• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Nachteil iOS4 auf dem iPhone 3G

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben;)

Mein iPhone 3G (bis gestern noch bei 3.1.2) lief wirklich katastrophal langsam. Und ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass das nicht gerade besser wird durch die neue Firmware. ABER trotz Backup (also wieder alles so wie vorher, SMS, etc) läuft es schneller (mit Multitasking, %-Anzeige, Unlock, Wallpaper)! Sogar relativ flüssig.
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, ich kann dann wohl noch etwas warten mit einer Neuanschaffung.
So wie's ausschaut, muss jeder selbst testen, wie sich sein iPhone 3G verhält. Aber mittlerweile gibt es ja einige, die trotz aller Funktionen, die das 3G ja "eigentlich" nicht kann, sehr zufrieden mit der Leistung sind.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Tag 2 mit iOS4, neue Feststellungen:
2-3x hat sich das iPhone aufgehängt und konnte nach einem Moment des Wartens wieder entriegelt werden.
Außerdem kriege ich iBooks nicht zum laufen. Die App startet zwar, der Store funktioniert auch, aber ich kann die Bücher nicht öffnen. Ich kriege immer wieder folgende Meldung:
"Anmeldung erforderlich
Tippen Sie auf Fortfahren und melden Sie sich an, um Ihre Lesezeichen weiterhin mit anderen Geräten zu synchronisieren."

Wenn ich mein Passwort dann eingebe, kommt die Meldung wieder. Auch wenn ich die Synchronisation ausschalte, kommt die Meldung immer wieder. Jemand das selbe Problem?

EDIT: Cycorder (Videoaufnahme) funktioniert unter iOS4 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
iBooks hatte ich gar nicht erwähnt! Meiner Meinung nach ist die App iBooks sehr nett gestaltet und lässt sich auch gut bedienen. Ich "lese" grade Winnie-the-Pooh, weil es kostenlos ist und einem einen guten Einblick gibt, was alles möglich ist. Es sind nette Bilder eingebaut und lässt sich gut lesen.

Das Hinzufügen von PDF's habe ich noch nicht hingekriegt. Wisst ihr wie das geht?
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Einfach über iTunes in die Mediathek schmeißen, Synchen, dann ist oben in iBooks ein Button [Bücher|PDF] > Fertig.
Angeblich kann man auch PDF´s die man im Safari öffnet dort ablegen und betrachten...
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Firmware 4 auf Iphone 3G nicht zwingend besser/vorteilshaft!!

Ganz ehrlich?!: Ich hab mir jetzt so einige Erfahrungsberichte in versch. Foren gelesen bzg. Firmware 4 aufm Iphone 3G und mein derzeitiges Fazit ist: ich lasse meine Firmware 3.1.2 "erstmal" drauf!
Wieso:
1. Ich bekomm des öfteren zu lesen das das Iphone 3G langsamer und träger wird
2. Multitasking soll nicht einwandfrei funzen
3. Hintergrundbilder auswechseln soll gar nicht funzen
4. Apps brauchen länger zum Starten und stürzen des öfteren eher ab

Wenn ihr jetzt noch weitere Erfahrungsberichte (positiv sowie negativ) habt mit der Firmware 4 aufm Iphone 3G, wäre es cool wenn ihr diese hier posten würdet.
Thx
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich hab mal nach meinem iBooks-Problem gegoogelt und bin auf Berichte von anderen gejailbreakten iPhones gestoßen, bei denen sich auch keine Bücher lesen lassen, weil der Ladebalken einfach nicht weggeht.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Komisch, alle haben geschimpft, warum Apple diese Funktionen für das 3G gar nicht freigeschaltet hat.

