• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Native Formatunterstützung oder Transcoding

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

nachdem auf dem Fire TV wahrscheinlich YouTube ganz verschwinden wird spiele ich mit dem Gedanken mit einen ATV anzuschaffen.
Ich habe mich damals dagegen entschlossen weil ich den Content von der NAS nicht dorthin gestreamt bekam.
Ein Transcoding auf der NAS ist nicht möglich. Dafür hat die DS 1516+ zu wenig Dampf.
Gibt es mittlerweile Apps welche alle Formate abspielen können?

Viele Grüße
Dennis
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich kenne das spezielle NAS nicht, aber Synology bietet doch seit langem Hardware-Transcoding - funktioniert trotzdem nicht?

VLC gibt es für das ATV. Es gibt sicher weitere Apps die ebenso variabel sind. Plex könnte ich mir gut vorstellen.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Das Modell hat kein Hardwaretranscoding.
Es ist übrigens eine DS1513+. Habe das Ding doch schon länger als gedacht. :)

Wenn der VLC die wichtigsten Codecs unterstützt wäre das klasse.
Plex setzt ein Transcoding vorraus, da die App keine großartigen Codecs kennt. Deswegen ist sie auch schon auf dem FireTV unbrauchbar. Auf dem NAS läuft ein Plex-Server.

Muss mal VLC auf dem iPhone testen. Wenn es dort läuft, dann sicherlich auch auf dem ATV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wenn der Plex Media Server (PMS) auf dem NAS läuft, dann sollte doch das Transcoding "erschlagen" sein und Du könntest die Plex-App benutzen. (Mit dem ATV bis V3 braucht man plexConnect, aber ATV4 hat es eine Plex.app im AppStore). Das wäre meine Empfehlung.

Wenn ansonsten viele Formate unterstützt werden sollen, dann in der Tat VLC (wobei ich das wegen des ewigen Hin-und-Hers schon lange nicht mehr nutze) oder Infuse Pro, das ich empfehlen kann (allerdings kann ich nicht sagen, *was* das alles unterstützt, aber ich habe alle meine Videos zum Laufen gebracht).
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Der PMS versucht zwar zu transcoden. Aber die DS ist einfach zu schwach dafür. Keine Chance eine ruckelfreie Wiedergabe hinzubekommen bei 100% Auslastung. Sonst würde ich gerne die Plex-App benutzen.
Mal schauen wie der Kram auf dem iPhone läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der PMS versucht zwar zu transcoden. Aber die DS ist einfach zu schwach dafür. Keine Chance eine ruckelfreie Wiedergabe hinzubekommen bei 100% Auslastung. Sonst würde ich gerne die Plex-App benutzen.
das könnten auch utopische Vorstellungen bzgl. Transcoding-Ziel sein, die sich aber ändern lassen müssten. Die Zielbandbreite zu reduzieren dürfte oft helfen. Ich kenne leider das NAS nicht, es kann schon sein, dass das Gerät einfach zu schwach auf der Brust ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mal ne Frage vorweg: Ich lese FireTV und ATV und darf davon ausgehen, dass Du von der NAS im Heimnetz streamen willst und nicht darüber hinaus um es mobil am Smartphone oder so zu sehen, richtig?

Warum dann überhaupt transcodieren? Alleinig wegen der Bandbreite wäre das nicht notwendig und wegen der Formate....was liegt denn bei Dir vor? Die PlexApp schluckt doch eigentlich alles Gängige ohne transcodieren zu müssen. Einfach am Server auf der NAS Transcoding ausschalten und am AppleTV anschauen. Oder was hast Du für exotischen Content in den Containern im Einsatz?
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Mal ne Frage vorweg: Ich lese FireTV und ATV und darf davon ausgehen, dass Du von der NAS im Heimnetz streamen willst und nicht darüber hinaus um es mobil am Smartphone oder so zu sehen, richtig?

Warum dann überhaupt transcodieren? Alleinig wegen der Bandbreite wäre das nicht notwendig und wegen der Formate....was liegt denn bei Dir vor? Die PlexApp schluckt doch eigentlich alles Gängige ohne transcodieren zu müssen. Einfach am Server auf der NAS Transcoding ausschalten und am AppleTV anschauen. Oder was hast Du für exotischen Content in den Containern im Einsatz?

