• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Apples Mac Pro auf dem Weg zum Internet Meme

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Meiner Meinung nach können sie dieses Teil zum neuen Mac mini machen, mit "etwas" weniger Leistung und dementsprechend kleinerem Preis und den Mac Pro so lassen wie er war...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Aus Designsicht sehr gelungen. Insbesondere die Details des Kühldesigns würden mich sehr interessieren, incl Lautstärke bei Auslastung.


Kann ich dir genau sagen, da ich in etwa einen 1/2 MacPro schon auf dem Tisch zu stehen hab- und das seid 2004 !
Das Gerät nennt sich iMac G4 17" und hat genau diese Kühlung. Und noch was..... optisches LW sind vorhanden und alle Teile sind wechselbar.
Werd wohl morgen nen neuen Namen ran schreiben müssen.

Der Designer war auch der gleiche....Jonny Ive. Muss wohl nicht so schlecht gewesen sein, seine alten Sachen......
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Ich finde den neuen Mac Pro genial! Das Design ist super, die wichtigen Teile sind wechselbar (CPU, RAM), PCIE Festplatte, TB2 fuer externes PCIE oder hohe Storage Ansprüche.

Wg. Ueberhitzung haette ich eher weniger Angst, das Design koennte wie ein Kamin funktionieren, der grosse runde Luefter in der Mitte ist denke ich sehr effektiv.

Bin gerade noch am überlegen wie ich mir so ein Geraet auf dem Schreibtisch rechtfertigen koennte ;)
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Mir gefällt er täglich besser. Alle wollen Innovationen und "think different". Mehr "think different" als hier geht kaum....
Klar, es sieht nicht wie eine übliche Workstation aus, aber solange es Leistung bringt ist es ok.
Werd mich eh mit anfreunden müssen....
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Schade, dass man sich so über das Design lustig macht.

Quatsch :D Vollkommen richtig so. Wer so ein merkwürdiges Design für den Mac Pro veröffentlicht, welches schon vermuten lässt, dass das System demnächst eben nicht mehr frei austauschbar ist, dann geschieht es dem Hersteller recht, wenn er mit solchen Illustrationen darauf hingewiesen wird, dass man sein Design eher als Scherz versteht und nicht ernst nehmen kann.

Gut, dass ich hier den stärksten 2011er iMac zu stehen habe. Der ist gut, der ist schnell und sieht auch noch besser aus, als sein Nachfolger. Denn auch die Designänderung beim iMac ist mehr schlecht als recht. Dünner ja, aber nur, wenn man nicht genau hinsieht.

Ne ne... also was in den letzten Monaten so an neue Gerätschaften veröffentlicht wurde, sagt mir absolut nicht zu.

dein benutzername sagt ja schon alles. schön, wenn es oberflächlichen designjunkies nicht gefällt! und zum glück wird der pro auch in einer anderen preisliga spielen. deine vermutungen widersprechen allerdings dem was man auf der apple site sehen kann - besser vorher erstmal genau hinschauen! und warum sollte man vermutungen glauben schenken?
schön das du den stärksten imac von 2011 mit seinem nutzlosen schminkdisplay besitzt - nur können gerade die welche in der video- oder photobranche arbeiten, mit solch einem display absolut nichts anfangen. von der wärmeentwicklung bei 24/7 nutzungsdauer mal abgesehen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich finde es schön, wenn ich die Inhalte meiner Beiträge wieder einmal näher erläutern muss, damit jeder sie versteht...

"[...] dass das System demnächst eben nicht mehr frei austauschbar ist [...]" Das demnächst beschreibt hier die nächste Generation nach dem neuen MacPro. Denn bereits dieser zeigt, dass er eben nicht vollumfänglich austauschbare Komponenten hat.

Weiter ist es deinerseits nicht korrekt, dass sich der iMac aufgrund seiner spiegelnden Oberfläche nicht für die Bearbeitung von Videos und Fotos eignet. Es gibt Befürworter und Gegner dieser Displays. Dass man damit nicht arbeiten könne, ist schlicht weg Unfug.

Gerne bestätige ich dir, dass ich die Geräte von Apple auch aufgrund ihres Designs kaufe. Dennoch ergeben für mich Design und Funktion ein Konglomerat. Stimmt die Funktion nicht, kann das Design diese Tatsache nicht beeinflussen. Insofern ist es also nur bedingt richtig, dass mein Nickname suggeriert, dass ich Geräte ausschließlich aufgrund ihres Designs kaufe.

