• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Umbau von HDD auf SDD Festplattenprobleme

Mitglied 105235

Gast
Ich zweckemfremde nun mal kurz den Thread bzw. Berichte wie ich den HDD auf SSD tausch bei den MBP 13" Late '11 von meiner Lebensgefährtin gemachten wollte/gemacht habe.

Da der Umbau bei meinen Mac mini Mid '11 ja ohne Probleme ging und das MBP meiner Lebensgefährtin mit der HDD mir unglaublich Langsam vorgekommen ist. Habe ich sie davon überzeugen können eine EVO 850 mit 500GB zu kaufen.

Das hatte ich alles:


So wollte ich nun vorgehen:

  1. Die EVO 850 über die Festplatten Docking Station am Mac auf folgende Parameter Formatieren
    • Format: Mac OS Extended (Journaled)
    • Name: Macintosh HD
  2. Mit SuperDuper! von der internen HDD zur externen SSD klonen
  3. Testen ob ich über die externe Booten kann
  4. HDD nach Anleitung von iFixit ausbauen
  5. SSD einbauen
  6. Mac starten
  7. Startvolumen auf die Interne SSD ändern
  8. Mac Neustarten
  9. Trim aktiveren
  10. Mac erneut Neustarten
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht und zwar wurde mir die SSD nicht angezeigt wenn ich sie in der Festplatten Docking Station hatte und das an keinen einzigen Mac... An meinen Windows Rechner, den ich ja erst letzten die SSD genommen habe, wurde die neue SSD aber sofort erkannt im Bios und auch Windows lies sich installieren... Nach dieser Prozedur wollte ich nun es nochmal über die Festplatten Dock am Mac versuchen, jedoch auch jetzt wurde die EVO 850 nicht am Mac erkannt...

Nun ist mir dann folgende Idee gekommen die auch funktioniert hat:
  1. HDD nach Anleitung von iFixit ausbauen
  2. SSD einbauen
  3. Mac über die HDD die im der Festplatten Dock sich befindet booten
  4. Die nun Interne EVO 850 über am Mac auf folgende Parameter Formatieren
    • Format: Mac OS Extended (Journaled)
    • Name: Macintosh HD
  5. Von der HDD im Festplatten Dock auf die nun interne SSD mit SuperDuper! klonen
  6. Startvolumen auf die Interne SSD ändern
  7. Mac Neustarten
  8. Trim aktiveren
  9. Mac erneut Neustarten
Und er startet sehr schnell dank SSD und alle Daten die auf der HDD waren sind nun auf der SSD vorhanden.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: