• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Nach Logicboard Wechsel, WLAN Probleme

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hallo ihr lieben,

zuerst mein iMac

Mac (27 Zoll, Ende 2012)
3,2 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 675MX 1024 MB

Mit El Capitan 10.11.3 (15D21)

nachdem ich letzte Woche aufgrund Grafikprobleme einen neuen Logic Board eingesetzt bekommen habe (beim AppleStore),
habe ich sporadische WLAN Probleme.

nachdem mein Internet abbricht muss ich einmal ( oben rechts in der Leiste ) WLAN deaktivieren und aktivieren damit ich wieder im www bin.

Am Router liegt es glaube ich nicht, da ich beim auftreten dieses Problems ganz normal über mein MBPr und meine iOS Geräte verbunden bin.

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

lg mo

/nachtrag: habe auch nach der Reparatur mein Arbeitsspeicher um 16 GB aufgestockt aktuell 24 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Welcher Router? Aktuelle Updates alle installiert?

Ansonsten mal versucht, in der Schlüsselbundverwaltung alle (!) Schlüssel von Verbindungen mal löschen.

Dann WLAN / Router neu verbinden.

Virenscanner oder Systemtools nutzt Du hoffentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Guten Tag,
wenn nach einer Reparatur ein Fehler auftritt wende dich doch bitte an den AppleStore. Was die Grafikprobleme mit dem Logikbord zutun haben versteh ich leider nicht.

Aber WLAN Probleme können viele Probleme haben. Es genügt schon ein neuer Nachbar auf dem gleichen Kanal.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Welcher Router? Aktuelle Updates alle installiert?

Ansonsten mal versucht, in der Schlüsselbundverwaltung alle (!) Schlüssel von Verbindungen mal löschen.

Dann WLAN / Router neu verbinden.

Virenscanner oder Systemtools nutzt Du hoffentlich nicht.

Danke erstmal

FritzBox 7490.
Schlüsselbund von den gespeicherter SSID?
keine Virenscanner nur Littlesnitch.

Guten Tag,
wenn nach einer Reparatur ein Fehler auftritt wende dich doch bitte an den AppleStore. Was die Grafikprobleme mit dem Logikbord zutun haben versteh ich leider nicht.

Aber WLAN Probleme können viele Probleme haben. Es genügt schon ein neuer Nachbar auf dem gleichen Kanal.

Danke

Ja, dachte das es vielleicht ein Fehler ist den ich selber beheben kann bevor ich ihn wieder 4-5 Werktage abgebe.

Das erwähnen des Logicboards war nur weil ich dachte dass evtl. das "WLAN Modul" (wie auch immer) beschädigt ist.

zu den Nachbarn, würde es dann so sein das es sporadische Abbrüche gibt und das nur am iMac? Geschwindigkeit ist gleich.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
würde es dann so sein das es sporadische Abbrüche gibt und das nur am iMac?
Das kommt drauf an wo sich der iMac befindet. Wann die Lastspritzen des WLANs sind, wann dein Nachbar sendet. Mit Unsichtbaren Sachen tun sich die Menschen immer schwer ;)

Solltest du mit dem WLAN verbunden sein klick mal bitte mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol und mach ein Screenshot der Werte oder schreib sie ab.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Das kommt drauf an wo sich der iMac befindet. Wann die Lastspritzen des WLANs sind, wann dein Nachbar sendet. Mit Unsichtbaren Sachen tun sich die Menschen immer schwer ;)

Solltest du mit dem WLAN verbunden sein klick mal bitte mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol und mach ein Screenshot der Werte oder schreib sie ab.

Danke, werde ich machen lasse gerade ein Hardwaretest laufen um zu sehen ob was angezeigt wird.

was vielleicht noch erwähnenswert ist, ich habe nach der Reparatur meinen Arbeitsspeicher um 16 GB aufgestockt aktuell 24 GB
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
der test ist jetzt durchgelaufen, folgende Fehlermeldung ist aufgetreten

4MEM/66/40000000.....

was hat das zu bedeuten?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Mit welchem RAM hast du den Test durchlaufen lassen? Mit mehreren oder nur mit den Ursprünglichen?
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Tja dann Tipp ich darauf dass deine Verbindung zwischen RAM und Logikboard defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nix Verbindung. Die Teile sind verlötet.

Ab zum Händler. Weiteres LB einbauen. Klarer Mangel.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein auch nicht verlötet... die Riser sind auf dem Board... wäre es LPDDR3 wie bei den MacBooks hätte er doch keine reinstecken können
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Da man den RAM tauschen kann ist hier nichts verlötet aber das LB muss eindeutig getauscht werden.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hmmm, kann es sein dass die RAM falsch gesteckt ist?
Ich meine nachdem ich den abgeholt habe ein Hardwaretest gemacht zu haben da wurde mir kein Fehler angezeigt.

Die 24GB werden mir auch angezeigt

/edit kann es sein das Port 2 und 4 betroffen sind und es deswegen nicht angezeigt wurde.
Da stecken die neuen drin
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Habe die RAM jetzt umgesteckt 1 und 3 mit 4GB in 2 und 4 und die neuen in 1 und 3 jetzt kommt ne Fehlermeldung
4MEM / 62 / 40000000 hat die Zahl in der zweiten Spalte was bestimmtes zu bedeuten?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Teste die Module mal einzeln durch. d.h jedes 1 Modul in jedem Steckplatz testen.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hey,
War heute bei Apple und habe die Fehlermeldung angesprochen.
Mir wurde gesagt das es ganz normal ist sobald man keine von Apple installierte Arbeitsspeicher hat (marke und Modell) und ich solle mir keine Sorgen machen.

Was meint ihr dazu?

Lg