• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 15] Nach Wiederherstellung von einem Backup soll ein Code vom alten iPhone eingegeben werden

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Meine Mutter war vor ein paar Tagen bei Apple und hat ein Austauschgerät (iPhone SE) bekommen, da an ihrem iPhone SE etwas kaputt war. Das alte iPhone wurde vor Ort bei Apple noch vom Apple Mitarbeiter zurückgesetzt und zuhause habe ich ihr "neues" iPhone von einem Backup wiederhergestellt.

Das Problem ist, dass man jetzt den Code vom alten iPhone eingeben soll. Das alte iPhone hatte aber keinen Code. Kein Touch ID, kein Code. Nur den Code von der Sim Karte, den man nur eingeben musste, wenn man das iPhone neu einschaltet, nachdem es ausgeschaltet war. Man kann das iPhone bisher auch ganz normal benutzen, ohne einen Code eingeben zu müssen. Es wird nur dauerhaft in den Einstellungen angezeigt.

Wieso soll man überhaupt einen Code eingeben, wenn es keinen Code gibt? Ist das normal?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


In den Einstellungen wird folgendes angezeigt:

"AppleID Einstellungen aktuali... [1]"

Code nach Backup Wiederherstellung 1.jpg

Tippt man drauf, wird folgendes angezeigt:

Code nach Backup Wiederherstellung 2.jpg

Tippt man auf "Weiter", soll man sein Apple-ID Passwort eingeben:

Code nach Backup Wiederherstellung 3.jpg

Danach wird angezeigt, dass man den Code für das alte iPhone eingeben soll:

Code nach Backup Wiederherstellung 4.jpg

Da es keinen Code gibt und auch keinen gab, kann ich dort nichts eingeben und kann nur auf "Du kennst den iPhone-Code nicht?" tippen. Dann wird folgendes angezeigt:

Code nach Backup Wiederherstellung 5.jpg

Meine Mutter hat auch ein iPad. So wie ich es verstehe, müsste man es doch von ihrem iPad bestätigen können. Da wird allerdings nichts angezeigt. Muss man etwas bestimmtes tun, damit auf dem iPad etwas dazu angezeigt wird? Oder benötigt das iPad eine bestimmt iOS / iPad OS Version, damit das funktioniert?

Was genau würde passieren, wenn man auf "Verschlüsselte Daten zurücksetzen" tippen würde? Weiß das jemand aus Erfahrung? Daten in der iCloud werden ja ggf. auch vom iPad genutzt. Wird das dann auch für das iPad zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Spontan würde ich da jetzt noch mal den PIN-Code der SIM eingeben. Probiere das mal.
Notfalls noch mal zu dem gleichen Apple-Shop hinfahren, wo ihr das Austauschgerät bekommen habt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
habe jetzt nicht bis zum Schluss gelesen, aber da ist iCloud nicht korrekt angemeldet, die Eingabeaufforderung für das andere Gerätekennwort kommt vom Schlüsselbund und ja, da war ein Kennwort vergeben.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Spontan würde ich da jetzt noch mal den PIN-Code der SIM eingeben. Probiere das mal.
Ne, das hatte ich schon versucht. Der Code von der SIM Karte passt leider nicht.

Notfalls noch mal zu dem gleichen Apple-Shop hinfahren, wo ihr das Austauschgerät bekommen habt.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde mal noch etwas warten, ob hier jemand schonmal ähnliches hatte und eine Lösung kennt. Falls nicht, werde ich das wohl so machen. Danke.

[...] da ist iCloud nicht korrekt angemeldet [...]
Woran erkennst du das?

[...] die Eingabeaufforderung für das andere Gerätekennwort kommt vom Schlüsselbund und ja, da war ein Kennwort vergeben.
Es geht aber nicht um ein Kennwort, sondern um einen Code. Ein vierstelliger Code. Und ein Code war nicht vergeben, weil das meiner Mutter zu kompliziert wäre. Und Touch-ID wollte sie nicht. Das war definitiv alles komplett deaktiviert.

Und wenn ein Code vergeben gewesen wäre, dann hätte man den doch nach der Wiederherstellung aus dem Backup auch jedes mal eingeben müssen, wenn man das iPhone entsperrt oder nicht? Das muss man aber nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Woran erkennst du das?
na, an dem Bild was Du gepostet hast


Es geht aber nicht um ein Kennwort, sondern um einen Code. Ein vierstelliger Code. Und ein Code war nicht vergeben, weil das meiner Mutter zu kompliziert wäre. Und Touch-ID wollte sie nicht. Das war definitiv alles komplett deaktiviert.

