• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nachts Puls von 169

cocolein

Erdapfel
Registriert
12.07.23
Beiträge
1
Hallo,
Meine Apple Watch hat mir heute Nacht für ca 10 Minuten einen Puls von fast 160 angezeigt. Ich bin davon NICHT aufgewacht, deshalb frage ich mich, ob dies überhaupt stimmen kann.
Ist euch sowas auch schonmal passiert?
C3F976B5-E482-4254-A10F-B683A71610F3.png

Liebe Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da fragst Du am besten Deinen Arzt. Der weiss das und auch, wie man das feststellt. Die Watch hat derzeit bei einer nicht geringen Anzahl gefertigter Geräte Probleme mit der Herzfrequenzmessung - möglicherweise also kein Grund zur Sorge.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich hab Nachts zwischen 42-45. 🤣

Am besten zum Arzt. Der gibt dir ein 24h EKG und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das bezieht sich aber nur auf die Ultra, oder?
soweit ich den Artikel hier richtig verstanden habe, ja:

...aber ich glaube, wir kennen den Informationssumpf mittlerweile gut genug um zu wissen, dass man für jede andere Sicht auch Hinweise finden kann, ob die nun stimmen oder nicht (was man sowieso nicht beurteilen kann).
 
  • Like
Reaktionen: u0679

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich hab Nachts zwischen 42-45. 🤣

Am besten zum Arzt. Der gibt dir ein 24h EKG und gut ist.
Genau so ist es. Als Versuchstechniker, der viel mit Messtechnik zu tun hat, kann ich dir zwar versichern: Eine Messung ist keine Messung! Nichts desto weniger trotz sollte vom Arzt mit der erwähnten Langzeitmessung abgeklärt werden, ob ev. ein Messfehler durch "Herzstolpern" entstanden ist. Ab einem gewissen Alter sollte man sowieso regelmäßig den Blutdruck messen und zwar mit einem "richtigen" Blutdruck-Messgerät und nicht mit einer Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Welche Uhr kann denn den Blutdruck messen?
Er hat doch geschrieben, mit einem richtigen..


Ich muss beruflich jedes Jahr zu einem großen, medizinischen Check. Schon seit der AW4 haben wir dabei immer gern mal das EKG der AW mit dem medizinischen abgeglichen. Ebenso die Herzfrequenzmessung. Beides war, bei mir, immer absolut identisch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Welche Uhr kann denn den Blutdruck messen?

Viele behaupten zumindest, dass sie es können. Hab meinem Sohn gerade eine Smart Watch für 50,- € gekauft, die auch den Blutdruck "misst" und anzeigt. Aber viel würde ich auf die Ergebnisse nicht geben. Auch die Smart Watches von Samsung können den Blutdruck messen, sofern man regelmäßig eine Referenzmessung mit einem Blutdruckmessgerät macht.

Aber das obige Problem der hohen Herzfrequenz hat ja erst mal nichts mit dem Blutdruck zu tun. Das kann ein Messfehler sein oder auch ggf. eine sehr heftige Bewegung (z.B. Verkrampfung oder dergleichen) im Schlaf. Oder der TO hat beim Schlafwandeln etwas Sport getrieben. ;)

Aufgrund eines einmaligen Messereignisses würde ich da jetzt nicht in Aktionismus verfallen. Wenn es häufiger auftritt, dann sollte man zum Arzt gehen. Aber derzeit würde ich es einfach mal ein paar Nächte lang beobachten.

EKG der AW mit dem medizinischen abgeglichen. Ebenso die Herzfrequenzmessung. Beides war, bei mir, immer absolut identisch.

Also beim EKG der Watch würde ich mich da aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Die Watch hat ja nur zwei Elektroden und damit kann man dann eben nur gewisse Unregelmäßigkeiten (z.B. Vorhofflimmern) erkennen, aber mit Sicherheit nicht alle. Auch ein Belastungs-EKG kann man mit der Watch nicht durchführen. Und einige Risikofaktoren lassen sich erst bei Belastung vorzeitig zuverlässig erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: cocolein

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also beim EKG der Watch würde ich mich da aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Die Watch hat ja nur zwei Elektroden und damit kann man dann eben nur gewisse Unregelmäßigkeiten (z.B. Vorhofflimmern) erkennen, aber mit Sicherheit nicht alle. Auch ein Belastungs-EKG kann man mit der Watch nicht durchführen. Und einige Risikofaktoren lassen sich erst bei Belastung vorzeitig zuverlässig erkennen.
Das hat ja auch niemand bestritten.
Aber wenn ein gutes 2 Kanal ekg unauffällig ist, braucht es kein Mehrkanal. So die medizinische Aussage von meinen 5 Ärzten bisher.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Aber wenn ein gutes 2 Kanal ekg unauffällig ist, braucht es kein Mehrkanal. So die medizinische Aussage von meinen 5 Ärzten bisher.

Nun ja, ich hatte mal einen Herzkatheter gelegt bekommen, weil mein Belastungs-EKG bei > 250 Watt eine kleine Unregelmäßigkeit aufwies, der man auf den Grund gehen wollte. Das wäre mit einem Standard-EKG - schon gar nicht mit einem zweikanaligen- nicht aufgefallen. Letztlich war es blinder Alarm. Aber mein Vater hatte damals bereits mehrere Herzinfarkte hinter sich. Daher wollte man auf Nummer Sicher gehen.

