkeiten sind im Mac-Kosmos extrem gut.
 

Fabs1994

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
25
Sachen die wir alle brauchen! :D Super! xD
Bei diesen tausend Formaten blickt bald keiner mehr durch...
Ich halte das für reinen Schwachsinn... o_O
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Ziel erreicht, man spricht und macht sich Gedanken darüber...
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Finde die Idee sehr gut. Bei mir auf Arbeit wird jeder Mist ausgedruckt - eine Verschwendung. :)
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich find die idee eigentlich ganz gut. es wird sich, denke ich, nicht durchsetzen, aber die jungs von wwf haben erreicht was sie wollte: man redet drüber. und das ist gut so.
 

Flyingmatt

Granny Smith
Registriert
17.06.09
Beiträge
12
Ich hab gleich mal nen Screenshot gemacht und ausgedruckt! :-D