• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS oder externe HDD?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

meine interne HDD füllt sich so langsam aber sicher.
Und ich weiß nicht, was ich machen soll.
NAS oder externe HDD.

Zur Zeit speichere ich alle Daten intern (1TB). Gesichert wird über ein externes Laufwerk (1,5TB), was leider nur eSATA und USB 2.0 unterstützt (ist noch vom alten PC). Seitdem ich ich EyeTV bzw. Apple TV habe, wächst die Mediathek beständig.
Wichtig ist mir, dass die Daten grundsätzlich gesichert werden. Außerdem sollen die Daten zum Apple TV gestreamt werden. Das wird die Tage auch noch mit ATV Flash bearbeitet...

Im Falle eines NAS würde ich zu einer 2-Platten-Lösung greifen. Mein Favourit ist das Synology DS210j. Dort würde ich dann nur Filme und Serien speichern. Sicherung durch Raid 1 / spiegeln der Daten. Die interne Platte würde so bleiben wie sie ist und weiterhin über die vorhandene externe gesichert werden. Vorteil: iMac kann schlafen, während die Filme vom NAS gestreamt werden.

Alternativ dachte ich an eine externe Platte. Angeschlossen über FW800 am iMac soll sie die komplette Mediathek (auch Musik etc) übernehmen. Sicherung über Raid 5 ausreichend? Auf lange Sicht würde ich dann die interne HDD durch eine SSD ersetzen. Interessant finde ich an dieser Stelle den Drobo und dieses Raidsonic Icy Box.

Ich kann mich nicht entscheiden. Durchwühle schon seit Tagen das Netz. Habe auch in Betracht gezogen, mir ein NAS selbst zu bauen. Das könnte zwar mehr, allerdings nicht für mich... Fällt also weg.
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

ich kann dir aufgrund eigener positiver Erfahrungen nur zur Synology raten. Überleg dir aber nochmal ob es das "j" Modell sein soll. Ist zwar für den Einstieg absolut OK.
Meine Erfahrung ist, dass mit dem Essen auch der Appetit kommt und wenn du die zahlreichen Funktionen der Synology nach und nach entdeckst, wird's bei der "j" sehr schnell eng mit RAM und Prozessor.

Grüße

Oli
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich hatte gedacht, das Synology dann nur für Filme zu verwenden.
Zusätzlich vll noch fürs Backup. Wobei ich dann eher ein 4-Platten Laufwerk brauche.
Interessant finde ich das 710+. Leistung satt und erweiterbar. Allerdings ist der Preis auch mehr als doppelt so hoch.

Auch Frage ich mich, wie ich Musik im Falle eines iTunes Servers zu händeln habe. = Wie erstelle ich Playlists bzw. wie bekomme ich Musik aufs iPhone. Das geht doch nur mit Musik, die sich innerhalb der Mediathek befindet?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hi,

du scheinst meinen Hinweis ja richtig ernst genommen zu haben ;) Von einem "j"-Modell gleich zur 710+. Das ist mal ein Sprung.
Den iTunes Server benutze ich nicht, da mir die Funktionalität zu eingeschränkt ist. Du siehst nur die Musik auf dem Musikshare als Freigabe in iTunes.
Ich habe die Musik auf dem "music" Share. Somit können uPnP Clients auf die Musik zugreifen. In iTunes habe ich die Mediathek lokal und Verknüpfungen zum music-share. Funktioniert für mich reibungslos.
By the way. Ich habe die DS409+ mit 4x1,5TB im RAID5.
Du kannst natürlich die 710+ nehmern und mit einem DX510 erweitern. Kostengünstiger wäre es aber, wenn du gleich die 1010+ nimmst. Wenn's eine Liga drunter sein soll (auch preislich), dann sieht die 411+ momentan recht gut aus. Mit ca. 800 € hast du die Kiste mit 4x1,5TB.

Grüße

Oli
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nunja.
Die 710+ hatte ich deshalb genannt, weil ich, wenn ich schon richtig Geld ausgebe, dann doch auch demenstprechende Leistung möchte. Zumindest war die Leistung im Test bei smallnetbuilder ganz ordentlich. Das 209 oder 209+/+II ist ja leistungstechnisch nicht viel besser

Kann ich meine Mediathek komplett aufs NAS verschieben und verknüpfen?
Ich möchte meine Musik wie bisher angezeigt bekommen. Das ist mir sehr wichtig. Ansonsten verliere ich dir Übersicht....
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

Kurzanleitung Dateien für iTunes auf NAS: Alle Musikdateien auf den automatisch erstellten share "music" kopieren. Danach Mediathek löschen.
Jetzt in den iTunes Einstellungen unter Erweitert den Haken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" entfernen. Danach Mediathek importieren und als Quelle das Netzlaufwerk wählen. Nun sollten alle Dateien wieder wie vorher in iTunes sichtbar sein. Der Unterschied ist nur, dass diese jetzt auf dem Netzlaufwerk liegen.

