• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Nach Rechnerstart Probleme mit Bluetooth Maus & Tastatur

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Hallo,
(OS X El Capitain, Version 10.11.4, iMac Ende 2015) nach dem Start des iMac mache ich zuerst ein paar Klicks und Bewegungen mit der Magic Maus "ins Leere", bevor der Mauszeiger reagiert. Nach der Wahl des Benutzers für die Anmeldung am System ist es mit der Bluetooth - Tastatur ähnlich: zuerst tippe ich ein paar Buchstaben "ins Leere" und nach zwei oder drei oder vier oder fünf Anschlägen kann dann der erste Buchstabe des Passwortes erfolgreich eingetippt werden. Sobald die Anmeldung erledigt ist, funktionieren Maus und Tastatur problemlos.

Ich bin der Meinung, dieses Verhalten zeigte sich erst nach der Verschlüsselung der Festplatte. Und das war auch schon bei meinem letzten iMac meine Beobachtung. Kürzlich bin ich bei einem Ladestand der Akkus in Maus und Tastatur jeweils um die 50% gar nicht zur Anmeldung am System gekommen und ich musste auf USB - Maus und - Tastatur ausweichen. Und selbst nach der Anmeldung am iMac haben Bluettoth-Tastatur und Bluetooth-Maus erst funktioniert, nachdem ich Bluetooth am iMac deaktiviert und wieder aktiviert hatte. Seither ist die Anmeldung am iMac mit Bluetooth-Maus und mit Bluetooth Tastatur wieder möglich, doch die Hänger nach dem Neustart des iMac zeigen sich immer noch - auch bei einem Ladestand von nahe 100% des Akkus in der Maus bzw. in der Tastatur.

Mich interessiert, was sich am iMac eventuell einstellen lässt, damit Bluetooth-Maus und Bluetooth-Tastatur nach dem Start des iMac gleich vom iMac erkannt werden und ich freue mich auf eure Hinweise.

Danke und Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist aber ganz normal, dass es eine kleine Verzögerung gibt bis Maus und Tastatur nach dem Rechnerstart vom BlueTooth-Controller erkannt werden. Das ist technisch bedingt und lässt sich nicht vermeiden. Etwas schneller geht es (aber nicht viel), wenn man die Maus und Tastatur erst dann einschaltet wenn das Anmeldefenster nach dem Einschalten erscheint.

MACaerer
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Neu war für mich vor zwei Tagen, dass nach dem Neustart des iMac die Bluetooth Maus und die Bluetooth Tastatur gar nicht reagiert haben, auch nach zwei oder drei Minuten nicht. Aber in einem älteren Thread im AT war der Hinweis zu lesen, dass ein WLAN in der Nähe sich ungünstig auf Bluetooth - Verbindungen auswirken kann. Ist das so? Mein iMac steht auch nahe beim Festnetzrouter, doch das WLAN am Festnetzrouter ist beim Rechnerstart des iMac immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
  • Like
Reaktionen: woflapta

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe das Problem auch lange gehabt, jedoch nicht immer und nur die Tastatur betreffend. Habe nun endlich den Übeltäter herausgefunden: Bitdefender war's zumindest bei mir. Wenn ich die Software deinstalliere, ist das Problem vorbei.