• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: Aus Scott Forstall und iOS 6 wird Jony Ive und iOS 7

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das "alte" iOS Design finde ich mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß aber was sich Apple da jetzt ausgedacht hat! :(
Das erinnert mich eher an mein Malbuch aus der 5. Klasse in dem man ordentlich mit Wasserfarbe rumklecksen konnte. Die Neue Technik (Funktionen) hätte ich natürlich gerne. Ich wollte zwar diesmal auf einen Jailbreak verzichten aber ich werde wohl nicht darum herum kommen, da kann ich mir wenigstens ein vernünftiges Theme installieren um des Grauen in der Tiefe zu versenken!
Schade schade, Apple verliert immer mehr in der Gunst der Käufer. Und das ist nicht nur meine persönliche Meinung. So ziemlich alle Supportfirmen mit denen ich zu tun habe und die Appleprodukte Vertreiben oder Supporten stehen der Entwicklung bei Apple eher skeptisch gegenüber. Sei es iPhone, iMac, MacBook oder MacPro.
Zudem hab ich irgendwie das Gefühl das Mister Ivy, seitdem er die absolute Designmacht hat, das auch komplett auslebt, ohne Rücksicht auf Verluste...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Cooles Gif^^ Ich habe mich mittlerweile schon an die neue Optik gewöhnt und freu mich auf die finale Versio am 18.!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bleib so lang es geht bei iOS6. Mir gefällt dass allseits beschimpfte Skeumorphism deutlich besser als das bunte Kaugummigedöns.
Ähm, das verstehe ich nicht ganz: Das Einzig wirklich bunte sind doch die App-Icons, und die waren schon seit der ersten iOS-Version bunt – geändert hat sich nur die Farbpalette. Und da, wo früher viel Skeumorphismusmus war, ist nun viel weißer Hintergrund mit überwiegend schwarzer Schrift. Das gelbe Notizpapier, braune Leder etc. von iOS 6 war viel bunter als die iOS-7-Pendants. Wo wird Skeumorphismus durch „buntes Kaugummigedöns“ ersetzt?

Also mit gefällt so auf Anhieb diese Ordner Technik nicht. Ich finde das ist in iOS 6 eleganter gelöst. Jedesmal einen Ordner auf volle Bildschirmgröße zu öffnen - hmmm - Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Aber in iOS 7 soll man Ordner verschachteln können (eigentlich ein vom PC/Mac her bekanntes altgedientes Konzept, obwohl ich's auf dem iPhone-Homescreen noch nicht vermisst hatte). Das alte Design war ganz auf eine einstufige Hierarchie ausgelegt. (Ob man wohl den Verzicht auf Unterordner sogar mit Rücksicht auf das Design eingeführt hatte?)
Man konnte außerdem auch im alten Design, wenn ein Ordner geöffnet war, nichts mit den restlichen noch sichtbaren App-Icons außerhalb des Ordners anfangen. Das neue Design verfolgt eben konsequent die Layer-Visualisierung.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iOS hat plastisch zu wirken und nicht flach! Wer das sagt? Ich und Steve Jobs, der es so meinte.

Man denke an die roten Auflegetaste beim Telefon. Das hat richtig Spass gemacht aufzulegen.

Wie beschissen sieht das jetzt bitte aus? Und der Kalender erst? Ich fände Scott nicht so sympathisch, aber egal. Er sollte zurück kommen. Er war der Vater des Designs von iOS.

Möge iOS7 zu Hölle gehen. Ich hasse dieses Smartiedesign.

Und das Dingens was kommt wenn man von oben nach unten wischt sieht aus wie hingesetzte Smarties.

Und ja, ich hatte die Beta schon auf mein iPhone! Es sieht real sogar noch schlimmer aus!