Bitte erkläre mir abschließend, wie sich die Wärmeentwicklung des iMacs gestalten soll. Ich kann auch bei einem 10-Stunden-Tag keine ungewöhnliche Temperatur feststellen. Ja, der iMac wird heiß, aber nicht in dem Maße, dass es der Hardware schadet.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Ja und das ist sehr löblich. Während die Deutschen zumeist auf Masse statt Klasse setzen und das Essen auch noch möglichst günstig und schnell in der Zubereitung und im Verzerr sein soll, ist die Esskultur im asiatischen Raum und gerade bei den Japanern sehr ausgeprägt.

Da isst man nicht nur, da zelebriert man richtig. Von denen können wir uns eine ganze Sashimi von abschneiden.
Deine Illusionen in allen Ehren - aber japanisches Essen spielt sich zu allermeist im Stehen oder Laufen ab, mit tragbarem Essen von diversen FastFood-Läden, Hauptnahrungsmittel ist Nudelsuppe.
Die romantisierenden Darstellungen der Sushi-Meditation und der Teezeremonie haben i.e. den gleichen Realitätsbezug wie die (fiktive) Vorstellung, dass wie Europäer zum Abendmahl in die Kirche gehen und dort nach 1stündiger Zeremonie veganes Brot speisen.

Guten Morgen - hier ist das wirkliche Leben !
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Wer so ein merkwürdiges Design für den Mac Pro veröffentlicht, welches schon vermuten lässt, dass das System demnächst eben nicht mehr frei austauschbar ist, dann geschieht es dem Hersteller recht, wenn er mit solchen Illustrationen darauf hingewiesen wird, dass man sein Design eher als Scherz versteht und nicht ernst nehmen kann.

Gut, dass ich hier den stärksten 2011er iMac zu stehen habe. Der ist gut, der ist schnell und sieht auch noch besser aus, als sein Nachfolger. Denn auch die Designänderung beim iMac ist mehr schlecht als recht. Dünner ja, aber nur, wenn man nicht genau hinsieht.

Ne ne... also was in den letzten Monaten so an neue Gerätschaften veröffentlicht wurde, sagt mir absolut nicht zu.

Ja - ein richtige Nerdiger Computer muss grau und eckig sein. Das gehört so und alles andere ist doof. Neues Design ist Pfuigack und wehe wenn die Kiste nicht sofort zerlegbar und mit diversen lustigen Zusatzgerätschaften verbastelbar ist.
Ebenso fährt man auch besser einen 1978er Golf statt einem einigermassen aktuellen Auto. Der braucht zwar doppelt so viel Sprit, stinkt wie die Hölle, und bei harmlosen Unfall ist man bestenfalls tot - aber man kann hemmungslos am Vergaser rumbasteln und auch das Radio selbst einbauen. Cooool.

So viel zur heftigst eingeforderten Erneuerung der MacPro´s - sobald dann etwas wirklich neues kommt, ist der vorher so genannte alte Schrott plötzlich wieder viel besser.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Ich finde es schön, wenn ich die Inhalte meiner Beiträge wieder einmal näher erläutern muss, damit jeder sie versteht...

"[...] dass das System demnächst eben nicht mehr frei austauschbar ist [...]" Das demnächst beschreibt hier die nächste Generation nach dem neuen MacPro. Denn bereits dieser zeigt, dass er eben nicht vollumfänglich austauschbare Komponenten hat.

Weiter ist es deinerseits nicht korrekt, dass sich der iMac aufgrund seiner spiegelnden Oberfläche nicht für die Bearbeitung von Videos und Fotos eignet. Es gibt Befürworter und Gegner dieser Displays. Dass man damit nicht arbeiten könne, ist schlicht weg Unfug.

Gerne bestätige ich dir, dass ich die Geräte von Apple auch aufgrund ihres Designs kaufe. Dennoch ergeben für mich Design und Funktion ein Konglomerat. Stimmt die Funktion nicht, kann das Design diese Tatsache nicht beeinflussen. Insofern ist es also nur bedingt richtig, dass mein Nickname suggeriert, dass ich Geräte ausschließlich aufgrund ihres Designs kaufe.

