• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Umbau von HDD auf SDD Festplattenprobleme

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern ein Backup auf meiner neuen 1TB externen Festplatte gemacht. Nach dem Backup habe ich dann also alles ausgebaut/eingebaut wie beschrieben. Nun starte ich meinen Mac Book Pro. Ich halte dabei die alt-Taste gedrückt und er fragt mich im Dienstpalattenprogramm wie ich gerne starten möchte. Ich wähle die Funktion der Time-Machine. Dann kommt die Frage von welcher Festplatte ich starten möchte. Da kann ich nur meine neue Festplatte (eingebaut) wählen. Dann fortfahren. Dann wähle ich das letzte Backup was ich getätigt habe.
Dann kommt die Frage nach dem Zielvolumen und da kann ich, wenn meine alte Festplatte (ausgebaut) nicht angeschlossen ist keine andere wählen. Also habe ich die alte angestöpelst und von der aus gestartet. Dann dauert es zwei Stunden und der Monitor etc ist wieder da. Das Problem ist nur, ich kann die alte Festplatte(ausgebaut) nicht auswerfen ohne dass das gesamte System weg ist. Er startet also von der alten ausgebauten Festplatte und nicht von der neuen. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem in Griff bekomme. Weil wenn ich wie hier Partitionieren würde (die eingebaute) geht doch das aktuelle Backup verloren. Oder soll ich die 1TB Partitionieren(dann geht ja das Backup verloren), dann den Start über die alte ausgebaute Festplatte machen? Kann mir einer erklären falls das richtig sein sollte, wie ich die neu eingebaute zur „Hauptfestplatte“ bekomme und die ausgebaute Macintosh nur noch zum „Nebendarsteller“ wird.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Spiel Dir doch einfach mit der Internetwiederherstellung Yosemite wieder drauf (auf die neue interne SDD - vorher formatieren) und spiel dann die Daten von der TM zurück.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Also die neue Festplatte erstmal formatieren(dann ist ja das Backup gelöscht) die ausgebaute dann komplett weglassen und über die Internetwiederherstellung gehen und von da aus Yosemite starten? Wie komme ich dann an mein Backup wieder ran?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Backup sollte doch auf deiner 1TB-externen HDD sein?
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Nein die externe ist eine 500GB HDD, eingebaut ist jetzt eine 1TB SSD. Nun soll die SSD aber meine Hauptfestplatte sein und die HDD ggf extern genutzt werden. Aber alles soll über die 1TB SSD intern laufen
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Das Problem ist halt nur das ich beim starten nicht die neue interne SSD anwählen kann beim starten
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach so hast Du das gemacht. Ne, sorry, da kann ich nicht weiter helfen... aber bestimmt andere ;)
Ich hätte das von vornherein anders gemacht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das Backup ist auf der neuen 1TB SSD? Die ist jetzt im System als einzige Disk eingebaut und soll sich aus dem Backup selber wiederherstellen?

Ich kenne mich ja nicht wirklich mit OSX aus, aber ob das funktionieren kann?
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Naja es muss ja irgendwie funktionieren, dass die neueingebaute Festplatte als einzige Festplatte verwendet werden kann. Das ist das Ziel
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das BackUp, das Du jetzt auf der (neuen) SSD hast auf ein externes Medium drauf und dann:

- Mac mit Internet-Wiederherstellung starten
- neue (interne) SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatieren (Journaled)... 1 Partition
- auf dieser Partition OS X installieren lassen
- bei der Einrichtung wirst Du dann gefragt, ob Du Daten aus einem BackUp wiederherstellen willst. Diese dann von der (externen) HDD einspielen
- fertig
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Normal mache ich ein Backup auf einer externen Harddisk.
Baue eine neue SSD ein und installiere dort das OSX und anschliessend kopiere ich mit Time-Machine das Backup zurück.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Ich habe nun die SSD partitioniert auf 1TB. Wie verfahre ich jetzt weiter?
Den Reiter OS X erneut installieren ImageUploadedByApfeltalk1440763684.666834.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nein, einfach "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen". Das ist die sauberste Lösung.

Das Problem, was Du hattest, lag nur daran, dass Du vergessen hast, die neue SSD zu formatieren.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Aber Marcel Bresink, das dachte ich mir dann auch, da war es dann aber schon zu spät. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du kannst das immer noch abwürgen, das Volume auf der SSD noch einmal neu formatieren ("Löschen") und dann erneut von Time Machine das System zurückladen.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Also habe ihn jetzt erstmal so gestartet und bin jetzt im Migrationsassistent. Die Festplatte (extern) wird im Desktop normal angezeigt aber im Assistent dann nicht. Da sucht er dann nur, findet die aber irgendwie nicht