Und davon, daß es besser sein soll, hat ja auch niemand was gesagt... :D

MfG
MrFX
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hab ios4 auf dem 3g laufen und kann die erfahrungen nicht teilen. multitasking habe ich allerdings gar nicht erst installiert. hintergrundbild austauschen funzzt auf alle fälle problemlos und ich habe auch den eindruck, dass die apps schneller starten, also träge ist meins jedenfalls nicht geworden. aber so richtig lohnt sich der umstieg noch nicht, viele der cydia-apps sind noch nicht kompatibel und je nachdem was du installierst wird das 3g dann sehr anfällig für appcrashes und dem damit verbundenen safe mode.
ich habs inzwischen auch schon 2 mal gebreakt, beim ersten mal mit redsn0w und jetzt mit dem neuen pwnage 4.01, funzzt aber mit beidem gut.
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
@Hillepille:
1. welche firmware hattest denn vorher drauf?
2. bemerkst du einen Unterschied wenn du dein Telefonbuch-Sms/Notizblock öffnest das es sich schneller öffnen und bearbeiten lässt als vorher?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Über die Performance kann ich mich eigentlich nicht beschweren, Stabilität ist auch OK, einige ältere Apps tuen seltsame Dinge, aber da wirds wohl ein Update geben. Allerdings hält der Akku (gefühlt) nur noch halb so lange :(
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich bin von 3.1.2 auf 4.0 umgestiegen, beides mit Jailbreak. Prozentuale Akkuanzeige und Hintergrundbild funktioniert genauso gut wie unter 3.1.2, auf Multitasking hab ich verzichtet.
Meine Feststellungen: Die Apps starten und schließen deutlich schneller, vor allem der (verbesserte) Kalender, der bisher bei mir eine nervende Gedenksekunde brauchte. Dafür dauert es einen Moment länger bis der Lockscreen erscheint und die Animation beim Öffnen des Homescreens läuft nicht 100%ig flüssig.
Dank der Ordnerstruktur bringe ich alle meine Apps auf 1 1/2 Homescreens unter. Beim Öffnen eines Ordners hakt das Gerät einen Moment, was aber nicht weiter stört.
Leider funktionieren iBooks, Cycorder und Cylay nicht. Auch einige Apps aus dem AppStore sind mir schon abgestürzt(z.B. TomTom), ließen sich aber problemlos wieder öffnen. Außerdem ist das iPhone beim Schließen einer App schon 2-3x eingefroren, hat aber nach kurzer Zeit den normalen Betrieb wieder aufgenommen.

Fazit: Ganz ausgereift ist iOS4 noch nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, auch für 3G-Besitzer.
 

Soureal

Boskoop
Registriert
22.05.10
Beiträge
41
Ist jetzt diese "Weitergeleiteter Anruf" Meldung seit iOS4 wech ? Gerade mal getestet und scheinbar kommt keine mehr.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
@Hillepille:
1. welche firmware hattest denn vorher drauf?
2. bemerkst du einen Unterschied wenn du dein Telefonbuch-Sms/Notizblock öffnest das es sich schneller öffnen und bearbeiten lässt als vorher?

In Punkt 2 hast du recht. Ist mir jetzt erst aufgefallen, aber der Unterschied ist eklatant!

Und ich würde allen 3G-Usern (ohne JB) eine Installation des neuen iOS4 empfehlen. Man sollte sein iPhone komplett neu aufsetzten, dann klappt alles prima. Ich habe das Gefühl, dass alles schneller geworden ist, außer der Kamera, welche unerträglich lange braucht. Zudem ist die Ordnerfunktion klasse und es gibt weitere kleiner aber feine Änderungen!

Fazit: Laden. :)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Danke für die Erfahrungen! :)


Haben das noch andere beobachtet? Noch weniger Akkulaufzeit wäre ja nicht so der Bringer...

Ich habe das Gefühl, dass er (bisher) länger hält. Ich müsste aber noch etwas probieren (Spielen, Surfen etc. bei voller Helligkeit). Ich poste meine Erfahrungen dann...
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
@niemehrwindoofs: mit welcher anleitung hast es gemacht? link wäre super :)
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Also mein subjektiver Eindruck ist eher, dass der Akku deutlich länger hält als unter 3.1.3!
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, aber ich bezweifle, dass der Akku weiterhin 2-3 Tage halten wird, wie unter 3.1.2

Japp, 2-3 Tage war auch bei mir der normale Wert, seit Montag habe ich schon einmal Laden müssen und bin jetzt aktuell bei 51%. Okay es ist alles neu, man spielt mehr damit rum, aber irgendwie ......

Ich werds auch im Auge behalten und ggfs. neue Erkenntnisse posten.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Tag 2 mit iOS4, neue Feststellungen:
2-3x hat sich das iPhone aufgehängt und konnte nach einem Moment des Wartens wieder entriegelt werden.
Außerdem kriege ich iBooks nicht zum laufen. Die App startet zwar, der Store funktioniert auch, aber ich kann die Bücher nicht öffnen. Ich kriege immer wieder folgende Meldung:
"Anmeldung erforderlich
Tippen Sie auf Fortfahren und melden Sie sich an, um Ihre Lesezeichen weiterhin mit anderen Geräten zu synchronisieren."

Wenn ich mein Passwort dann eingebe, kommt die Meldung wieder. Auch wenn ich die Synchronisation ausschalte, kommt die Meldung immer wieder. Jemand das selbe Problem?
...
iBooks verträgt sich nicht mit redsnow!