Ist übrigens echt ein "cooles" Gefühl, wenn man dir bei vollem Bewustsein so einen Katheter von der Leiste bis ins Herz schiebt und es dann plötzlich arg warm wird im Herzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Welche Uhr kann denn den Blutdruck messen?
Es gibt tatsächlich Fitness-Uhren, die das können. Ich habe bspw. so ein Gerät 360°Fitness mit welcher das möglich ist. Über die Genauig- bzw. Verwertbarkeit lässt sich allerdings trefflichst streiten.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Also...nach nunmehr 39 Jahren im medizinischen Dauerdienst von der Alten- über die Krankenpflege bis jetzt zur palliativen Versorgung ist mein Fazit:

Blutdruck:
messen macht Sinn wenn man sich nicht gut fühlt, einem oft schwindelig ist usw. Dazu reicht auch ein Handgelenkgerät (keine Smartwatch!). Sobald aber Herzrythmusstörungen ins Spiel kommen, ist Feierabend. Das können diese Geräte nicht mehr verwerten.
Dann eher ein Gerät mit Oberarmmanschette, welches auch Herzrhythmusstörungen erkennen kann (gibt es genügend und günstige Modelle).

Puls:
Da geht natürlich auch die Smartwatch und die Applewatch schafft auch Rhythmusstörungen. Messfehler sind aber immer möglich.
Und wenn die Uhr dann plötzlich einen Puls von 219/min misst, gilt die einfache Regel:
Auf sein Gefühl schauen!
- Gehts mir dabei gut, kein Schwindel, keine Kreislaufprobleme, keine Schmerzen in der Brust?
- manuell mit den Fingern nachmessen hilft auch weiter

Bsp: ich nutze beim Sport einen Polar H10 Brustgurt. Kardiologisch bin ich komplett "sauber". Aber so gefühlt alle 3-5 Wochen erhalte ich plötzlich während dem Sport Werte über 190 Puls, obwohl es dafür keine Anzeichen gibt.
Einmal entkoppeln und neu koppeln beendet den Spuk dann wieder.

Sauerstoffsättigung:
Vor dem ständigen messen einer O2-Sättigung sollte man sich folgende Fragen beantworten:
- befinde ich mich gerade im Hochgebirge > 2000m?
- bin ich an COPD erkrankt und erhalte Sauerstoff dauerhaft?
Werden diese negativ beantwortet, ergibt eine O2-Messung nicht wirklich Sinn.
Zumal alle Werte im Tagesverlauf sehr variabel sind und teilweise schon sehr schwanken können. ohne krankhaft zu sein.

Regelmäßige Checks beim Hausarzt reichen völlig.
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Die Hände über die Bettdecke..., dann geht der Puls auch nicht so hoch..😙
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Zum Messen meines Blutdrucks nutze ich ein Withings BPM Connect.

2023-07-12 19-28-46.jpg 2023-07-12 19-28-48.jpg 2023-07-12 19-28-50.jpg
2023-07-12 19-35-00.jpg

Sehr zuverlässiges und auch genaues Gerät. Mein Blutdruck ist übrigens seit einigen Jahren medikamentös eingestellt. Witzigerweise ging er auf ca. 160/90 hoch, nachdem ich massiv abgenommen hatte und regelmäßig Ausdauersport betreibe. Aber na ja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Messfehler sind aber immer möglich.
Ich hatte mit meinen Apple Watches noch nie auffällige Pulswerte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie immer mit dem Gliederarmband relativ dicht am Arm trage (der kleine Finger passt am Bandanstoß so gerade drunter). Aber ich finde die Messungen mit der Apple Watch insgesamt sehr zuverlässig. Allerdings kommt es häufiger vor, dass keine Pulswerte erfasst werden, wenn ich kurz nach dem Start eine ca. 10-prozentige und 1 km lange Steigung hoch jogge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Zum Messen meines Blutdrucks nutze ich ein Withings BPM Connect.

Anhang anzeigen 193703 Anhang anzeigen 193704 Anhang anzeigen 193705
Anhang anzeigen 193706

Sehr zuverlässiges und auch genaues Gerät. Mein Blutdruck ist übrigens seit einigen Jahren medikamentös eingestellt. Witzigerweise ging er auf ca. 160/90 hoch, nachdem ich massiv abgenommen hatte und regelmäßig Ausdauersport betreibe. Aber na ja, man gönnt sich ja sonst nichts.


Ich hatte mit meinen Apple Watches noch nie auffällige Pulswerte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie immer mit dem Gliederarmband relativ dicht am Arm trage (der kleine Finger passt am Bandanstoß so gerade drunter). Aber ich finde die Messungen mit der Apple Watch insgesamt sehr zuverlässig. Allerdings kommt es häufiger vor, dass keine Pulswerte erfasst werden, wenn ich kurz nach dem Start eine ca. 10-prozentige und 1 km lange Steigung hoch jogge.
Cool, habe ich mal bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp