• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nagelneuer MacBook Pro..... erst einmal aufrüsten. Mein Fazit.

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
hoffentlich darf man hier auch mal berichten wenn man keine Probleme hat und sehr zufrieden ist.........

Ich war auf der Suche nach einem sehr schnellen MBP. Im Apple Store hat mir ein Verkäufer einen MBP Retina mit i7 und wärmstens empfohlen.
Er hatte zwei Rechner nebeneinander stehen.
Einen MBP ohne Retina mit einer 1 TB HD und den Retina mit SSD (Flash Speicher).
Um mich in meiner Entscheidung zu beeinflussen lies er gleichzeitig eine identische i-Photo Datei starten.

Der Retina lief natürlich sehr viel schneller an. Der hatte ja auch eine SSD drinnen.


Da ich zu Hause noch einen älteren MBP mit SSD habe, wusste ich schon um die Vorteile, die eine SSD beim Programmstart hat.
Nun sagte ich dem Verkäufer, dass er hier Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Er meinte trotzdem der Retina sei schneller als der nicht Retina.

Irgendwie kam mir die Verkaufspolitik nicht sehr objektiv vor.

Der Retina hat keine Möglichkeit ein Optibay einzubauen und ich kann auch den RAM nicht erweitern.
Außerdem arbeite ich in allen Bildbearbeitungsprogrammen nur auf einem 27 Zoll großem Eizo der sehr genau kalibriert ist.

Ich entschloss mich dem nicht Retina den Vorzug zu geben.

Die Übertragung meiner Daten und Programme aus dem älteren MBP verlief auch problemlos, aber ich musste bei einigen Programmen die Lizenznummern neu eingeben.

Jetzt ging schon der Umbau los.
Ich verpasste dem Mac eine Samsung SSD 840 pro mit 256 GB.
Dann folgte 16 GB RAM von Samsung, funktioniert bestens.
Kurz darauf kam eine 6 GB/s Seagate Momentus / 7200 / 750GB in ein Optibay.
Auch das hat bestens geklappt.

Die Geschwindigkeit des so umgebauten MBP ist in keinster Weise geringer als die des Retina Modells.
Vielmehr habe ich jetzt die Möglichkeit noch die Platten zu wechseln, was mir bei einem Crash doch sehr nützlich vorkommt.
Ich bin auf das MBP angewiesen und kann mir keinen Ausfall erlauben.
Deshalb habe ich auch die SSD und die zweite interne HD immer mit CCC aktuell geklont parat liegen.
Wenn also mit den Platte etwas passiert ist das kein Beinbruch und schnell repariert.
Andere Defekte kann ich natürlich nicht ausschließen.

Fazit:
Eine SSD ist IMHO unumgänglich.
Eine zweite HD im Optibay ist für mich zwingend erforderlich. Eine Hybrid HD (wie die Seagate) bring als Daten HD nicht viel. Eine „normale“, schnelle HD wie die WD Black Scorpio tut es auch.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was man noch zur Leistungssteigerung machen könnte.

Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass ich ein paar Jahre entspannt mit dem Teil arbeiten kann.

Beste Grüße
Vittorio

p.s. einziger Wermutstropfen bei der ganzen Aktion:
Die Samsung SSD lässt sich beim besten Willen nicht über meine MACs updaten, schade, aber das ist ein anderes Thema.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Aber du musst natürlich mit einem schlechteren Display arbeiten und hast, dank der von dir eingebauten HDD, bewegliche Bauteile im Rechner.
ich hätte das MacBook mit Retina bevorzugt... Kann deine Entscheidung aber auch verstehen, das günstigere Aufrüsten ist schon was wert...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei der HDD hätte ich auf eine mit 5400 UPM gesetzt. Das reicht auch als Datenspeicher.

Spart aber Strom. ( ob merkbar ist natürlich eine andere Geschichte ).

Ansonsten fahre ich momentan genauso wie du. Und auch da ist das Macbook Pro Retina einfach nicht für mich geeignet. Ich nutze das Macbook als Desktopreplacement und brauche Speicher. Und da kommst du selbst mit den 500 GB des Retina einfach nicht weit. Die 768 GB sind mir zu teuer.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Schön auch mal was positives zu lesen, aber ist eine "objektive Verkaufspolitik" nicht ein Widerspruch in sich? ;) Und der Verkäufer hatte nunmal Recht. So wie die Teile da standen war das Retina schneller und zufälligerweise auch noch sehr viel teurer.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...jetzt noch ein FusionDrive, und du bist glücklich!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Thema FusionDrive:

Weißt eigentlich jemand ob das mittlerweile bei einem Macbook Pro 15 Zoll Early 2011 geht?

Hier auf AT gabs von einem Redakteur mal eine Anleitung, die aber aufgrund von Problemen nicht geklappt hat.

Wie siehts da mittlerweile aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nur am Rande: das nicht- Retina MBP 15" ist ein Fitzelchen weniger langsam (aka schneller). Das Kühlsystem ist halt etwas besser.