Und wenn ein Code vergeben gewesen wäre, dann hätte man den doch nach der Wiederherstellung aus dem Backup auch jedes mal eingeben müssen, wenn man das iPhone entsperrt oder nicht? Das muss man aber nicht.

nein. Wie ich schon schrieb geht es meinem Verständnis (bedenke, ich will auch nur helfen, sitze aber meilenwert entfernt) nach um den iCloud-Schlüsselbund. Der ist kreuzweise verschlüsselt. Sprich, auf dem iPad musst Du nach dem Zufallsprinzip das Gerätekennwort (was auch ein „Code“ sein kann) vom iPhone eingeben und umgekehrt. Ohne Gerätekennwort geht der Schlüsselbund in iCloud gar nicht. Also müsstet Ihr da in Euch gehen. Habt Ihr z.B. mal dieselbe PIN wie von einer anderen SIM benutzt und die ausgetauscht? Oder den Code nachträglich deaktiviert?

Wie gesagt, ist alles nur hellsehen. Viel Erfolg! Konkretere Hilfe bei besseren Infos.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
na, an dem Bild was Du gepostet hast
Und an welchem der fünf Bilder und woran genau auf dem Bild? Sorry, aber wenn ich es wüsste, würde ich ja nicht nachfragen.

Sprich, auf dem iPad musst Du nach dem Zufallsprinzip das Gerätekennwort (was auch ein „Code“ sein kann) vom iPhone eingeben und umgekehrt. Ohne Gerätekennwort geht der Schlüsselbund in iCloud gar nicht.
Sorry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Wo genau muss ich auf dem iPad etwas eingeben? Und was für ein Gerätekennwort? Meinst du das Apple-ID Kennwort? Und wieso Zufallsprinzip? Sorry, falls ich mich gerade extrem dumm anstelle, aber ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen willst. Es wäre sehr nett, wenn du das nochmal etwas detaillierter erklären könntest.

Habt Ihr z.B. mal dieselbe PIN wie von einer anderen SIM benutzt und die ausgetauscht?
Nein.

Oder den Code nachträglich deaktiviert?
Ja, auf dem alten iPhone schon mehrfach, weil meine Mutter nach jedem iOS Update aus versehen einen Code eingerichtet hat, weil Apple es für sie zu kompliziert gemacht hat, keinen Code festzulegen. Also musste ich ihr das nach jedem iOS Update wieder deaktivieren. Aber der Code, den sie dort immer eingerichtet hatte, passt nicht. Denn dort hatte sie immer ihren Pin von der SIM Karte eingegeben und den hatte ich ja bereits versucht.

Und deaktiviert ist ja eigentlich deaktiviert. Dann kann das neue iPhone doch nicht plötzlich den Code verlangen, der gar nicht mehr existiert oder etwa doch? Das fände ich irgendwie ziemlich unlogisch.

Konkretere Hilfe bei besseren Infos.
Wenn du mir sagst, welche Infos fehlen, dann kann ich die sehr gerne noch liefern. Das wäre ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hi,

habe es jetzt mal von Anfang an gelesen. Vergiss meine Ausführungen zum Schlüsselbund. Es geht wohl nur um die iCloud. Bilder 1 und 2.

Wir können wohl auch festhalten, dass „es gibt kein Passwort und es gab nie eins“ wohl nicht aufrecht erhalten werden kann. Da wird wohl die Einrichtung zu einem Zeitpuerfolgt sein, wo es eben eines gab.

Was hat sie denn für ein iPad, welche iOS-Version und ist dieses mit derselben Apple-ID in iCloud angemeldet?

Was genau würde passieren, wenn man auf "Verschlüsselte Daten zurücksetzen" tippen würde? Weiß das jemand aus Erfahrung? Daten in der iCloud werden ja ggf. auch vom iPad genutzt. Wird das dann auch für das iPad zurückgesetzt?

das würde für den iCloud-Account gelten und der, sofern derselbe, dann auch das iPad, ja.
Vor der Situation war ich noch nie. Wenn die Anzahl der Daten übersichtlich ist, dann würde ich mich glatt trauen, den Knopf zu drücken, in der Hoffnung, dass ich nicht länger rumbasteln muss…

Ja, auf dem alten iPhone schon mehrfach, weil meine Mutter nach jedem iOS Update aus versehen einen Code eingerichtet hat, weil Apple es für sie zu kompliziert gemacht hat, keinen Code festzulegen.

es ist wirklich bad practice, persönliche Daten ungesichert bereitzuhalten. Und wenn Apple da einen blauen Textbutton „später“ oder „jetzt keinen Code erstellen“ hat, finde ich das bei Unterstellung, dass der übliche Nutzer nicht nur lesen kann sondern es in einem geführten Setup auch tut, nicht arglistig schwer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Wir können wohl auch festhalten, dass „es gibt kein Passwort und es gab nie eins“ wohl nicht aufrecht erhalten werden kann.
Dass es nie einen Code gab, hatte ich ja auch nie behauptet. Ich hatte mich nur auf den Zeitpunkt des Backups und auf den Zeitpunkt des Austauschs bei Apple bezogen, weil alles andere aus meiner Sicht egal sein sollte.

