• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Netzfundstück: Die Benutzeroberfläche der Apple Watch in einer großen Infografik erklärt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Apple Watch ist das erste gänzlich neue Device von Apple in den letzten fünf Jahren. Und dieses erfordert offenbar auch ein wenig Eingewöhnung, wie den bisherigen Reviews zu entnehmen ist. Die Bedienung über verschiedene Knöpfe, digitale Krone, Touch, Force-Touch und Swipe-Gesten scheint nicht direkt in Fleisch und Blut überzugehen. Zusätzlich für Verwirrung sorgt, dass die Watch-App so etwas wie die Zentrale der Apple Watch darstellt. Denn nur über die Watch-App kann man über eine Swipe-Geste von oben die Benachrichtigungszentrale und über eine Swipe-Geste von unten die Glances aufrufen.[prbreak][/prbreak]

Wer sich nun schonmal, bevor die ersten Lieferungen der Apple Watch in der nächsten Woche eintreffen, mit der Benutzeroberfläche der Apple Watch vertraut machen möchte, kann sich eine neue Infografik ansehen. Reddit-Nutzer macmacamac zeigt darin das User-Interface der Apple Watch, wie man wo welche Funktionen aufrufen kann und welche Funktionen die Knöpfe besitzen. So viel zum Thema, dass ein iOS-Gerät keine Anleitung benötigt. ;-)

FnNZzUG.jpg
Via Reddit
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Apple Watch ist in der Bedienung wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich war beim ersten Rumspielen auch manchmal verwirrt wann nun die Krone der Knopf oder der Forcetouch benutzt werden muss. Aber das hat man recht schnell raus. Nur wann man einen Forcetouch machen kann und wann nicht wird einem nicht klar gesagt. Es erschließt sich nur aus dem Kontext. Wenn man denkt da müsste doch eine Funktion vorhanden sein die man aber nicht sieht (zB die Suche in der Maps App) dann versteckt sich diese Funktion meistens hinter dem Forcetouch.

Auch, dass es kein Pinch-to-Zoom gibt ist eine Umstellung. Die Krone ist zwar prima dafür, aber mein Muskelgedächtnis ist den Pinch einfach zu sehr gewohnt. Zumal man die Drehung der Krone ansonsten fast komplett ignorieren kann denn scrollen geht auch klassisch per Touchscreen.

Auch die Sache mit den Glances (oder Checks auf Deutsch) ist bisschen fummelig wenn man mehr als 3-5 davon hat. Dann muss man imho zu viel hin und her wischen um zu dem gewünschten Glance zu kommen, das finde ich noch nicht optimal gelöst, zumal so wie aussieht demnächst ja eine ganze Menge Apps solche Glances anbieten werden, da muss man dann schon ordentlich aussortieren damit die Sache mit dem "schnellen Blick" funktioniert. Und das war ja eigentlich die Idee dahinter.

Aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ist schon ein nettes Gadget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ExWoW

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn ....:p
Da gibt es hier im "Schickes Altern" bestimmt bald einen Kurs "Senioren und Apple Watch - wir packen das!".

Edith meint, ich sollte des "Schicke Altern" verlinken, sonst denkt noch jemand, ich denke mir das aus. Den Laden gibt es tatsächlich in Potsdam.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Schade. Am iPhone oder iPad schätzen viele, dass man eigentlich nichts erklären muss. "How do I scroll through my list? I take my finger and scroll" *applause
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt es das Plakat auch als faltbare Version im Apple Store zum mitnehmen... wenn man dann mal alleine unterwegs ist mit der Watch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann gibts die iPad-App wo man jederzeit genau die Menustruktur des Weckers ablesen kann.

Jetzt macht das auch Sinn... daher kann man die Watch auch nur wirklich nutzen, wenn man ein "iOS Hauptgerät" bei sich führt. Klingt nun logisch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist doch Mist. Richtiggehender Mist. Intuitive Bedienung war mal der Inbegriff von Apple. Ich habe noch nie (!) in irgendeine Anleitung gucken müssen, um die Bedienung eines Apple Geräts zu verstehen. Wirklich nie!

Und es möge ein Blitz in mich fahren, sollte ich je ein Gerät von Apple kaufen, für das ich eine Anleitung lesen muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schade. Am iPhone oder iPad schätzen viele, dass man eigentlich nichts erklären muss. "How do I scroll through my list? I take my finger and scroll" *applause
Fairerweise sollte man anmerken, dass 1. scrollen auf der Uhr genauso auch funktioniert, und 2. es genau solche Diagramme auch zum iPhone gibt, trotz der intuitiven Bedienung. Und was der Doppelklick auf den Homebutton macht haben viele iPhone User bis heute zB noch nicht rausgefunden. Müssen sie aber auch gar nicht, weil die meisten die tiefer versteckten Funktionen eben gar nicht brauchen, und dann ist es auch nicht so schlimm wenn sie ein Untermenü der Uhr nicht finden.

Da steckt sicher noch Optimierungspotential, aber es ist halt auch noch eine 1.0, da sind Veränderungen ja eigentlich eh vorprogrammiert...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du hast dir bei der TC die Anleitung durchgelesen? :oops:
...war da eine bei?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Allerdings trage ich die TC nicht am Handgelenk.

Obwohl man ja meinen könnte, dass einem eine Zeitkapsel irgendwie auch die Zeit nennen können sollte...

Manchmal wünschte ich mir, es gäbe mehr Anleitungen von Apple. Wenn man mal etwas nachlesen will, dann muss man sich teilweise schon eine Weile auf die Suche begeben, um etwas zu finden. Z.T. klappt das dann an vollkommen abstrusen Orten, wie dem iBook-Store...

(abstrus, weil das Programm so schlimm ist, dass man eigentlich lieber einen Bogen darum machen wollen würde)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hey Martin- ich mag Dich. Aber täglich zwei Meldungen über die Uhr auf AT sind schon arg viel- und schürt auch nicht gerade die Begeisterung über dieses fragwürdiges Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Obwohl man ja meinen könnte, dass einem eine Zeitkapsel irgendwie auch die Zeit nennen können sollte...

Manchmal wünschte ich mir, es gäbe mehr Anleitungen von Apple. Wenn man mal etwas nachlesen will, dann muss man sich teilweise schon eine Weile auf die Suche begeben, um etwas zu finden. Z.T. klappt das dann an vollkommen abstrusen Orten, wie dem iBook-Store...

(abstrus, weil das Programm so schlimm ist, dass man eigentlich lieber einen Bogen darum machen wollen würde)

Beispiel?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
En richtig designtes deviece braucht keine Bedienungsanleitung oder irgendwelche monströsen Pläne. Hier zeigt sich genau das was ich kritisiere...