Bitte erkläre mir abschließend, wie sich die Wärmeentwicklung des iMacs gestalten soll. Ich kann auch bei einem 10-Stunden-Tag keine ungewöhnliche Temperatur feststellen. Ja, der iMac wird heiß, aber nicht in dem Maße, dass es der Hardware schadet.

achso....du triffst jetzt schon aussagen über den mac pro, welcher erst nach dem neuen mac pro kommt?! das wusste ich nicht und soweit bin ich natürlich noch nicht. ich warte immer erst die kommenden modelle ab und nicht die welche nach diesen folgen. also machst du dir auch schon gedanken über den neuen golf 9? ich weiss es ist erst der 7er raus.
soso, das imac display ist doch besser als sein ruf? sorry, wir reden hier über den pro, und du hast dort erwähnt das du mit deinem imac zufrieden bist. das sind 2 paar verschiedene schuhe. für mich ist das imac display absolut ungeeignet und da ich mit dieser meinung nicht allein dastehe scheint diese auch nicht falsch zu sein.. ich kann meinen auftraggebern kein unrealistisches farbbild liefern. und ein imac display liefert nun einmal vie zu kontrastreiche, übersättigte bilder. und das kann dir jeder bestätigen der im film/fotobereich damit sein geld verdient!
10 stunden am tag lässt du ihn laufen?da ist der kühler ja noch nichtmal in schwung :p! 10 stunden sind aber nicht 27h 7 tage lang (was bei mir auch selten vorkommt - das geb ich zu)!
und dann render mal stundenweise irgendwelche projekte und sage mir wie der ach so tolle imac mit der entstehenden hitze klar kommt. ich meine er hat ja soooo viel platz. nein, nicht das da noch ein display dran wäre welches zur kühlung dient.
ich kenne tatsächlich einige welche mit dem imac auch grafisch und mit bewegtbildern beruflich am imac arbeiten. aber für sie ist das nicht die optimale lösung...aus oben genannten gründen.
und es wundert mch das du bei einem mac pro die erweiterbarkeit in frage stellst, obwohl das dingens noch nichtmal auf dem markt ist, und im gegenzug deinen top erweiterbaren imac lobst?!
ich vergleiche doch auch nicht einen audi RS3 mit einem Audi 3 sportsline! man kann das natürlich tun, aber was soll das bringen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Wo bleibt die Lady-Edition: Der MacPro als Lippenstift, als Schirmchendrink, als Schuhregal?

Jetzt ist auch Zeit für einen Film "Treffen der Generationen": iMac G4 (Schreibtischlampe), Cube und der Monolith. Und die lachen sich eins über die beigen (Pro-)Kisten. So a la "I'm a Mac".
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na das Design ist doch schick.

Nur habe ich vollstes Verständnis dafür dass Pro-User eben keinen All-In-One Mac wollen sondern Flexibilität in Form von Steckkarten, Laufwerken und HDDS, auch abseits von Thunderbolt 2.0-Decks bei denen nur das Gehäuse schon hunderte Euro kostet.

Aus Designsicht sehr gelungen. Insbesondere die Details des Kühldesigns würden mich sehr interessieren, incl Lautstärke bei Auslastung.

Abwarten.

Ich denke dass sich Apple schon was überlegt hat als die die internen Erweiterungsslots aus dem Design gekippt haben. Vielleicht gibt es mittlerweile ja einfach genügend CPU / GPU Power um nicht mehr darauf angewiesen zu sein? Vielleicht kommt ja mit Finalcut X die Antowort. Wir werden es sehen.
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Wieso meckern – kostenlose Werbung und Verbreitung, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Mal im Ernst: Das Design sieht wie ein schlechter Scherz aus (wie das neue iOS, ganz nebenbei), ist aber nichts anderes als Leistung konsequent zu Ende gedacht. Ohne Kompromisse, und das ist der Punkt. Das Design ist nebensächlich, und das ist man von Apple eben nicht gewohnt. Wer sich das Teil anschafft, interessiert sich aber weniger für das Design als für die Leistung: Hollywoods CGI-Studios, Animations-Firmen etc.
Made in USA – der Preis wird hoch sein. Sicher aber auch die Leistung bzw. Effizienz.

