• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Einbau 2 HDD (Caddy) dreht Lüfter auf vollen Touren

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hallo
Habe gerade mein HDD Caddy mit meiner alten 320 GB HDD (Lion und Daten alle noch drauf) eingebaut. Hat auch gut geklappt und wurde auch gleich erkannt. Dummerweise dreht der Lüfter aber nun auf vollen Touren (6000 RPM). Zu dem ruckelt Safari extrem. System wurde von meiner SSD (Lion) gestartet.
SMC Reset und PRam Reset brachten keinen Erfolg. Lüfter dreht immer noch auf vollen Touren. Nach Google Suche habe ich gelesen, das ich den Temperatur Sensor kurzschliessen muss. Soll ich das wirklich machen, wenn ja, wie?
Alle 3 Kabelverbindungen sind wieder angeschlossen. Hab ich da vlt. noch was übersehen?

Unter der Aktivitätsanzeige sind auch keine Programme die die CPU oder HDD auf Hochtouren bringt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Weiss den keiner Rat? Bin schon fast taub :(
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Du schreibst, die Platte wäre noch voll mit System und Daten. An sich sollte die neue von Spotlight und ggf. installierten ähnlichen Apps ersteinmal vollständig indiziert werden, das nimmt bei vielen kleinen Dateien auf langsamer HD schonmal etwas Zeit in Anspruch.

Und wie sieht die Temperatur aus? Wird irgendeine Komponente wirklich heiß? Ist ja die Frage wonach man suchen soll, Grund für Auslastung oder für Fehlverhalten des Lüfters...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Spotlight kann es nicht sein, da der Lüfter auf Volllast geht, sobald ich den Einschalter drücke. Temp. der CPU liegt dank 6000 Umdrehungen bei 40°.
Am Gerät wird keine Komponenten heiss. Die alte HDD habe ich inzwischen gelöscht bzw. Formatiert. Auch wenn ich nur die SSD drin habe oder die alte HDD, sobald das MBP eingeschaltet wird, bügelt der Lüfter los.
Ich tippe auf einen defekten Sensor, wobei ich nirgends wo im Internet eine ähnliche Fehlerquelle ausfindig machen konnte. Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter. Wenn ich damit zu nem Service Partner von Apple gehe, drehen dir mir ja direkt ein neues Logicboard an. Das muss nicht sein.

Das Problem ist auch, dass Safari extrem ruckelt beim Scrollen. Komm mir vor als hätte ich nen Amiga vor mir. :(

Ich versuche gleich mal ein Bild hoch zu laden. Vlt erkennt ja jemand einen Fehler.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast du mal die Kabel der Tempsensoren überprüft, ob alle noch richtig sitzen? Vllt hat sich ja irgendwo was gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
IMG_0212.jpg Jo, da sind ja einige Sensoren drin. Also ich kann nicht feststellen, das ein Kabel sich gelöst hat.
So sieht es wieder aus, nach dem ich das Laufwerk wieder eingebaut habe. Kannst du mir vlt. zeigen, wo da alles Sensoren sind?

Und Safari ruckelt nach wie vor extrem. YouTube und andere Inhalte wären extrem schleppend und ruckelt ausgeführt.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Am Gerät wird keine Komponenten heiss.
Zeigt z.B. Temperaturmonitor irgendwo Mist an, z.B. was unmenschlich hohes oder 0? Würde die Suche stark eingrenzen...

Wüsste gerade nicht, welcher Sensor im Mac wirklich per Kabel angeschlossen ist... Sind weitgehend integrierte oder direkt auf dem Board...

Anderer Ansatz: Sitzt der Lüfterstecker richtig? (das 4adrige schwarze Leitungsbündel, das vom Lüfter kommt) Es ist ein PWM-gesteuerter Lüfter, d.h. ein Leitung führt ein Taktsignal, welches die Drehzahl vorgibt. Fehlt dieses (z.B. Kontaktproblem) dreht der Lüfter auf Maximum (andersrum wäre das System meiner Meinung nach auch nicht so richtig durchdacht) Der Stecker wird mit recht wenig Kraft nach oben rausegzogen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nach oben? Ok. Werd das mal ausprobieren. Das ist der, der unter dem CPU Lüfter sitzt, wo etwa 3-4 kleinere Kabel dran sind? Gel?
Temperaturen habe ich mit SMC Fan Controll und iStatt Widget gemessen. Alle Temperaturen sind OK. Das einzige was nicht angezeigt wird ist die SSD Temperatur mit dem TRIM Tool. Aber der Patch ist aktiv. Habe den aber erst nachträglich installiert, da ich dachte es könnte daran liegen was aber nicht der Fall war :(
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ist im Festplatten Kabel eine Sensorleitung drin? Das Kabel macht auf mich einen ziemlich Geschäften Eindruck. Es ist schwer verdreht und geknickt. Im Temperatur Monitor wird die SSD nicht angezeigt, lediglich die HDD.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vielleicht hast du damit den Fehler gefunden. Wenn du so ein Kabel von eBay zu einem fairen preis beziehen kannst, sollte sich ein Versuch lohnen.

