• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Combo-Update: Ständig Balken beim Start

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Das heimische Familien-MacBook (1,1/erstes Modell) macht seit letzter Woche massive Probleme.
Plötzlich war keine Internetverbindung mehr zu bekommen, weder über WLAN, noch über Ethernet.
Genauer hingeschaut war die Sache noch komischer, da sowohl die Einbuchung wie auch die IP-Vergabe
durch den Router problemlos funktionierten.
Ein Problem des Routers konnte auch ausgeschlossen werden, da sowohl ein iPhone, wie auch das
MacBook selbst unter Windows XP absolut problemlos funktionierten.

Überlegt, was man so an Voodoo machen könnte und einfach mal das letzte 10.6.6er-Combo-Update installiert.
Seitdem zeigt sich bei jedem Neustart in Mac OS X dieser Balken unter dem Apfel-Logo,
den ich bisher nur von EFI- und sonstigen Firmware-Updates kannte.
Die gesamte Prozedur dauert dann etwa 30 Minuten, bis Mac OS X gestartet ist.
Das Netzwerkproblem ist übrigens dadurch nicht behoben wurden.

Wisst ihr, wo hier das Problem liegen könnte?
Dieser Balken macht mir schon ein wenig Angst, da ich ihn bisher sicher nicht mehr als
zehnmal im normalen Betrieb gesehen habe...

Infos zum Verbose-Boot reiche ich nach, habe gerade keinen direkten Zugang zum Gerät.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du überprüfen, ob deine Shift-Taste hängt? Der Balken erscheint nämlich, wenn man im Safe Mode startet (⇑ beim Start halten). Er zeigt an, dass verschiedene Arbeiten durchgeführt werden (z. B. .kext von anderen Anbietern gelöscht). Ich sehe sonst keinen Balken.
Andererseits, müsstest du das Hängen der Taste ja auch beim Schreiben merken , da wären ja alle Buchstaben in Versalien. :)
Entweder du hast Applejack und führst eine Rundum-Reparatur durch oder ziehst das ComboUpdate noch einmal drüber.
Dann lösche deine Netzeinträge auf dem Mac und trage alles neu ein.
Salome
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
So, der Verbose-Mode fördert folgendes zu Tage.
Offensichtlich wird versucht die Datei-Datenbank und im Anschluss das Volume zu reparieren.
Schlägt leider drei mal fehl.
Übers Festplatten-Dienstprogramm lässt sich nichts machen, man muss es wenn von der DVD ausführen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ist es. Das Startvolumen kann sich nicht selbst reparieren. Also Install. DVD rein oder eben Applejack.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Der Vollständigkeit halber nachgeschoben:
Ich habe mich für nen (längst überfälligen) Festplattenwechsel mit Neuinstallation entschieden.
Die Rückspielung mit Time Machine und dem Migrationsassistenten hat hervorragend funktioniert,
das Netzwerkproblem ist zum Glück nicht mit übernommen worden. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für das Feedback. Fein, dass der Mac wieder schnurrt.