• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachrichten App verbindet sich nicht mit Facebook-Chat (XMPP Error 119)

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

etwas für Spezialisten ;)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich hier gerad am verzweifeln bin. Ich wollte heute einfach nur in der App "Nachrichten" mein Facebook-Account hinzufügen, da so das chatten ja deutlich komfortabler ist. Also hab ich kurz gesucht und es schien kein Problem, denn es gibt unzählige Anleitungen wie diese hier.

Doch leider will sich das Ganze bei mir einfach nicht verbinden. Dann habe ich ein wenig weiter gesucht und bei manchen hat es anscheinend geholfen, den Account nochmal zu löschen, die App zu beenden, zu starten, und den Account neu hinzufügen. Doch das habe ich bestimmt inzwischen fünfmal versucht ohne Erfolg.

Dann hab ich angefangen tiefer zu graben und hab mich auf den Weg in die Konsole gemacht wo ich dann folgendes fand:
Code:
imagent[349]: [Warning] XMPPConnection: Error: Error Domain=XMPPErrorDomain Code=119 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (XMPPErrorDomain-Fehler 119.)" UserInfo=0x7fb471e8e740 {XMPPErrorText=Internal server error}

Doch leider scheint dieses Problem sehr exklusiv zu sein. Ich habe nur einen unbeantworteten Eintrag in den Appleforen gefunden... Das was dort steht, trifft auch bei mir zu, denn wenn ich ein falsches PW eingebe, kommt ein Popup, was mich darauf hinweist und das richtige PW abfragt. Also scheinen sich Client und Server ja zu finden...

Ich habe auch nix gefunden, was der Fehlercode bedeuten soll. Ich hab dann übers Terminal mal noch dieses hier probiert:
Code:
telnet chat.facebook.com 5222Trying 66.220.151.99...
Connected to chat.facebook.com.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.


Ich habe dann sogar mal noch kurz in meiner Fritzbox "Exposed Host" für meinen Mac aktiviert und auch da funktioniert es nicht, also an der Firewall kann es nicht liegen. Die Firewall vom Mac selbst ist ebenso deaktiviert.


Bin echt am Verzweifeln, das scheint bei so vielen Leuten einfach zu funktionieren, nur leider nicht bei mir...

(Mountain Lion 10.8.2, MBP 13" Mid 2009)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du irgendwelche speziellen Netzwerkkonfigurationen? VPN, Proxy, etc.

Adium bekommt eine Verbindung aufgebaut?

Wenn du einen neuen OS-Benutzer anlegst, ist das da dann auch so?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Der Tipp mit Adium war gut! Dort ging es nämlich auch nicht und Adium hat die Fehlermeldung: "Undefinierte Bedingung" ausgespuckt, mit der ich dann hier die Lösung des Problems gefunden habe: Man muss in den Facebook-Einstellungen externe Anwendungen erlauben. Und schon funktionierts!

Tja, manchmal kann die Welt so einfach sein...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info.

Dann ist es kein OSX-Problem, daher habe ich es nach Chatprogramme verschoben.