• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Update auf 10.6.7: Schriften beschädigt, fehlerhafte Darstellung

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
"Schriftensammlung" ist ziemlicher MIst - ich frage mich, was Apple sich dabei gedacht hat... nix. Ich hatte früher schon so oft Probleme damit gehabt. Auf etlichen Rechnern - Programmabstürze wegen Fonts und anderes Fehlverhalten. Schuld ist oft die "Schriftensammlung" gewesen.
Ich nutze den Linotype FontXplorer, seitdem hatte ich nie mehr irgendwelche Probleme - auch nicht nach diversen Updates auf 10.6.7. "Schriftensammlung" habe ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr geöffnet...
Ist jetzt nicht wirklich konstruktiv mein Beitrag, aber ich würde auf alle Fälle eine Alternative installieren - selbst die kostenlose Version die es bis vor einiger Zwit noch gab, läuft noch mit 106.7.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Nachdem das Problem offenbar nur wenige haben (sonst würden sich mehr melden), liegt es offenbar an Zusatztools, die manche installiert haben, die meisten aber nicht.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ein komplettes Neuaufsetzen (ohne Zurückspielen via Time Machine und ohne Tools) würde das Problem wohl beheben.
Das kann man auch probeweise auf einer externen HD machen und dann schauen, ab wann das Fontproblem auftritt.
So würde ich an das Problem herangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

Ich habe das Fontproblem nicht, trotzdem interessiert mich diese Thema.
Bei meiner Schriftenverwaltung Fontexplorer X Pro gibt es ZWEI Font Caches die man löschen kann.
Systemschriften Font Cache und Programmschriften Cache.
Wisst Ihr welchen Cache Ihr schon mal gelöscht habt?
Kann man nur mit dem Betriebssytem Beide Font Caches löschen?

Sollte man mal AppleJack im deep Mode laufen lassen? (Applejack AUTO) auto gross geschrieben!

Nur mal ein paar Anregungen. Ich würde es mal probieren.


Beste Grüße
vsw
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Nachdem das Problem offenbar nur wenige haben (sonst würden sich mehr melden), liegt es offenbar an Zusatztools, die manche installiert haben, die meisten aber nicht.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ein komplettes Neuaufsetzen (ohne Zurückspielen via Time Machine und ohne Tools) würde das Problem wohl beheben.
Das kann man auch probeweise auf einer externen HD machen und dann schauen, ab wann das Fontproblem auftritt.
So würde ich an das Problem herangehen.

Dieser Versuch wurde bereits unternommen und ist von mir hier beschrieben worden.
http://www.apfeltalk.de/forum/update-10-6-a-t357485.html#post3312238

Auch nach Neuintallation ist (sobald das Update auf 10.6.7 aufgespielt wird) dieses Problem zu beobachten. Ohne Installation weiterer Programme. PUR OSX!

Auch das Löschen der Schrifcaches, Auflösen von Duplikaten usw. brachte keine Lösung.

Am sichtbarsten werden die fehlerhaften Darstellungen, wenn man die Schriftenglättung abstellt. Aber auch sonst (wie bei einigen Links zu sehen), ist eine Verschlechterung der Schriftdarstellung im direkten Vergleich zu 10.6.6 zu beobachten. Lösung bisher: bei 10.6.6 bleiben, da die Ursachen noch nicht geklärt sind.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=149492
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Was mich stutzig macht ist, dass im Mac-Forum Nr. 1: MacRumors Forums niemand darüber schreibt. o_O
Wieso haben einige ein bestimmtes Problem und alle anderen nicht.
Allerdings hatte ich in vergangenen 19 Apple-Jahren auch ein paar Probleme, die zuerst unlösbar schienen.

Mit Fonts habe ich mich früher oft beschäftigt und selbst mit Fontographer gearbeitet und eine eigene Schrift erstellt, ich kenne auch den Programmierer von TransType. Darum interessieren mich solche Probleme besonders.

LG, Mike
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

den Fontographer (neueste Version ist 5) benutze ich auch heute noch sehr gerne (mit OS 10.6.7). Oft mache ich noch aus sehr alten PS Type 1 Schriften .otf oder .ttf Fonts, die dann auch noch Windows kompatibel sind. Neu generierte Schriften haben bis jetzt bei mir immer bestens funktioniert.
Diese Programm hat mir schon sehr oft in den letzten 15 Jahren den Ar.... gerettet!!

Man könnte mal die betroffenen Schriften bei den betroffenen Systemen ganz entfernen und dann durch neue wieder reinladen.
Was würde dann passieren.

Leider (Gott sei Dank) habe ich kein System. dass so wie hier beschrieben reagiert, und kann also nur Vermutungen zur Lösung beitragen.

Ich würde auch mal eine von den betroffenen Schriften im Fontografer neu generieren und schauen was der sagt.
Man könnte mir ja mal eine solche Schrift zuschicken, die ich dann neu generiere und wieder zurückschicke..... nur so zum Test.
Vielleicht kann ich ja helfen.

Beste Grüße
vsw
 

enbe

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
15
ein glück, das problem hat mich fertiggemacht. glücklicherweise habe ich noch mein altes mb pro (10.5.8) mit dem der fehler nicht auftrat, aber das nervt schon sehr, wenn auf einmal in einer datei die schrift auf einmal falsch gerendert wird.

das problem trat nur bei otf fonts auf unter 10.6.7 - mit dem neuen update ist es sofort behoben.