!!!! Das ist natürlich nur sinnvoll und praktikabel, wenn du deine Dateien nicht auf einem mobilen Gerät auch offline benötigst !!!!

Grüße

Oli
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi! Will kein extra Thema erstellen, da ich fast das selbe Anliegen habe...
Wir haben jede Menge Filme, Musik und Fotos zu hause. Nur blöd, dass die ganzen Dateien bei mir auf einer externen HDD liegt (die sogar jetzt voll ist) und somit meine Familie nicht immer sofort auf alles zugreifen können.
Daher dachte ich an ein NAS.
Allerdings finde ich den Synology extrem teuer (v.a. weil er ohne Festplatten geliefert wird -soweit ich richtig bei amazon gelesen habe).
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und dies gefunden:
1. EIn Western Digital My Book World Edition II
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=589
2. Ein MacPower Taurus LAN
http://www.amazon.de/MacPower-Taurus-2xHDD-S-ATA2-Gehäuse/dp/B002EWW0DC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=computers&qid=1282317699&sr=8-13

Der Vorteil bei der WD ist natürlich, der dass schon Festplatten verbaut sind. Allerdings frag ich mich, wie die Hitze bei einem 24/7 Betrieb entweichen kann - da kein Lüfter eingebaut ist.
Beim Taurus ist ein Lüfter verbaut, allerdings keine Festplatten..

Sollte unbedingt ein Lüfter vorhanden sein?
Kennt einer gute Festplatten (mit akzeptabler Geschwindigkeit, großen Cache...), die zu empfehlen sind? Ich bräuchte 2x2 TB Festplatten in einem RAID 1 Verbund...
Wenn der Taurus die richtige Wahl ist, würde es mich auch freuen wenn trotz der Lüfter das NAS angenehm leise wäre. Hat vlt. einer sogar Erfahrungen mit diesem NAS??

Suche selbst ständig im Netz, aber da steht auch nicht alles bzw. auch viel Müll^^.

Gruß,
Mac 2.2
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das WD hab ich mir letztens mal angeschaut.
Kostenpunkt mit 2x2TB: ca 380,- excl.
Die Frage ist nun, was ist an Hardware verbaut, was schafft das Gerät.
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

=> http://www.smallnetbuilder.com/nas/...-charts-wd-my-book-world-edition-ii-white-bar

Das Synology 210j scheint da deutlich stärker ausgerüstet zu sein. Wird hier aber überall als Einstiegsmodell beschrieben.
Preislich bist du beim 210j incl 2x2TB bei ebenfalls 380,-
http://geizhals.at/deutschland/a477862.html
Auf den gleichen Preis kommst du, wenn du dir das DS210j einzeln mti HDDs deiner Wahl kaufst.
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31133-new-to-the-charts-synology-ds210j
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ah danke! so eine Übersicht habe ich gebraucht. Stimmt nur bei Amazon ist Synology so teuer...
Aber was hälst du von dem Taurus??? Oder hat das eher weniger Sinn selbst 2 HDD´s zu verbauen...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich denke, das synology in dieser klasse z.z. unerreichbar ist.
ich hab schon derartig viele NAS am tisch gehabt, das ich eigentlich der meinung bin.....alles müll -> viel zu langsam -> somit unbrauchbar.
seit ich allerdings die synology teile mal auf herz und nieren getestet hab, muß ich das revitieren.

die dinger sind richtig geil und am besten ist die software.
thecus, buffalo, macpower (jetzt eigentlich inXtron) usw. sind alles nicht mal 1 € wert.
das schlimmste ist das inXtron. obwohl ich auf die externen gehäuse dieser firma wirklich stehe.
hab nur mehr solche. alle anderen sind eingegangen. aber die NAS teile von dort sind allerletzter müll.

obwohl, wenn ich denke, was ich für die buffalo TS III bezahlt habe....naja, man lernt.
und deswegen meine empfehlung (ebenso wie olihaeg) ganz klar synology.
ok hab ind er firma 2x 1010+ . sind ein hammer.
hab mir jetzt für zuhause eine 210j genommen.
natürlich kann man das nicht ganz vergleichen :)
aber für zuhause reicht mir das. der WDTV kann locker 1080p abspielen.
das reicht mir.