Ive bringt es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ähm...nimmst Du die Geschichte nicht ein bisschen zu ernst? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Ozelot: Ich hoffe du kannst bei iOS 6 bleiben. Ansonsten würde ich mir Sorgen um deine Gesundheit machen. Im Notfall einfach ein iPhone 3GS kaufen. Oder zu einem anderen Smartphone(-OS) wechseln. ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich sehe das leider auch so wie Ozelot und werde auch beim iOS6 bleiben. Das iOS7 ist für mich zu lieblos und ohne "Seele" und irgendwie kein Apple mehr, wie meine Frau und ich es mal geliebt haben. Es ist so, als würde jemand in unserem Haus alle Landhausmöbel gegen IKEA Möbel ersetzen... Sorry, aber jeder hat eben einen anderen Geschmack!
 

muheim1

Jonagold
Registriert
05.06.12
Beiträge
23
Na ja bunter finde ich die Icons jetzt nicht nur hält etwas flacher, die aktuellen iOS 6 Icons haben hält mehr Tiefe durch die Lines. Die iOS 7 Icons kommen halt ohne diese Lines und wirken daher flacher, die meisten finden ja auch das die iOS 7 Icons Android immer ähnlicher werden. Aber mal ehrlich interessiert das iregendwen wirklich? Immerhin sind die Icons jetzt nicht hässlich oder in irgendeiner weise für Fehler oder Stabilität des OS zuständig.

He PKey: Das eine oder andere Koma hätte Deinem Text nicht geschadet. Sieht so die neue flache deutsche Sprache aus?
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
@ozelot: schonmal einen Gedanken daran verschwendet, dass nicht alle Menschen auf der Welt deinen Geschmack teilen?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich kapiere das ganze Gequatsche echt nicht. Die Leute die iOS7 für "bunt" halten sollten sich mal bitte in aller Ruhe und ganz genau die einzelnen App-Icons anschauen. In so ziemlich jedem iOS6 Icon sind mehr Farben vorhanden als in den Neuen. Die 7er Apps sind deutlich reduzierter, nicht nur weil sie flach sind, auch weil sie weniger Farben besitzen.
Aber manche wollen halt im ewigen Gestern leben...;)

Zum Glück geht es bei einem Design ja noch um mehr um als nur die Anzahl der verwendeten Farben ... (die letztendlich Geschmackssache sind).

Und auch, wenn man vielleicht Skeuomorphismus nicht mag (mir persönlich war das ein oder andere Detail auch zu verspielt, wenn auch ich mich generell der Meinung anschließe, dass ich es prinzipiell nicht schlecht fand) - durch die enorme Reduktion in iOS7 geht teilweise das verloren, was iOS immer ausgemacht hat: das Intuitive.

Ich sage nicht, dass man zwanghaft an alten Designelementen festhalten muss. Ein bisschen Frische hat noch jedem Betriebssystem hin und wieder gut getan (wenn auch Komplettänderungen eben nicht immer ankommen...man kann gerne auch bei der Konkurrent Beispiele suchen - z.B. Vista) -- das bedeutet aber noch lange nicht, dass man auf Teufel komm raus und wild drauf los einfach ALLES umändern muss. Und das ist gefühlt bei iOS7 aber geschehen. Ich finde das sogar schade, denn einerseits bietet iOS7 wirklich tolle neue Funktionen -- und andererseits geht auch so viel verloren.

Und mich stört noch immer die krasse Diskrepanz zwischen OSX (Mavericks) und iOS7, wo sie sich doch in den letzten Jahren auch optisch (und damit eben das Intuitive) immer mehr angenähert haben.

Und ganz ehrlich, und das hab ich vor ein paar Monaten schon mal geschrieben: Ich bin lieber ein ewig Gestriger, als Veränderungen der Veränderung wegen (und ohne Sinn und Verstand) herbeizuschreien und hochzuloben. Es gibt nen schönen Spruch: Never change a running system. Man kann das Rad nicht neu erfinden, und warum man etwas (optisch) perfektes (erfolgreiches) so zwanghaft umändern muss erschließt sich mir wirklich nicht...