• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Nachteile beim Verwenden von USB-C-Hub mit HDMI?

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Ich nutze einen EIZO CS2740 Monitor an meinem MacBook Pro M2 (2023). Der beste Anschluss wäre über USB-C (der Monitor liefert dann den Strom, das Bild wird ebenfalls übertragen und es können noch am Monitor eingebaute USB-Anschlüsse genutzt werden). Der Nachteil über diese Anschlussart ist, dass die USB3.0-Anschlüsse dann nur noch auf USB2.0-Niveau arbeiten (wurde mir von EIZO so bestätigt). Das liegt an der Signalverarbeitung bei 4K-Monitoren.
Um das also zu umgehen, habe ich mir einen USB-C-Hub mit HDMI-Anschluss (4K @60Hz) bestellt und würde daran anschließen:
  • USB-C PD - Da schließe ich das USB-C-Kabel des CS2740 an und kann so das MacBook mit Strom versorgen
  • USB-A 3.2 - Hierüber schließe ich das EIZO USB 3.0-Upstream-Kabel an und kann so die USB-Anschlüsse am CS2740 verwenden
  • USB-A 3.2 - Ein weiterer USB-A-Anschluss an dem ich einen weiteren aktiven USB-Hub verbunden habe - für noch mehr Anschlüsse
  • HDMI 4K @60Hz - Da schließe ich das HDMI-Kabel an, das mit dem CS2740 verbunden ist
Bei dieser Konfiguration müsste ich weiterhin nur ein USB-C-Kabel am MacBook anschließen und hätte damit alle erforderlichen Verbindungen.
Nun wäre meine Frage, ob es Nachteile hat, wenn ich den Monitor über einen HDMI-USB-Hub anschließe anstatt direkt am HDMI-Anschluss (oder auch über den USB-C-Anschluss) des MacBook? Würde ich in diesem Falle die Grafikkarte des MacBook mit den 16 GPU-Kernen quasi gar nicht nutzen, sondern nur eine "billige" Grafikkarte des USB-Hubs?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
  • USB-C PD - Da schließe ich das USB-C-Kabel des CS2740 an und kann so das MacBook mit Strom versorgen
  • USB-A 3.2 - Hierüber schließe ich das EIZO USB 3.0-Upstream-Kabel an und kann so die USB-Anschlüsse am CS2740 verwenden
  • USB-A 3.2 - Ein weiterer USB-A-Anschluss an dem ich einen weiteren aktiven USB-Hub verbunden habe - für noch mehr Anschlüsse
  • HDMI 4K @60Hz - Da schließe ich das HDMI-Kabel an, das mit dem CS2740 verbunden ist
Bei dieser Konfiguration müsste ich weiterhin nur ein USB-C-Kabel am MacBook anschließen und hätte damit alle erforderlichen Verbindungen.
ich zähle einmal USB Typ C für USB-PD und USB Typ A. Upstream-Ports sind für die Verwendung an Hosts gemacht und gedacht, ein Anschluss an Hubs eigentlich nicht zulässig.
Würde ich in diesem Falle die Grafikkarte des MacBook mit den 16 GPU-Kernen quasi gar nicht nutzen, sondern nur eine "billige" Grafikkarte des USB-Hubs?
da Du mit keinem Wort erwähnst, was Du für einen USB-Hub verwendest kann ja wohl niemand ernsthaft eine Antwort erwarten. Allerdings ist USB billig und niemand wird freiwillig eine wenn auch billige Grafikkarte dort hineinbauen oder gar eine DisplayLink-Lösung verramschen - also kannst Du erst einmal entspannen. Ganz grundsätzlich ist DisplayPort (auch über USB Typ-C) die technisch bessere und zuverlässigere Variante, aber mit vernünftiger Hardware sollte auch HDMI funktionieren. Wie so oft kommt es auch auf die Kabel an, die Du hier noch gar nicht erwähnt hast.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
stimmt, sorry, ist mir nicht aufgefallen beim Lesen.
Ganz unabhängig von Deiner Frage: Die Dinger neigen zum Kochen und ich bezweifle, dass sie länger dauerhaft halten werden. Darüber hinaus würde ich nicht von einer derart unbekannten Firma kaufen, aber ist natürlich Deine Sache.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Wie so oft kommt es auch auf die Kabel an, die Du hier noch gar nicht erwähnt hast.
Ich verwende die von Eizo mitgelieferten Kabel. USB-C, HDMI, und USB-Uplink
Ganz unabhängig von Deiner Frage: Die Dinger neigen zum Kochen und ich bezweifle, dass sie länger dauerhaft halten werden. Darüber hinaus würde ich nicht von einer derart unbekannten Firma kaufen, aber ist natürlich Deine Sache.
Hättest Du eine Empfehlung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Satechi, Anker, Belkin, evtl. noch Ugreen (wobei das schon die Billigstvariante wäre, die ich kenne und noch etwas positiven Ruf hat).
Was natürlich nicht heißen soll, dass Du nicht auch mit dem von Dir verlinkten gute Erfahrungen machen könntest. Frage ist nur, ob man es ausprobieren mag.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Z.

