• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Stromausfällen fährt iMac nicht mehr hoch

Andi65

Erdapfel
Registriert
07.12.14
Beiträge
4
Hallo!

Seit einem Jahr besitze ich einen iMac (jetzt mit OS X 10.10). Wenn ein Stromausfall war, fährt der Rechner danach nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Apfel-Logo und dem Balken bei ca. 50% stehen.
Ich starte dann im abgesicherten Modus (Shift-Tast beim Hochfahren) und starte danach nochmals neu. Dann dauert es 5-10 Minuten und das OS meldet sich wieder normal.
Manchmal muss man sogar das Disk-Utility starten und die HD-Reparatur vornehmen.
Es kann doch nicht sein, dass der Kübel nach JEDEM Stromausfall nicht mehr hochfährt! Kann hier irgendjemand hilfreiche Ratschläge geben?
Ich arbeite beruflich mit Windows-Rechnern und da kommt es nur sehr, sehr selten vor, dass der PC nach einem Stromausfall nicht mehr hochfährt. Wieso klappt das beim Mac nicht? Der soll doch besser sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Stromausfall oder hartes ausschalten bedeutet immer, das das Dateisystem geschädigt werden kann unter jedem System. Beim Start in den safemode wird unter anderem auch das Dateisystem geflickt.
Da ich in einer Gegend lebe, in der Stromausfälle selten, bis nie vorkommen, kann ich ansonsten nicht dazu beitragen, ausser das es Geräte gibt, die Stromausfälle abfedern, nur falls die bei dir häufig vorkommen wäre das eventuell eine alternative ( stichwort USV)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Stromausfall kann bei mechanischen Festplatten sogar den sofortigen Tod bedeuten.

Wer meint seine Rechner so "!ausschalten" zu müssen hat irgend etwas nicht ganz verstanden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wer meint seine Rechner so "!ausschalten" zu müssen hat irgend etwas nicht ganz verstanden.
Das muss ja nicht zwingens bewusst geschehen. Ein Kurzschluss und der FI springt raus schon ist es geschehen. Oder irgend einer nimmt die falsche Sicherung raus. technische Defekte oder die Stromversorgung fällt kurzzeitig aus. Alles schon erlebt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Es kann doch nicht sein, dass der Kübel nach JEDEM Stromausfall nicht mehr hochfährt! Kann hier irgendjemand hilfreiche Ratschläge geben?

Das Hauptproblem für Dich sind eher das es ständig Stromausfälle gibt. Der Mac kann da wenig dafür. Wenn die Probleme nicht an Deinem Hausinternen Leitungsnetz zu finden sind kannst Du wohl wenig dagegen machen. Kauf Dir eine vernünftige USV und gut ist es!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Es kann doch nicht sein, dass der Kübel nach JEDEM Stromausfall nicht mehr hochfährt! Kann hier irgendjemand hilfreiche Ratschläge geben?
Normalerweise startet das MacOs auch nach einem Stromausfall problemlos, dafür sorgt das Journaling des Dateisystems. Aber wenn es dumm läuft kann durch einen Stromausfall (oder hartes ausschalten) das Dateisystem eben doch so beschädigt werden, dass es nicht mehr richtig gemounted wird und daher der Mac nicht startet. Vor allem wenn das öfters vorkommt. So wie du es beschreibst scheint das bei deinem Mac bereits der Fall sein, denn normal ist das so nicht. Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet würde ich den Mac komplett neu aufsetzen. Das ist wohl einer der wenigen Fälle wo das bei einem Mac Sinn macht.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Vielleicht erste mal kontrollieren ob Journaling aktiv ist?
Wie lange wartest du denn wenn der Ladebalken erscheint?
Vielleicht solltest du dann mal mit gedrückter V-Taste starten dann solltest du mehr als einen Ladebalken sehen.

Und bei normalen Festplatten sollte man ständige Stromausfälle vermeiden sonst ist ständiges Reparieren des Dateisystems deine kleineren Sorgen.