• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Nach Clean-Install funktioniert das Trackpad unzureichend

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi ihr,
ich habe gestern mein Early'11er MacBook Pro neu installiert. Alles ging problemlos.
Nach dem ersten Boot fiel mir auf, dass mein Trackpad in der Vertikalen nur bis circa 50% der Hoehe (von Tastaturseite her gesehen) funktioniert. Danach werden alle Inputs ignoriert.

Weiter werden spontan Klick-Events und Gesten ausgeführt ohne das man das Trackpad überhaupt anlangt.

Kennt einer dieses Verhalten? Ich denke mal das es nicht unbedingt mit dem Reinstall zu tun hat.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches Problem hat das neuerliche Installieren des Systems notwendig gemacht? Wenn du alle Programme und die Librarys wieder zurück migriert hast, besteht es weiterhin.

Welche Devices hast du angeschlossen? Womöglich eine Maus? Ein Graphictablet?
Zeigt die Konsole unter "alle Meldungen" relevante Einträge?
Hast du in den Systemeinstellungen den Trackpad bereits kontrolliert?
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Er spricht doch klar von einem Clean-Install, also kann man auch davon ausgehen, dass keine Daten migriert wurden.

Zum Thema:
Ein solches Verhalten konnte ich bei meinem Trackpad erkennen, kurz bevor es aufgrund eines Defekts von Apple getauscht wurde.

;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Er spricht doch klar von einem Clean-Install, also kann man auch davon ausgehen, dass keine Daten migriert wurden.
Musst du immer motzen?
Was verschiedene User unter einem Clean Install verstehen, ist ziemlich unterschiedlich. Die meisten verstehen darunter, dass sie die Festplatte gelöscht haben und danach alles wieder zurückspielen. Also frage ich lieber nach.

Und lass den User selbst für sich sprechen, du musst mich nicht dauernd unbegründet angehen.

Nimm deine Gasmaske ab und genieße den Frühlingswind, der durch kahle Alleen weht.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also frage ich lieber nach.
Du hast doch gar nicht danach gefragt.

Edit:
Welches Problem hat das neuerliche Installieren des Systems notwendig gemacht?
Hier kommt wieder deine allgemeine Ablehnung eines Clean-Installs zum Vorschein, wie man es schon von dir gewohnt ist.

Wenn du alle Programme und die Librarys wieder zurück migriert hast, besteht es weiterhin.
Und hier gehst du indirekt davon aus, dass der TE nicht weiß was ein Clean-Install ist und er Daten migriert haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: raven

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Leute, bitte, seid mal alle etwas friedlicher. Vielleicht gemeinsam im Park spazieren gehen? :p
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Zurück zum Thema: Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, so schaue mal beim Premium Support oder im Apple Store vorbei. Für mich klingt das auch nach einem Hardwaredefekt ...

Ein SMC-Reset sei Dir noch ans Herz gelegt.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi ihr,

1. Clean-Install
Durch langjähriges Upgraden von Version zu Version plus der Anwendungsentwicklung geschuldeten Anhäufung von Libs- und Config-Dateien habe ich meinen Rechner ueber Cmd-R beim Booten komplett "formatiert", anschliessend ein sauberes Image aus dem Store drueber gebuegelt. Keinerlei Configs (ausser welche ueber den iCloud-Sync) wurden übernommen.

2. Reset
Das klingt nach nem guten Plan. Heute Abend mal das EEPROM zurück setzen.

3. Defekt
Hoffe ich einfach einmal nicht.

4. Andere Geräte
Es waren keine anderen Geräte angesteckt.

Danke für eure Hilfe!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Melde Dich einfach, wenn Du den Reset versucht hast ... Es gibt noch den PRAM/NVRAM-Reset, dieser dürfte hier eigentlich keine Relevanz haben, da hier nur gewisse Einstellungen gespeichert werden. Aber im Zweifel kannst Du es probieren, kaputt machst Du damit nichts.

Wenn Du von einem externen Startmedium startest (z.B. Install-DVD), ist dann das Problem immer noch existent?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wie bei allen Trackpadproblemen möchte ich auch wieder denn Akku ins Rennen werfen ;)

Ein aufgeblähter Akku kann ähnliches verursachen. Einen Zusammenhang von clean install und dem Problem würde ich eher als Zufall einordnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,

habe nun folgendes getan

1. PRAM Reset
2. SMC Reset
3. Noch einmal die Einstellungen überprüft
4. Bluetooth-Mouse abgeschaltet (schwerer Fehler)

Alles in Allem. 5% geht, 95% hackt das Trackpad, löst falsche Events aus, oder sperrt einfach den Klick.

Das macht mich echt bissl traurig. :(

Gruesse,
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Schraube doch einfach mal die Bodenplatte deines Mac auf und sieh dir den Akku an, da wird dir wohl tatsächlich irgendwo eine Beule entgegen kommen.
Sieh es positiv, besser durch das Haken des Trackpad bemerkt, als durch ein vom auslaufenden Akku zerstörten Motherboard...
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@iFoenler, jo - werde es morgen machen, hab leider gerade nicht das Werkzeug zur Hand.
@echo, das stimmt wohl, allerdings hielt mein alter Mac weit aus länger und das war noch ein weisses Nicht-Unibody-MacBook Pro. Hast du da ne grobe Vorstellung was das im Apple Store kosten würde?

Gruesse,
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir wurde zwar damals wegen der Garantie nichts berechnet, eine Rechnung wurde mir aber trotzdem ausgehändigt. Wenn ich mich recht erinnere hat das Trackpad 60 € gekostet und der Einbau durch Apple als Pauschale 30 €.

Bei einem Service-Provider ist das eventuell günstiger. Inwieweit es die Möglichkeit gibt ein Trackpad zu kaufen und selbst einzubauen kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze