• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Nach Akkutausch „lädt nicht“

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei meinen MacBook Pro Mid-2016 wurde der Akku getauscht. Seitdem lässt sich das MacBook an einem 65W-Netzteil nicht mehr laden, sondern nur noch an einem 85W-Netzteil. Es weigert sich einfach, selbst in ausgeschalteten bzw. zugeklappten Zustand.

Lässt sich das wieder zurückändern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Einfach zu machen: SMC-Reset.
Was ist es für ein Gerät? Das 15" benötigt 85W.
Sicher, dass das Netzteil in Ordnung ist? Auch wirklich das passende Kabel verwendet? Die USB-C-Kabel sind kodiert, aber von außen leider nicht erkennbar - ganz sicher ist man beim Laden mit dem dem Netzteil von Apple mitgelieferten USB-C-Ladekabel.
Bei Apple gibt es 90 Tage Garantie auf die Reparatur.

...ist so das, was mir dazu einfällt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Einfach zu machen: SMC-Reset.
Was ist es für ein Gerät? Das 15" benötigt 85W.
Sicher, dass das Netzteil in Ordnung ist? Auch wirklich das passende Kabel verwendet? Die USB-C-Kabel sind kodiert, aber von außen leider nicht erkennbar - ganz sicher ist man beim Laden mit dem dem Netzteil von Apple mitgelieferten USB-C-Ladekabel.
Bei Apple gibt es 90 Tage Garantie auf die Reparatur.

...ist so das, was mir dazu einfällt.

Ist mir klar, dass das 15“ 85W haben will zum Laden und gleichzeitigen Arbeiten. Aber früher konnte ich auch mit dem älteren 65W-Netzteil laden.

USB-C ist nicht das Problem, ist ja noch Magsafe.

SMC-Reset probier ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, ok, ist ein Mid-2015, mein Fehler! Netzteil ist ok. SMC-Reset hat nix gebracht.

Das Problem ist gefunden und behoben:

Heute habe ich festgestellt, dass ich die Bildschirm-Helligkeit, Tastatur-Beleuchtung und Lautstärke nicht mehr mit den F-Tasten einstellen kann. Daraufhin rief ich den Apple Service Provider an, der meinen Akku getauscht hatte. Beim Tausch des Akkus wird ja auch die Tastatur mitgetauscht (ja, Apple halt). Der meinte, ich solle doch noch mal vorbeikomen, er hätte da so eine Ahnung.

Nach dem Einbau wird wohl ein Selbsttest durchlaufen, der auch das Tastatur-Layout identifiziert und irgendwo intern ablegt. Das geschieht auf Hardware-Ebene und hat nichts mit Systemeinstellungen > Tastatur zu tun. Also ich denke das betrifft eine Art Hardware-Abstraktions-Schicht. Dieser Selbsttest war wohl zwar erfolgreich, aber irgendwie halt doch nicht.

Nach einem erneuten Durchlauf war das Tastatur-Problem behoben und auch das Problem mit dem "lädt nicht".
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nachgeschichte:

Akku und Tastatur müssen erneut getauscht werden, weil die Tasten im mittleren Bereich aus unerfindlichen Gründen schief und krumm sind. Eine Tastenkappe springt sogar immer wieder mal beim Tippen heraus.

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über diese miserable Qualität. Wie kann Apple so etwas ausliefern?
 
  • Wow
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über diese miserable Qualität. Wie kann Apple so etwas ausliefern?
Du hast zwei Reparaturen wegen desselben Grundes? Kann natürlich sein, dass das Teil schlecht war, soll vorkommen. Aber für mich klingt das zunächst einmal eher nach den ersten Gehversuchen des Monteurs...
Ich drücke jedenfalls die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Onku

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker irgendwie an der schlechten Qualität der Tastatur schuld sein könnte. Außer dass er es evtl. selbst bemerkt haben könnte. Aber ich selbst habe es ja auch erst nach 2 Tagen bemerkt. Mir kam zwar das Schreibgefühl irgendwie seltsam vor, aber die losen Tasten habe ich erst etwas später bemerkt.