• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: iPad via Ethernet ins Internet

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Genauso kann man ein großes HiFi Audio USB interface ans iPad anschließen. Geht problemlos. iPad > Camera USB Connection Kit > Powered USB Hub > Interface. Wichtig ist der powered USB Hub!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ist genauso schlüssig wie Elektro Auto mit Benzin Motor.o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unsinn. Der Trend geht zu immer kompakter, leichter, längerer Laufzeit.

Ich denke eine Funktion wie LAN am iPad wäre für weniger als 1% der Käufer eine Feature bei einem Tablet. Und hier die ketzerische Frage: Was soll man damit auch tun?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hach wie witzig... wir reden hier aber von einer Funktion, die softwareseitig relativ simpel möglich wäre. Aber mit Fanboys zu diskutieren ist bekanntlich fast unmöglich ;)

Vielleicht weil es einfach Quatsch ist, so etwas zu implementieren. Wäre so als würde Apple wieder anfangen Diskettenlaufwerke in die Mac's einzubauen. Nur weil man es theoretisch könnte, heißt es noch lange nicht, das es auch Sinnvoll ist!

Zudem sollte man das System nicht mit jedem unnötigen Blödsinn vollstopfen, wo sich dann wieder Sicherheitslücken einschleichen könnten!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Warum sollte es nicht sinnvoll sein? So kann man wlan abschalten und hat noch länger power. Wo braucht man so etwas? Z.b. als Musiker auf der Bühne wo das iPad manchmal durchaus als Steuergerät genutzt wird! Einen USB hub davor W-Lan aus perfekt… wenn dann sogar trotzdem noch Netz geht zwecks cloud Daten-Presetspeicherung obwohl man Akku spart! Was der Normalo nicht braucht heißt nicht automatisch dass es niemand braucht!
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Vielleicht weil es einfach Quatsch ist, so etwas zu implementieren. Wäre so als würde Apple wieder anfangen Diskettenlaufwerke in die Mac's einzubauen. Nur weil man es theoretisch könnte, heißt es noch lange nicht, das es auch Sinnvoll ist!

Ist es jetzt irgendwie Mode mit extremem Übertreibungen zu argumentieren? Kein Mensch redet von Diskettenlaufwerken...

Es geht hier darum, daß Dinge wie USB-OTG, oder wie in diesem Fall ein Ethernet Anschluß praktisch möglich wären, aber eben nicht zur Verfügung stehen. Und wer es nicht braucht soll es verdammt nochmal einfach nicht nutzen. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum sollte das von Hause aus gehen?
Um das iPad mit einem Firman LAN verbinden zu können? WLAN ist aus Sicherheitsaspekten am besten nicht zu betreiben, weil es einen Haufen Ärger macht, und in den meisten Firmen nur einen geringen Nutzen bringt. Dafür ein enormes Schadenspotential hat, bis hin zur Insolvenz des Unternehmens.

Damit das nicht passiert, muß man das Firmen WLAN faktisch als feindliches Gebiet betrachten und es nicht nur gegenüber dem Firmen LAN absichern, sondern auch gegen über dem Internet, weil man sonst haftbar gemacht wird für Mißbrauch über dieses WLAN. Das alles kostet Geld und bringt besonders bei kleinen Firmen faktisch keinen Vorteil.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
was hat der Ethernet Anschluss einer ATV mit dem Adaptergefrickel, das hier veranstaltet wurde, zu tun? Mir erschließt sich der kausale Zusammenhang nicht.

Auf dem Apple TV läuft auch iOS. Also wird wahrscheinlich die grundlegende Implementierung fester Bestandteil des Betriebssystems sein, weshalb der Adapter am iPad richtig erkannt wird und funktioniert.
 

toddy2012

Jonagold
Registriert
28.08.12
Beiträge
22
Ich finde es sogar eine sehr gute Idee.
Habe ein iPad1 in der Küche hängen.
Dient zur Bedienung meines Hauses (Heizung, Licht, etc.), desweitern Internetradio, Kochrezepte u.s.w.
Was braucht man denn nun alles.
So einen Adapter USB auf LAN von Apple hab ich noch von meinem MBAir.
Nur den Powered USB HUB ?
Irgendwelche Software ?
Bitte um Antwort.
Danke
Gruß Thorsten
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
mir ehrlich gesagt auch nicht.