Korrekt, ich möchte nur lokal streamen. Ich habe alles möglich an Content. Von alten gerippten Urlaubs-DVDs bis zu 4k Meterial.
Mit PMS auf der NAS und Kodi als Client war immer alles ohne transcoding auf dem FireTV möglich. Beim letzten Versuch mit Plex-Client auf dem iPad 3 konnte ich so gut wie kein Video wegen Inkompatibilität starten. Entweder kein Ton, kein Video oder alles asyncron.
Das ist aber schon eine ganze Zeit her.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das iPad setzt glaube ich unabhängig vom Codec wohl auch MP4 voraus, um überhaupt etwas abzuspielen.
Daher kann ich das nachvollziehen, was Du schreibst.

Ich müsste nachher zuhause mal schauen, aber ich meine, sofern h.264/MPEG4 AVC codiert, frisst der Plex Client vom ATV alles an Containern. Ich habe zumindest einen Mix aus Transportstreams (.ts), mkv und mp4, welchen ich darüber abspiele.

Bei mir läuft PMS auf einem i7 MacMini. Ich schließe nicht aus, dass da eventuell was transcodiert wird, was ich nicht weiß, aber eigentlich habe ich Transcoding komplett ausgeschaltet.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ich habe gerade mal auf dem iPhone sowohl Plex als auch Infuse getestet.
Alles läuft prima. Die Ladezeit beim Start des Videos schiebe ich jetzt mal auf das WIFI.
Die NAS hat während das Video läuft kaum CPU/RAM Last. Wird also nix transcodiert.
Auch spulen im Video funktioniert recht problemlos.

Vor ein paar Jahren lief nur SD Material mit Plex auf iPhone und iPad da alles transcodiert werden musste.
Andere Apps mit besserer Codec Unterstützung waren nicht erhältlich.
Das war übrigens ein Grund für Android Tablet und Handy. Da lief mit Kodi alles problemlos.

Jetzt fehlt auf dem AppleTV nur noch Amazon Prime und es ist perfekt. :)
Dann kann auf dem FireTV ruhig YouTube fliegen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
VLC auf dem AppleTV spielt dir auch hohe Bitraten bei h265 ab. h264 ist sowieso kein Problem. Und da muss das NAS jeweils nur Daten liefern und keine Umwandlung oder so vornehmen. Geht wunderbar.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe gerade mal auf dem iPhone sowohl Plex als auch Infuse getestet.
Alles läuft prima. Die Ladezeit beim Start des Videos schiebe ich jetzt mal auf das WIFI.
Die NAS hat während das Video läuft kaum CPU/RAM Last. Wird also nix transcodiert.
Auch spulen im Video funktioniert recht problemlos.

Vor ein paar Jahren lief nur SD Material mit Plex auf iPhone und iPad da alles transcodiert werden musste.
Andere Apps mit besserer Codec Unterstützung waren nicht erhältlich.
Das war übrigens ein Grund für Android Tablet und Handy. Da lief mit Kodi alles problemlos.

Jetzt fehlt auf dem AppleTV nur noch Amazon Prime und es ist perfekt. :)
Dann kann auf dem FireTV ruhig YouTube fliegen.

Prime ist seit heute vorhanden.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
VLC auf dem AppleTV spielt dir auch hohe Bitraten bei h265 ab. h264 ist sowieso kein Problem. Und da muss das NAS jeweils nur Daten liefern und keine Umwandlung oder so vornehmen. Geht wunderbar.
Cool. Also der Kauf ist wohl sicher.
Es gibt für das ATV wenigstens auch Sky Ticket. Werde ich zwar nur für GOT holen. Aber das Ticket für 2€ zum Staffelstart ist dann zumindest schon mal sicher.
Für den FireTV wird wohl die nächsten tausend Jahre keine Sky Anwendung kommen.

Gibt es irgendwann eine günstige Gelegenheit an das Apple TV zu kommen?
Das scheint wohl immer zwischen 189 und 199 zu kosten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ah - das wusste ich nicht, deswegen habe ich die Option noch erwähnt. Abgesehen davon fällt mir nichts ein (die große Version ist übrigens auch gerade auf Backorder).
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
ah - das wusste ich nicht, deswegen habe ich die Option noch erwähnt. Abgesehen davon fällt mir nichts ein (die große Version ist übrigens auch gerade auf Backorder).
Die 32 GB Variante sollte doch reichen, oder?

Übrigens bin ich immer wieder positiv überrascht von diesem Forum.
In anderen Foren könnt meist spätestens nach dem zweiten Beitrag irgendeine Beschimpfung.