HTH
mike
ps.: ich hab meine synology bei twocom gekauft. mit platten !
allerdings hab ich dort händler status. denke, die verkaufen nicht an endkunden....
und mit ein wenig googlen sehe ich kein problem eine 210j mit platten zu bekommen. das wird sicher nicht der einzige sein.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
erstmal dickes MERCI!:)
OK ich hab das Taurus auch nur angepeilt, weil das Alu-Gehäuse einfach stylisch neben meinem iMac aussehen würde;) (Sitze direkt am Router, somit wird auch das NAS auch auf meinem Tisch stehen^^)
Gut dann ist das fix. Morgen bestell ich mir das Synology bei cyberport (habe dort bereits öfters gekauft..)^^
Danke für eure Beratung;)
Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
leider nein. von den billig RAID´s verwende ich nur inXtron Hydra/MP19/Taurus (NICHT LAN!!!)
die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
ich glaube, das es dieses kantige icybox teil aber auch noch von einem anderen anbieter gibt.
sowie inXtron ja auch noch für andere produziert....
icybox hat im prinzip keinen schlechten ruf wie z.b. LACIE, Trekstor o.ä.
kann aber nicht wirklich was empfehlen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe nach unendlich viel Herumprobiererei mich schließlich für einen Drobo FS entschieden. Bin mit dem Gerät bis auf die Lautstärke sehr zufrieden. Ich konnte ihm im Keller unterbringen und profitiere nun von der genial einfachen Erweiterbarkeit.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also das kenne ich nur ohne NAS.
hat ein schweine kohle gekostet....und ist saulangsam.
egal ob man das auf FW400/800 oder USB anmüppelt.
kann mich an 18MB schreiben erinnern.
darum hab ich mir das NAS zwischenteil gar nie angetan.
die idee und das handling ist wirklich fein.
aber der speed am FW800 mit nicht einmal 20MB/s.
war für mich untragbar.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Zum Drobo (ohne FS, 2. Gen.) hab ich jede Mange Tests gelesen.
Die Geschwindigkeit scheint unter aller Kanone zu sein (am FW800).
Dazu kommt, dass ich >600 ohne Festplatten nicht ausgeben kann und will.

Was ich aktuell wirklich brauche ist mehr Speicher. Ich "träume" halt davon, die interne HDD irgendwann gegen eine SSD zu tauschen. Deshalb verschwende ich so viele Gedanken an ein externes Gehäuse. Ansonsten würden mir die 1TB intern locker reichen und ich würde das NAS vorerst nur für Filme verwenden. Tendiere immer mehr dazu, dass einfach mal so zu testen...



@QuickMik
Welche Festplatten hast du im DS210j verbaut?
Dein Link weiter oben (Cyberport) war mit 2 EARS.
Meine EARS im ext. Backup-Gehäuse muss ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 3-4 Monaten einschicken....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich dachte es ging um ein NAS? Der Drobo FS ist ein reines NAS. Er hat gar keinen FW800 Anschluss. Im Gigabit-LAN komme ich auf 25-30 MB pro Sekunde Datentransferrate. Das ist für ein NAS durchaus anständig. Der Preis des Drobo ist allerdings schon heftig.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ob erste oder 2te gen weiß ich nicht. ich dachte, das die FW800 geschichte die 2te war.
die erste hatte nur USB. und jetzt haben diese teile ja bis zu AFAIK 8 platten oder ?
bin da vor ca. 1,5 jahren raus, weil diese teile einfach vieeeeel zu langsam waren.
wie gesagt, ganz egal, wo man das angeschlossen hat, mehr als 18-20 MB/s. waren nicht drin.
und damals was das NAS noch eine erweiterung, wo man das drobo über USB an diese mittelding gemüppelt hat.

und an was ich mich auch noch erinnern kann......das teil hat damals schon richtig geld gekostet.
keine ahnung, was diese dinger aktuell kosten. aber ich hab für ein synology DS1010+....
und das ist ein richtig flottes fettes teil inkl. 1,5TB platten vor 3-4 monaten ca. 1300€ netto bezahlt.
und diese teil drückt echte 95-100MB/s.
ganz egal ob über iSCSI oder normal als NAS.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Welche Festplatten hast du im DS210j verbaut?
Dein Link weiter oben (Cyberport) war mit 2 EARS.
Meine EARS im ext. Backup-Gehäuse muss ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 3-4 Monaten einschicken....
also ich hab das teil nicht bei cyberport gekauft.
sondern bei twocom... inkl. platte. und ja, da sind diese platten drin.
kann dir aber nix dazu sagen, weil das DS210j bei mir erst seit einer woche läuft :)

Laufwerkmodell:
WD20EARS-00J2GB0
Firmware-Version:
80.00A80
Gesamtgröße:
1863.02 GB