• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: Als Steve Jobs spielend das Wi-Fi enthüllte

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Es war eine dieser üblichen Produktpräsentationen von Apple wie es sie bereits im Jahr 1999 gab. Vor einer Handvoll Journalisten präsentierte Steve Jobs auf der damaligen MacWorld in New York das iBook G3. Apples Einsteiger-Notebook für Schüler und Studenten mit Sinn fürs mobile Arbeiten. Nebst CD-ROM-Laufwerk, neuen Grafikchip und einer vergleichsweise hohen Auflösung von 800 x 800 Pixeln hielt das Gerät allerdings noch eine weitere Technologie bereit. Streng genommen eine zur damaligen Zeit derart revolutionäre Technologie, die mehr als nur eine Erwähnung und vielmehr die maximale Aufmerksamkeit verdiente.[PRBREAK][/PRBREAK]

So surfte Jobs im Unwissen der Journalisten über die gesamte Keynote hinweg bereits kabellos am Präsentationspult, ehe er das iBook G3 in die Hand nahm und wenige Meter später weiter im Internet surfte. Just in dem Moment, als der charismatische Apple-Chef dann noch einen Hula-Hoop-Reifen zur Hand zog, hatte auch der letzte im Saal begriffen, was Jobs ihnen dort gerade vor die Nase setzte: Wi-Fi. Drahtloses Netzwerken.

[video=youtube;HFngngjy4fk]http://www.youtube.com/watch?v=HFngngjy4fk[/video]

0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sehr cool! Jobs eben!
das waren noch Neuheiten!
One more Thing?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
"Eleven megabits per second!" *wooohooooo!*
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
SJ war ein guter Verkäufer, aber bestimmt kein Genie
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
In der Nachbetrachtung wird man irgendwann begreifen, dass Steve Jobs nicht weniger war, als der Leonardo DaVinci unserer Generation.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
In der Nachbetrachtung wird man irgendwann begreifen, dass Steve Jobs nicht weniger war, als der Leonardo DaVinci unserer Generation.

Oh je, die Jobs Jünger werden aber auch nicht weniger. DaVinci hat Sachen erfunden, glaubt man zumindest, Jobs hat vorhandene Sachen genommen und neu vermarktet. Sehr geschickt, zugegeben, aber erfunden hat er eher wenig. Schon gar nicht persönlich. Und gemalt hat er auch nicht! :-D
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
In der Nachbetrachtung wird man irgendwann begreifen, dass Steve Jobs nicht weniger war, als der Leonardo DaVinci unserer Generation.

Jobs war gut im Erkennen von Trends und ein Gerät zum Feinschliff zu bringen. Er hat ja nicht selbst die Technik von WiFi und Touchscreens erfunden, wie es bei einem DaVinci der Fall gewesen wäre.

Interessant finde ich auch, dass Konzepte, die durch Apple weitläufig bekannt wurden, irgendwann auch Apple zugeschrieben werden. Ein schönes Beispiel ist das iPhone mit seinen Icons auf dem Homescreen und der fehlenden Tastatur. So sah vor dem iPhone jeder PDA aus, das Konzept hatte Palm in den 90ern schon. Teilweise liest man jetzt aber Kommentare von Leuten, die das Apple zuschreiben...

Douglas Engelbart hat in den 60ern schon viele Konzepte erfunden, die Apple dann Jahrzehnte später verwendet hat, den würde ich eher als DaVinci unserer Generation sehen. Man sehe sich nur mal dieses Video von 1968 hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=yJDv-zdhzMY

Wahnsinn! Danach sieht man Jobs mit anderen Augen, finde ich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es gehört aber noch etwas mehr dazu als "einfach nur zu vermarkten". Das iPhone war bekanntlich nicht das weltweit erste Smartphone. Aber dafür das erste Smartphone, das man zum ersten Mal wirklich gebrauchen konnte und wie wegweisend und entscheidend das war, sieht man doch heute.
Was sich Jobs beim iPhone gedacht hat, WAR einfach grandios und wenn er kein echter Visionär war, dann frage ich mich warum das iPhone nicht einfach jemand anderes rausgebracht hat?

Ein Visionär ist nicht zwingend ein Erfinder. Manchmal reicht es, bestehende Ideen völlig neu zu nutzen und zu kombinieren, und er hat mal eben so ganz nebenbei einen neuen Markt eröffnet. Und KEIN zweiter hat erkannt, was man aus der groben Idee noch machen kann und wie man es überhaupt bauen muss, damit der Nutzer es intuitiv bedienen kann und überhaupt haben WILL.
Nur er hatte den überragenden Sinn dafür, wie Produkte von A bis Z zu sein haben, damit die Idee überhaupt greift. Und das ist nunmal die Kunst, auch wenn er nicht direkt etwas erfunden hat. Und so ein Smartphone ist schon ein ziemlich großer Sprung, wenn man an PDAs denkt...

Und das muss man ihm anrechnen, auch als nicht-Jünger, und nennt mir einen angeblichen Visionär, der in der Welt der Elektronik ähnliches geschafft hat wie er. Was er teilweise für Gerätschaften rausgebracht hat ist schon einmalig. Den Titel "Visionär", vielleicht auch "Genie", hat er sich in dem Kontext verdient wie kaum ein anderer und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Eine schöne Präsentation. Danke für das Fundstück.

(Wer hats erfunden? Die Schweizer? :p )
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und heutzutage sind diese Dinge einfach selbstverständlich. Schon lustig anzusehen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Apple sollte mal wieder was wirklich neues Herausbringen. Nicht nur immer diese Updates. Die Menge jubelt nicht mehr so wie früher.

Kabelloses aufladen der MacBooks wäre mal eine richtig geile Innovation. Aber ohne Steve wird das glaube ich nichts.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Tja. Aber so eben mal wieder was aus dem Ärmel schütteln ist schwer genug.

Und es wäre auch eine große Überraschung...

Aber da bin ich derzeit auch skeptisch.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Tja. Aber so eben mal wieder was aus dem Ärmel schütteln ist schwer genug.


Tja - dafür bedürfte es eines Visionärs, wie Steve Jobs.

Einer mit soviel Mut, dass er mit absoluter Überzeugung hinter
seinen präsentierten Konzepten stehen kann ...