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Beim Anschluss mit nur einem USB Kabel vom Mac aus, werden die USB Anschluesse am Monitor auch weiterhin nur auf USB 2 Niveau arbeiten.
Rechne doch einfach einmal aus wie viel Gbit/s Du mit dem Monitorsignal schon von den maximal möglichen 10 Gbit/s verbrauchst (7,5 Gbit/s bei den standardmäßigen 10Bit Farbtiefe). Der Rest bleibt dann für die USB Ports übrig!

Wenn Du so etwas hinbekommen möchtest, brauchst Du schon einen vernünftigen Anschluss über Thunderbolt. Mit USB <=3 wird das nichts, jedenfalls nicht mit einem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Beim Anschluss mit nur einem USB Kabel vom Mac aus, werden die USB Anschluesse am Monitor auch weiterhin nur auf USB 2 Niveau arbeiten.
Beim EIZO CS2731 funktioniert das. Der hat aber auch keine 4K, sondern WQHD-Auflösung (2560 x 1440).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
TE = Thread Ersteller, wahlweise auch TO (Thread opener) oder TS (Thread starter).

Alternativ auch OP = Opening Post.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Z.

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Beim Anschluss mit nur einem USB Kabel vom Mac aus, werden die USB Anschluesse am Monitor auch weiterhin nur auf USB 2 Niveau arbeiten.
Rechne doch einfach einmal aus wie viel Gbit/s Du mit dem Monitorsignal schon von den maximal möglichen 10 Gbit/s verbrauchst (7,5 Gbit/s bei den standardmäßigen 10Bit Farbtiefe). Der Rest bleibt dann für die USB Ports übrig!

Wenn Du so etwas hinbekommen möchtest, brauchst Du schon einen vernünftigen Anschluss über Thunderbolt. Mit USB <=3 wird das nichts, jedenfalls nicht mit einem Kabel.
Heute nun mit dem neuen USB-Hub getestet. Funktioniert am CS2740 perfekt. HDMI 4K@60Hz und schnelle USB3.0-Anschlüsse - mit nur EINEM USB-C-Kabel am Mac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist jetzt nicht aus dem Standard, aber vom Standard-Ersteller die Werbung (https://www.displayport.org/displayport-over-usb-c/):
"

DISPLAYPORT OVER USB-C TECHNICAL DETAILS​

DisplayPort leverages the Alternate Mode Functional Extension of the USB Type-C interface, and shares similar electrical characteristics with USB 3.1, allowing use of common system elements.
  • Video, SuperSpeed USB and power, all on one connector
  • 4K @60Hz 24-bit color (without compression) with simultaneous USB 3.1 [gen1][...]"
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Also ich muss wieder zurück rudern, was meine Euphorie in Beitrag #14 anbelangt. Bei dieser Anschlussart habe ich lediglich 8bit Farbtiefe anstatt 10bit, wie ich es habe, wenn ich den CS2740 über USB-C am MacBook anschließe. Dasselbe gilt beim Anschluss über DisplayPort (bei Verwendung eines USB-Hubs mit DisplayPort-Anschluss).
Das ist alles Murks. Ich schließe den CS2740 nun über USB-C an und die schnelle Peripherie (2,5Gbit-Ethernet) schließe ich ebenfalls direkt am MacBook an - 1 Kabel mehr, dafür volle Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Falls Dir das wichtig ist (Du hattest schon sehr speziell gefragt und in Punkto Preis ist die konkrete Frage auch sehr gerechtfertigt) mit Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4 solltest Du das mit einem Kabel und dem richtigen Dock hinbekommen. Vermutlich tut es das CalDigit TS4, das allerdings >350 Euro kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Dirk Z.