Da wird wohl die Einrichtung zu einem Zeitpuerfolgt sein, wo es eben eines gab.
Du meinst die Erstellung des Backups oder die Wiederherstellung aus dem Backup ist zu einem Zeitpunkt erfolgt als das alte iPhone einen Code hatte? Falls ja, dann nein. Das alte iPhone hatte glaube ich grob 3 Wochen vor dem Backup und vor dem Austausch bei Apple zuletzt aus versehen einen Code, der dann aber auch nach ein paar Stunden direkt wieder deaktiviert wurde. Also beim Erstellen des Backups und beim Austausch des Geräts, hatte das alte iPhone keinen Code. Und beim Wiederherstellen des neuen iPhones sowieso nicht, weil das alte iPhone zu dem Zeitpunkt ja schon zurückgesetzt war.

Was hat sie denn für ein iPad, welche iOS-Version und ist dieses mit derselben Apple-ID in iCloud angemeldet?
iPad Air (das erste) mit iOS 12.x und ja, es ist mit der selben Apple-ID in der iCloud angemeldet.

das würde für den iCloud-Account gelten und der, sofern derselbe, dann auch das iPad, ja.
Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Macht aber irgendwie keinen Sinn, dass man Daten für das iPad löscht, wenn es ja nur um das iPhone geht. Also das wäre von Apple sehr seltsam umgesetzt worden. Sinnvoller wäre es ja, einfach dem iPhone den Zugriff auf die Daten zu verweigern. Also die Logik von Apple erschließt sich mir da nicht wirklich.

Wenn die Anzahl der Daten übersichtlich ist, dann würde ich mich glatt trauen, den Knopf zu drücken, in der Hoffnung, dass ich nicht länger rumbasteln muss…
Da es nicht mein iPhone ist und ich nicht genau weiß, was eventuell alles gelöscht wird (Passwörter, Notizen, Fotos, etc. etc. etc.), wäre das wirklich der absolut letzte Ausweg. Vorher würde ich wohl wirklich nochmal zum Apple Store fahren, um das mit einem Mitarbeiter zu klären, falls es sich nicht anders lösen lässt.

Und wenn Apple da einen blauen Textbutton „später“ oder „jetzt keinen Code erstellen“ hat, finde ich das bei Unterstellung, dass der übliche Nutzer nicht nur lesen kann sondern es in einem geführten Setup auch tut, nicht arglistig schwer gemacht.
Ich hatte nie irgendwas von dem üblichen Nutzer geschrieben. Aber ein einfacher Button "Später" ist es auch nicht. Man muss zweimal oder dreimal verneinen, um das Festlegen eines Codes abzubrechen. Das erste mal ist ganz eindeutig, aber danach war es für meine Mutter wohl immer zu komplex und sie hatte immer das falsche angetippt. Das heißt nicht, dass es für den üblichen Nutzer zu komplex wäre. Aber es ist schon in die Richtung designt, dass man die Leute möglichst dazu bringt, einen Code festzulegen. Was ich auch völlig verstehen kann. Macht ja Sinn. Ich gehe aber eh davon aus, dass die große Mehrheit Touch ID oder Face ID nutzen wird. Dann müssten die das nach iOS Updates gar nicht jedes mal deaktivieren. Da wird meine Mutter einfach ein Sonderfall sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Du meinst die Erstellung des Backups oder die Wiederherstellung aus dem Backup ist zu einem Zeitpunkt erfolgt als das alte iPhone einen Code hatte? Falls ja, dann nein. Das alte iPhone hatte glaube ich grob 3 Wochen vor dem Backup und vor dem Austausch bei Apple zuletzt aus versehen einen Code, der dann aber auch nach ein paar Stunden direkt wieder deaktiviert wurde. Also beim Erstellen des Backups und beim Austausch des Geräts, hatte das alte iPhone keinen Code. Und beim Wiederherstellen des neuen iPhones sowieso nicht, weil das alte iPhone zu dem Zeitpunkt ja schon zurückgesetzt war.
nein, nein, nein, nein, nein - ich würde es nicht direkt 2FA nennen, aber die Passwörter der Geräte werden zu einem Geheimnis, die überprüft werden in der Gesamtstrategie.
 
  • Like
Reaktionen: ReeN

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Danke, es scheint tatsächlich zu stimmen. Es war ein Code, der früher irgendwann mal kurz eingestellt war. Ich habe xx vierstellige Nummern durchgetestet, die meine Mutter dort mal aus versehen als Code eingegeben haben könnte und irgendwann war es ein Treffer. Damit hat sich das erledigt.

Das war aber ein Code, der schon vor x Jahren eingegeben und auch direkt wieder deaktiviert worden sein musste. Lange bevor sie das iPhone SE überhaupt hatte. Das Prinzip finde ich echt bedenklich. Wenn man seinen Code ab und zu mal ändert, muss man sich dann quasi jeden einzelnen Code dauerhaft merken? Andererseits war es eh witzlos, weil es scheinbar keinerlei Einschränkung in der Bedienung oder der Funktion gab. Man hatte nur die rote 1 in den Einstellungen. Aber man konnte trotzdem alles machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme