• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Nach Standby Hardreset nötig

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Nein über Bluetooth ist nichts angeschlossen - ist sogar ausgeschaltet.

Habe auch schon ein Großteil der oben genannten Programme runtergeschmissen (Fantastical etc)

Was mich halt wundert das es nur auftritt wenn aufgeladen wird...
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
nach dem Neustart (habe ich eben erst machen können) ist auch mein Hintergrundbild verschwunden...
In der Konsole steht auch wieder, das er bis 6:25 am arbeiten war - danach kam erst der SLEEP-eintrag. Um 6:41 habe ich den Rechner dann aufgeklappt.

Ich habe gerade gemerkt, das Bluetooth doch eingeschaltet war. Es war aber definitiv kein Gerät verbunden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also schalte Bluetooth ab, es wird geladen, auch wenn nichts angehängt ist.
Airperrot hast du hoffentlich, wie geraten, schon deinstalliert.
Dann bereinige auch den Rest.
Was du alles geladen hast!!

CleanCutCode wird seit 2012 nicht mehr aktualisiert, hat außerdem Einschränkungen, die du auf der Website nachlesen kannst. Auf jeden Fall vorläufig deinstallieren!

Hast du Huawei MobileConnect installiert - das hat dir diese HWNetMgr Ablagerungen in die System Startup Items gepflanzt. Auch das gehört (wenigstens probeweise) entfernt - deinstalliert.

iStat ist ein Spielzeug, brauchst du überhaupt nicht, vorläufig deinsalltieren. Was du unbedingt wissen willst, siehst du in der Aktivitätsanzeige.

Den de.meilenstein.MSTFirstRunInstaller.plist brauchst du vermutlich nicht mehr. Ziehe die plist aus Launch Daemons in de Systemlibrary (vernichte ihn aber noch nicht). Ob du über die Meilenstein-Software brauchst, kann ich nicht beurteilen.

net.culater.SIMBL.Agent. ist womöglich gar nicht mehr kompatibel mit Mavericks. Laut Website wurde es nur bis 2011 aktualisiert. Du wirst wissen wozu du das noch brauchst. Ich würde SIMBL gründlich entfernen. Mit EasyFind lassen sich sämtlich zu einer Software gehörenden Teile sehr gut gefunden (auch unsichtbare).

Pacifist kannst du auch entfernen, du hast ja ein Backup und brauchst das Tool nicht mehr.

Hast du geprüft, ob dieses netgear Genie deinen Router überhaupt unterstützt? Vielleicht werkelt das in der Nacht herum und hindert deinen Mac am Einschlafen. Probeweise deinstallieren!
Auch com.synology.CloudStation könnte an der Schlaflosigkeit schuld sein. Hast du nicht gesagt, dass du nichts angeschlossen hast an dein MacBook? Wozu brauchst du dann diese Cloud Station?
Drive Mounter free Noch eine Synchronisationssoftware? Kommen sich diese vielen Vernetzungen nicht gegenseitig in die Quere?

com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist kannst du vernichten, liegt in /Library oder ~/Library im Ordner Launch Agents. Der Agent will sich mit einem Ziel verbinden, das es gar nicht mehr gibt.

1password solltest du neu installieren oder auf der Website nachlesen, wie der Fehler zu beheben ist. Auch dieser Launcher (im selben Ordner wie der veraltete me.com Launcher) findet sein Ziel nicht und versucht es immer wieder.

Was zimbra ist, weiß ich nicht. Du wirst es wissen und auch ob das Tool aktualisiert ist. Wenn du es aber nicht benötigst, dann deinstalliere es richtig. Wie sollte auf der Website stehen.

ChronoSyncBackgrounder so etwas arbeitet natürlich ununterbrochen, damit es uptodate ist. Hast du dir tatsächlich eine Synchronisationssoftware um 40 $ gekauft, obwohl du Time Machine als Systembestandteil hast?

Caffeine, das das Einschlafen des Mac verhindert, bitte probeweise deinstallieren. Und später, wenn alles klappt, die neuesteVersion holen, falls du nicht darauf verzichten willst.

Safe to Pocket scheint mir auch eher eine Spielerei zu sein. Du hast doch Evernote installiert, sagt das Protokoll, also wozu noch so was Ähnliches, was noch dazu weniger kann. Wie viele Links und Urls musst du den täglich Synchronisieren? Wie gesagt, dass kann Evernote auch.

Ob du Safari Restore brauchst? Du siehst doch im "Verlauf" wochenlang wo du gesurft bist.
Natürlich verdächtige ich weder Safe to Pocket noch Safari Restore der nächtlichen Ruhestörung, aber du belastest deinen Mac mit lauter unnötigem Zeug, obwohl das meiste davon ohnehin nativ vorhanden ist.

Noch ein überflüssiges, möglicherweise schädliches Tool, weil es veraltet ist und auf Mavericks nicht mehr funktioniert: Perian! Du hast in deiner Library und auch in /Library einen Ordner Pref.Panes in einem davon, liegt auch Perian.
Noch ein Sync-Tool! Xmark für Safari. Wozu? Liegt auch im Pref.Panes Ordner.
Je nachdem ob du diese Preference Panes nur für dich (den Start-User) installiert hast oder für "alle User", entweder in ~/Library oder in /Library.
Zuletzt: Wie, wann machst du deine Backups. Funktioniert Time Machine nicht richtig? "Total number of backups: (null)" erscheint mir sonderbar.

So, Freund und Zwetschkenröster, das Badewochenende ist gestrichen, weil du deinen Mac säubern musst. Nach der Aktion mach noch einen Start im Safe Mode, da repariert das System allerhand. Fremd.kext sind ausgeschaltet, aber du hast dann hoffentlich ohnehin kaum mehr welche im System. Auch der nächste (normale) Start dauert etwas länger.
Und dann, wenn das Book wieder nicht schlafen will und du es mit harter Hand ausschalten musst, dann postest du die wenigen Zeilen zum Zeitpunkt des Schlafenlegens bis zum Ausschalten /Neustart.
Viele der inkriminierten Tools halte ich zwar nicht für am Problem beteiligt, aber sie sind verdächtig bis gefährlich.

Salome