• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Interessanter Ansatz für einen neuen Mac Pro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Während Apple sich immer mehr auf iDevices konzentriert, greift die Mac-Gemeinde inzwischen nach jedem Halm, wenn es um Neuigkeiten zu den größeren Macs geht. Ähnlich wie viele professionelle Anwender, war auch Peter Zigich von iPack3d sehr enttäuscht von Apples letztem Versuch, den Mac Pro zu aktualisieren. Zigich, seines Zeichens ein 3D-Designer, warf in seiner Verzweiflung seinen inzwischen in die Jahre gekommenen Mac Pro an und machte sich an ein eigenes Design. Heraus kamen einzigartige Entwürfe eines ausgesprochen modularen Mac Pro, der vermutlich so ziemlich jeden Anwender ansprechen dürfte. Von kleinem Basis-Mac Pro bis zur ultimativen Workstation - Apple, sowas wäre der Knaller.[PRBREAK][/PRBREAK]

pro+configurations.jpg

modular01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Nette Idee.
Ich habe aber die starke Vermutung, daß Apple den MacPro auslaufen läßt.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ausgesprochen hässlich. Wenn Apple das in schick hinbekäme, wäre das tatsächlich "der Knaller"...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Diese unterteilten Frontbleche sind NICHT schön.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Sieht wirklich nicht nach einer Apple-Lösung aus. Aber es wäre schön, wenn Apple da mal nachlegen würde. Sich nur auf "Spielzeug" zu konzentrieren kann auf Dauer nicht die richtige Idee sein.
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Diese unterteilten Frontbleche sind NICHT schön.

Das soll ja auch nicht schön sein - ich will damit arbeiten - ich will ´nen neuen Pro, aber ´nen amtlichen diesmal.

Ich brauch keinen leuchtenden Apfel, kein gebürschtetes Alu, wegen mir das Teil in Gusseisen packen, - auch gut.

Ich bin erstmal bedient mit Applefanboyprodukten - ich will mal wieder ´nen Mac der im Stehen pinkeln kann, darf und es tut.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und aniSation

bubti

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
9
also mir gefällt das konzept sehr!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ein wirklich interessanter Ansatz - denke aber nicht, dass das so kommen wird!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich sehe das ähnlich wie @ lakeside ! In erster Linie geht es beim Pro doch um ein funktionales Arbeitstier...
Ich finde den Modularen Aufbau absolut genial ...! Warum nicht von der z.b Autoindustrie abkupfern ? Eine Plattform auf der alle Leistungsbereiche / Anforderungen basiert aufgebaut werden können !

Und die Preisliste staffelt sich nicht mehr nach komplett Ausstattung sondern wird in Höhen cm unterteilt :)

30 cm = 1999 €
45 cm = 2300 €
75 cm = 2900 € ... usw :)

Scherz beiseite ... Aber schlecht finde ich Optik und Umsetzung echt nicht !!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Einfach nur hässlich. Hässlicher als jeder beige 90er Jahre Klotz. Nein Danke.
Soetwas werden wir aus dem Hause Apple sicherlich niemals sehen.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Sieht ein bisschen lustig aus, aber diese "Shuffle it yourself"-Lösung wäre der Hammer.
Ich kenne Apple eigentlich nur als Firma, die Einheitslösungen herstellt, aber in den späten 80s und 90s war das etwas anders.

Es wäre wirklich schön, wenn Apple etwas in Richtung modular aufbaubaren Mac Pro rausbringt (auch wenn es eher ein Wunsch ist) - aber es wäre auch der Ersatz für die xServes.

Wenn Apple das mit besserem Design rausbringt (obwohl mir das Design passabel erscheint), wird sich der modulare Mac Pro schneller verkaufen als ein heißes iPhone 5. ^^
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Einfach nur hässlich. Hässlicher als jeder beige 90er Jahre Klotz. Nein Danke.
Soetwas werden wir aus dem Hause Apple sicherlich niemals sehen.
Also wenn ich mir die neuen iPod nanos so anschaue, dann wuerde ich diese Aussage nochmal überdenken :)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Das soll ja auch nicht schön sein - ich will damit arbeiten - ich will ´nen neuen Pro, aber ´nen amtlichen diesmal.

Ich brauch keinen leuchtenden Apfel, kein gebürschtetes Alu, wegen mir das Teil in Gusseisen packen, - auch gut.

Ich bin erstmal bedient mit Applefanboyprodukten - ich will mal wieder ´nen Mac der im Stehen pinkeln kann, darf und es tut.

Das gibt Karma.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich brauch keinen leuchtenden Apfel, kein gebürschtetes Alu, wegen mir das Teil in Gusseisen packen, - auch gut.

Wer soll den dann noch schleppen? Der ist doch jetzt schon schwer genug.... mit Gusseisen oha armer Rücken sag ich da nur ^^
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wie lange warte ich schon auf einen neuen Mac Pro. Schade, dass Apple sich im Moment nur auf iphone und co. konzentriert.
 

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Wann haben sie das getan? Mit ihnen telefoniert?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auch der aktuelle MacPro krankt an Apples Design Philosophie. Apple opfert für das Design ganz wesentlich technische Leistungsmerkmale bei Computer. Das mag zwar toll aussehen, macht aber die Apple Produkte relativ teuer und leistungsswach in Relation zu Konkurrenzprodukten. Bei den aktuellen MacPros, sind es die unpassenden RAM-Slots und die maximale CPU-Bestückung, die den MacPro unnötig in der Leistung einbremsen.

Ein neuer MacPro sollte folgende Leistungsmerkmale haben
  • 2 Xeon E5 (auch die 150W Modelle)
  • 8 RAM Sockets pro CPU sowie Support für alle gängien RDIMM und LRDIMM Größen
  • 2 x16 3.0 SLI fähige PEG Slots für Dual Slot GPUs
  • 2 x16 Lane Doppelslot Steckplätze, die wahlweise mit 4 x8 Lane Karte bestückt werden können.
  • 2 x4 Steckplatz
  • RAID Controller onboard (siehe C600 Boardsätze)
  • kein Thunderbolt im System, statt dessen eine Steckkarte mit 2 Ports + GPU in einem der x4 Slots.
  • Platz für 8 SAS Festplatten und 4 SATA SSDs
  • Support für die komplette nVidia Tesla und Quadro Familie (auch die NVS)
  • 30Bit Color Support im OS
  • 2 GbE Ports im Chassis
  • 10 externe USB 2.0 Ports, + 4 interne für Dongles etc.
  • mindestens 4 USB 3.0 Ports
  • Großes Netzteil
  • leise Lüfter
 
  • Like
Reaktionen: Chezar