Nur: Musste so'n Hochglanz-Kunststoff wirklich sein?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
is gebuerstetes aluminium o_O
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Man könnte glauben anhand der Beiträge, das der MacPro ein Verkaufsrenner sein muss.
Aber nur 1% der Poster sind hier auch wirkliche Käufer.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Man könnte glauben anhand der Beiträge, das der MacPro ein Verkaufsrenner sein muss.
Aber nur 1% der Poster sind hier auch wirkliche Käufer.

Man kann etwas gut finden oder schön oder beides - ohne es sich leisten zu können oder zu wollen ...

Oder anders gefragt: wie viele Leute hier finden z.B. Rihanna schön und sexy - und wie viele davon sind mit ihr verheiratet ? Wie vielen gefällt ein Jaguar XJ - und wie viele fahren einen ? Uswusw
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso meckern – kostenlose Werbung und Verbreitung, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Mal im Ernst: Das Design sieht wie ein schlechter Scherz aus (wie das neue iOS, ganz nebenbei), ist aber nichts anderes als Leistung konsequent zu Ende gedacht. Ohne Kompromisse, und das ist der Punkt. Das Design ist nebensächlich, und das ist man von Apple eben nicht gewohnt. Wer sich das Teil anschafft, interessiert sich aber weniger für das Design als für die Leistung: Hollywoods CGI-Studios, Animations-Firmen etc.
Made in USA – der Preis wird hoch sein. Sicher aber auch die Leistung bzw. Effizienz.

Nur: Musste so'n Hochglanz-Kunststoff wirklich sein?

Ich finde das Design geil und es ist poliertes Aluminium und kein Plastik. Guck dir ein x beliebiges Foto (!!) an. Das Gerät sieht für mich aus wie aus der Zukunft.
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/06/mac-pro-at-wwdc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da ich schon älter bin kenne ich Frau Rihanna nicht, aber den besagten XJ. Aber du siehst ja auch das 'nur' Schönheit & Design nicht ausreicht um erfolgreich am Markt zu bestehen.
Denn es gibt keinen eigenen GB Automobilbau mehr. Und wenn der Wechsel von RAM beim neuen MP genauso lange dauert, wie das Wechseln der Zündkerzen beim XJ 12 Zyl. ( ca.2 Stunden) - dann gute Nacht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Deine Illusionen in allen Ehren - aber japanisches Essen spielt sich zu allermeist im Stehen oder Laufen ab, mit tragbarem Essen von diversen FastFood-Läden, Hauptnahrungsmittel ist Nudelsuppe.
Die romantisierenden Darstellungen der Sushi-Meditation und der Teezeremonie haben i.e. den gleichen Realitätsbezug wie die (fiktive) Vorstellung, dass wie Europäer zum Abendmahl in die Kirche gehen und dort nach 1stündiger Zeremonie veganes Brot speisen.

Guten Morgen - hier ist das wirkliche Leben !
Eigentlich müsste ich gesamten Kommentar aufgrund des frechen, letzten Satzes ignorieren. Gerne gebe ich jedoch zum Allgemeinverständnis auch hierauf eine Antwort. Deine Ausführungen sind in der Gesamtheit weder richtig noch falsch. Es ist korrekt, dass die japanische Gesellschaft auch auf Fast Food setzt. Wir sprechen hier aber nur von den Teilen der Gesellschaft, die unmittelbar mit dem überregionalen oder internationalen Markt interagieren und vornehmlich in Großstädten leben.

Die bewohnten Gebiete fernab der großen Stadt führen japanische Traditionen weiter fort und das nicht nur wegen dem vermeidlichen Tourismus. Ansonsten habe ich meine letzten Reisen nach Japan wohl nur geträumt?


Ich hatte es bisher sehr selten, dass ich meine Beiträge sogar zwei mal erklären muss. Ja ich kann Rückschlüsse auf die noch nicht veröffentliche Generation schließen. Denn die jetzige Veröffentlichung zeigt eine Tendenz zum All-in-one ohne umfangreiche Veränderungsmöglichkeiten der Konfiguration. Ja, einige Teile können problemlos ausgetauscht werden - aber das sind eben nur einige Teile.

Deine Meinung zu dem Display des iMacs ist deine Meinung. Sie wird sicherlich von vielen anderen ebenfalls vertreten. Deine und ihre Meinung allerdings als vollumfänglich richtig zu bezeichnen, ist unpassend.


So. Auf weitere Beiträge werde ich nicht mehr antworten, wenn diese nicht wenigstens höflich und nicht provokant formuliert sind. Ist wahrlich unmöglich hier.