Übrigens: Schicke Leoparddecke ;)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Karma für das Lob :)
Ich werd das mal checken. Hab am Donnerstag einen Termin bei einem Apple Service Partner. Wenn die so ein Kabel zum Testen haben, bin ich auch gerne bereit ein wenig dafür zu blechen. Wenn es den daran liegen sollte. Habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit denen gemacht. Ich probiere das gleich noch mit dem Stecker und dann warte ich mal was die am Do. sagen.
Ich meld mich, sobald der Fehler, so hoffe ich, gefunden und beseitigt wurde.

Danke erst mal für eure Hilfe.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Ist im Festplatten Kabel eine Sensorleitung drin?
Zumindest im eSATA-Port der Platte an Originalposition ja, in dem für's Superdrive/Zweitplatte nicht. Wäre ein großer Zufall, wenn alle anderen Werte passen... Mal testweise SSD und HDD getauscht?

Hoffen wir, dass die Serviceleute wissen, was sie tun (da gibt es tatsächlich ganz gute, das Hardware-Repertoire ist ja auch überschaubar)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So also, es ist das Fesplattenkabel. Habe die SSD an den Stelle des Caddy`s eingesetzt, und das Lose Kabel mal abgedichtet. Bootvorgang ohne Dauerlüfter ist erfolgt auch nach ca. 10 Minuten Betrieb kein Lüfter zu hören.
Hab mir jetzt eins bei der Bucht (Leider für 45Euro) gekauft.
Jetzt weiss ich auch warum meine Beleuchtung an der Tastatur nicht mehr von selber angeht. Das geht auch über das Kabel.
Wie bekomm ich das Kabel den so flach auf das Gehäuse/Chassis geklebt? Weisst du das zufälliger Weise auch? :)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Manuell geht sie aber noch an? Beleuchtungsstecker ist der schmale 2polige Folienleiter direkt links vom RAM (vom Akku aus gesehen), den beim Laufwerkstausch kaputt zu kriegen wäre schon eine Leistung.

er Beleuchtungs-Sensor kommt mit der Leitung, die rechts aus dem Display kommt, zwischen Subwoofer, Superdrive und Lüfter entlang geht und oberhalb der S-ATA Ports sitzt (mit "gepolstertem" Stecker). Einzige für mich logische Erklärung wäre ein nicht ganz korrekter Sitz dieses Stekers, Zusammenhang mit den S-ATA Anschlüssen wäre mir sonst neu (auch wenn es Apple zuzutrauen wäre) Würde einen dünnen Blechstreifen (notfalls abgefeilte Kante einer Frischhaltefolie-Packung) oder anderes dünnes, stabiles material drüberlegen/-kleben, was das Flachkabel andrückt, ggf. Streifen einer alten Kreditkarte. Mit einem neuen sollte sich das vermutlich erübrigen.

Nachtrag:
Habe aus deinem oto mal eine grobe Steckerübersicht gemacht (nur Oberseite), was tut man nicht alles, wenn man ein paar Minuten Freizeit hat ;)
 

Anhänge

  • IMG_0212a.jpg
    IMG_0212a.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So, war heute im Reseller Store in Köln. Der Techniker sagte, man müsse die Kabelleiste am Rahmen komplett erneuern. Ich solle mit 250 -300€ rechnen.
Na ja, da ich schon mal da war, hab ich mir das neue 13" mit I5, 4GB Ram gekauft. Zuhause angekommen, gleich die SSD und den Caddy mit der 500GB eingebaut. Und schwupp, lief gleich.
Und nun werd ich mir mal mein altes anschauen. Sollte jemand Interesse haben, kann sich gerne per PN melden.
Schon schade, das es nach 2 Jahren vorbei ist. Hätte es gerne noch weiter gehabt. Aber das neue ist schon cool. ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also, es war wirklich das Sata Kabel defekt. Hab mir das bei der Apfelklinik bestellt und eingebaut und "Tada", es läuft. Da ich aber nun ein neues hab, musste das alte weg. Daher an einen Kollegen weitergeben. Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,
hatte jetzt auch das Problem, daß nach dem Einschalten der Lüfter plötzlich auf vollen Touren lief. Bin dahinter gekommen, daß ich beim Starten den Einschaltknopf zu lange gehalten hatte. Rechner komplett stromlos machen, ein paar Sekunden warten und den Einschalter beim nächsten Start für 10 Sekunden gedrückt halten – und der Lüfter läuft wieder so wie er soll.....