• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Netzfundstück: Die Benutzeroberfläche der Apple Watch in einer großen Infografik erklärt

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was ist an iTunes schwer bedienbar?

Im Allgemeinen nichts. Ich wollte nachlesen, was sich (alles) hinter "Mediathek organisieren" verbirgt und warum eine der beiden Optionen ausgegraut bleibt.

Und da dachte ich mir "Hey, so eine Anleitung, in der die Menü Optionen erklärt werden, wär' doch genau das Richtige, um mal nachzuschauen".

Nur habe ich diese halt nicht einfach so gefunden. Und irgendwann habe ich dann das Interesse verloren.

Vielleicht habe ich auch falsch gesucht, aber das war mir dann auch nicht wichtig genug, um ewig rumzumachen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was ist an iTunes schwer bedienbar?

Na die aktuelle Mac Version ist echt absolutes Chaos! Und bedienungsteschnisch tatsächlich ein Rückschritt Gib mal eine Suchanfrage ein und schalte dann wenn das Ergebnis sichtbar ist um auf z.b. Albenansicht. Weg ist das Suchergebnis! Aber der Hammer kommt, wenn man nun zeitweise (nicht immer reproduzierbar) weiterklickt zu anderen Songs scheint das suchergebnis obwohl wieder ALLE Titel angezeigt werden doch noch teilaktiv zu sein. Denn zeitweise spielen dann nur Titel die genau die gesuchten Worte enthielten. Abhilfe schafft nur nochmal eine suche und X im Suchfeld... Dann ist wieder alles zugreifbar! Das ganze ist mal so mal so.... Auf drei Macs hier absolut identisches verhalten. Es nervt!!!

Dann kommt noch das Ansichtschaos dazu (verkompliziert in den neuen Versionen). Umständliche klickereien um z.b. um eine Geniusliste zu erstellen. Warum poppen die unter-optionsfelder nicht auf bei Mausover wie sie es sonst immer beim Mac tun? Warum muss man hier klicken und woanders nicht? Die gleichen inkonsistenten dinge unter Osx wie seit ios7/8!!!

Und genau so scheint es auch bei der Watch weiterzugehen,...

"Die Bedienung über verschiedene Knöpfe, digitale Krone, Touch, Force-Touch und Swipe-Gesten scheint nicht direkt in Fleisch und Blut überzugehen."

Dann hat Apple dramatisch etwas falsch gemacht wenn dem so ist und hat seine Tugenden komplett fallen gelassen. Unklare Dinge müssen sofort erkennbar sein und Intutiv zu verstehen sein. So wie es unter ios6 z.b. war!
Fehlt da etwa ein unbequemer Mensch??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Man müsste das Bedienschema mal in direktem Vergleich zu Konkurrenzprodukten ansehen. Stell' ich mir unglaublich schwer vor für eine Smartwatch mit einigermaßen erweitertem Funktionsumfang ein intuitives Nutzungserlebnis zu schaffen. Sind andere da weiter?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Argumentation zählt nicht, lasse ich nicht gelten. Gleiches hätte man beim ersten iPhone auch sagen können. Daher... Geht nicht intutiv zu machen weil das eine Uhr ist, das gibt es nicht. Das würde ich nicht gelten lassen als Ausrede. Was nicht geht wird gehend gemacht! Man muss nur die richtigen Leute dazu haben. Und die fehlen scheinbar im Moment.

Fehlerhaft inkonsistent ist z.B. auch Das die digitale Krone als Zoom dient. Das ist nicht Intutiv und widerstrebt dem gelernten und der Logik die der Nutzer hat wenn er keine Anleitung liest! Wenn sie, die Krone dagegen für Einstellungen von Werten dient, dann ist das durchaus Intutiv. Weil das auch bei realen Uhren eigentlich so ist. Genau das ist übrigens auch der Grund warum flatdesign ein absoluter bedienungsteschnischer Supergau ist, auch heute noch! Und der neuerdings so gehasste skeuomorphismus durchaus wesentlich Vorteile bietet. Auch den könnte man modern gestalten, wenn man nur wollte! Denn mit falscher Gestaltung des Interfacees raubt man deren selbsterklärung und landet wieder bei Bedienungsanleitungen. Kann das der Sinn sein? Soll das das Tribut sein nur damit man ein vermeintlich modernes gerade kurzlebig Hippies in Design durchsetzt?? Und wer nun allen ernstes behautet heute baucht man sowas nicht mehr, jeder kennt sich ja aus. ... Hier haben wir das beste Beispiel! Der ganze Artikel wäre sinnlos wenn es anders wäre. Und das wäre 100% möglich wenn an nur wollte. Man muss nur eine andere denke über zusammenhänge und logik an den Tag legen. Die denke starb 2011... Seitdem ist die Logik in fast JEDER Neuerung verschwunden.

Apple verliert seine Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Die Argumentation zählt nicht, lasse ich nicht gelten. Gleiches hätte man beim ersten iPhone auch sagen können. Daher... Geht nicht intutiv zu machen weil das eine Uhr ist, das gibt es nicht. Das würde ich nicht gelten lassen als Ausrede. Was nicht geht wird gehend gemacht! Man muss nur die richtigen Leute dazu haben. Und die fehlen scheinbar im Moment.

Fehlerhaft inkonsistent ist z.B. auch Das die digitale Krone als Zoom dient. Das ist nicht Intutiv und widerstrebt dem gelernten und der Logik die der Nutzer hat wenn er keine Anleitung liest! Wenn sie, die Krone dagegen für Einstellungen von Werten dient, dann ist das durchaus Intutiv. Weil das auch bei realen Uhren eigentlich so ist. Genau das ist übrigens auch der Grund warum flatdesign ein absoluter bedienungsteschnischer Supergau ist, auch heute noch! Und der neuerdings so gehasste skeuomorphismus durchaus wesentlich Vorteile bietet. Auch den könnte man modern gestalten, wenn man nur wollte! Denn mit falscher Gestaltung des Interfacees raubt man deren selbsterklärung und landet wieder bei Bedienungsanleitungen. Kann das der Sinn sein? Soll das das Tribut sein nur damit man ein vermeintlich modernes gerade kurzlebig Hippies in Design durchsetzt?? Und wer nun allen ernstes behautet heute baucht man sowas nicht mehr, jeder kennt sich ja aus. ... Hier haben wir das beste Beispiel! Der ganze Artikel wäre sinnlos wenn es anders wäre. Und das wäre 100% möglich wenn an nur wollte. Man muss nur eine andere denke über zusammenhänge und logik an den Tag legen. Die denke starb 2011... Seitdem ist die Logik in fast JEDER Neuerung verschwunden.

Apple verliert seine Werte!

Das nenn' ich mal Pessimismus!
Kauf' dir die Uhr einfach nicht (und andere Apple Produkte auch, wenn sie inzwischen so unlogisch sind)! Ich fand' sie beim Ausprobieren recht intuitiv und kann mir vorstellen, daß man mit der Uhr nach ein paar Tagen ziemlich gut zurechtkommt.
Übrigens: dieses Nachgeweine nach Jobs ist inzwischen nur noch peinlich und beweist nur, daß an den Vergleichen mit einer Sekte/Religion doch was dran ist.