Auf iFun.de steht:
Auf diese Lösung kamen Mitarbeiter eines US-Unternehmens beim Versuch, die Netzwerkanbindung von iPads für Entwicklungszwecke zu optimieren. Das iPad profitiert hier vermutlich davon, dass Apples Set-Top-Box Apple TV ebenfalls unter iOS läuft im Gegensatz zu iOS-Geräten auch über Ethernet angebunden werden kann. Offenbar sind die zuständigen Treiber bewusst oder versehentlich nicht aus der iOS-Version für das iPad entfernt worden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum sollte es nicht sinnvoll sein? So kann man wlan abschalten und hat noch länger power. Wo braucht man so etwas? Z.b. als Musiker auf der Bühne wo das iPad manchmal durchaus als Steuergerät genutzt wird! Einen USB hub davor W-Lan aus perfekt… wenn dann sogar trotzdem noch Netz geht zwecks cloud Daten-Presetspeicherung obwohl man Akku spart! Was der Normalo nicht braucht heißt nicht automatisch dass es niemand braucht!
Ach ja? Wo ein LAN Anschluss vorhanden ist, gibt es in der Regel wohl auch Strom. Was sollte es also bringen das WiFi abzuschalten? Einen Anwendungsfall kann man sich für jeden Schwachsinn herbeireden. Irgendwas findet man immer. ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es macht nun mal wenig Sinn, ein mobiles Gerät wie das iPad an die Leine zu legen! Das ist einfach ein Rückschritt der nicht Notwendig ist.

Um mal ein besseres Beispiel zu nennen. Ich kann meine Fernbedienung ja auch nicht an den Fernseher anschließen! Wäre doch praktisch, dann brauch ich keine Batterien mehr und kann sie nicht mehr verlegen ;)

Zudem kann man mit fast jedem Gerät ein mobilen Hotspot einrichten, wenn man unbedingt auf eine Internetverbindung angewiesen ist!

Und Firmenpolitisch ist es deren Entscheidung ob die Mitarbeiter mit Tablets surfen dürfen oder nicht! Ein sicheres WLAN lässt sich jederzeit mit wenig Aufwand dafür einrichten! Ansonsten muss man sich eben damit arrangieren. Für den Datentransfer gibt es schließlich ein Datenkabel!

Und wer das nicht kann/will für den ist das iPad einfach das falsche Gerät! Dann muss halt ein Netbook oder ähnliches her!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....und der nächste wünscht sich Thunderbold am iPod nano weil man damit gaaaaanz tolle Sachen machen kann und weil das sowas von praktisch wäre.

Die ganze Diskussion ist sinnfrei. Am iPad hat und wird es werksseitig Ethernet niemals geben genau wie USB.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....und der Nächste wünscht sich Thunderbolt am iPod nano weil man damit gaaaaanz tolle Sachen machen kann und weil das sowas von praktisch wäre.

Die ganze Diskussion ist sinnfrei. Am iPad hat und wird es werksseitig Ethernet niemals geben genau wie USB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ach ja? Wo ein LAN Anschluss vorhanden ist, gibt es in der Regel wohl auch Strom. Was sollte es also bringen das WiFi abzuschalten? Einen Anwendungsfall kann man sich für jeden Schwachsinn herbeireden. Irgendwas findet man immer. ;)

Genau das ist ja das Problem. Wenn man den USB Anschluss anderwertig nutzt, kann man nicht gleichzeitig aufladen. Also Deine Theorie funktioniert nicht. Nachdenken!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und was soll deiner Meinung nach passieren? Soll Apple das iPad umbauen? Das wird nicht stattfinden. Wer darauf wartet sollte sich nach einem anderen Gerät umsehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieder einmal volle Zustimmung zu technikelse.
Ich kaufe mir eigentlich ein Werkzeug das meine Anforderungen erfüllt. Wenn ein Produkt das nicht kann was ich brauche oder wünsche dann fällt es eben raus. Wer so dringend Ethernet braucht muss eben das passende Werkzeug dazu nutzen.