• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Nach Update auf High Sierra ist die Fotobibliothek weg

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

meine Frau hat gestern ihr 3 Jahre altes MacBook Air erstmals geupdatet. Da sie es bis jetzt nicht gemacht hat, ging es gleich auf High Sierra. Das Update verlief wohl erstmal ohne Probleme. Danach gab es ein paar Fragen zur Cloud, die sie bis jetzt nicht genutzt hat.

Nach einem Neustart, war dann plötzlich ihr Hintergrundbild weg, als Sie in die FotoApp hineingegangen ist kam folgende Meldung "Fotos kann die Systemfotomediathek "Fotos-mediathek.photoslibary" nicht finden". Auch beim manuellen durcksuchen, hab ich mit meinen kaum vorhanden MacKenntnissen nichts finden können.

Backup gibt es natürlich keines. Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder Zugriff auf die Fotomediathek zu bekommen? Wie kann es denn sein, dass so etwas verschwindet? Sie ist echt am verzweifeln.
 

Mitglied 39040

Gast
Du hast in ihrem Benutzerordner unter »Bilder« geguckt? - dort steht vermutlich nur »Fotos-Mediathek« neben dem bunten Icon.
Darauf einen Doppelklick!
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
leider ist die Mediathek weg.

Wir stellen gerade fest, dass sie bei einer Suche nach "Fotos" im Finder plötzlich hunderte gif und png Daten aus den Jahren 2010 bis 2012 hat. Das meiste sind wohl CD Layouts. Zu dieser zeit gab es das MacBook Air nicht.


wir stellen gerade noch etwas fest:

wenn sie im Finder auf ihren Benutzerordner geht, ist der Programmordner ebenfalls leer. unter Programme sind diese aber noch da.. Hier hat es wohl irgendwas total zerschossen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ein ähnliches Problem hatte ich mit der 3. Beta von High Sierra 10.13.1 vor zwei Wochen. Da war auch weitgehend alles zerschossen, ich bin dann ganz zurück auf Sierra.

Ohne Backup und Cloud-Dienste ist das natürlich ganz bitter bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn sie im Finder auf ihren Benutzerordner geht, ist der Programmordner ebenfalls leer. unter Programme sind diese aber noch da.. Hier hat es wohl irgendwas total zerschossen.

Der Programmeordner im Benutzeraccount ist in der Regel, sofern er überhaupt vorhanden ist, leer, denn osx ist ein Mehrbenutzersystem, da liegen alle Programme direkt auf der Macintosh HD, um so für jeden Benutzer zur Verfügung zu stehen.
Es ist also zumindest da nichts zerschossen.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Mitglied 39040

Gast
à propos Mehrbenutzer: Hat Deine @grumdav Frau womöglich einen neuen Benutzernamen angegeben, bei Update?
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Nein hat sie nicht. Wir hatten glücklicherweise einiges auf den einer externen Platte. Somit hält sich der Schaden in Grenzen.

Ich hoffe für die Zukunft, dass sie was daraus gelernt hat.