• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nach 10 Tagen "windowsfree"

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
EINFÜHRUNG
hab mir vor 2 Monaten das erste Apple Produkt gekauft - ein IPad2 - hab schon lange drauf ein Auge geworfen, aber mir immer wieder gesagt - zu was brauchst du eigentlich das Teil (Internetsurfen im WC, E-Mails checken unter der Dusche;)). Irgendwann hat dann aber Apple gesiegt und ich hab mir eins gekauft.
Ich nehm´s eher hauptsächlich zum spielen her - ein wirklich praktisches Teil.

DER TAG X
Tja, und vor einem Monat kam der Tag X: mein Rechner ging nach 4 Jahren treuer Dienste ein - blöd wie ich bin natürlich nichts gesichert und alle Daten futsch. Tja was mach ich nun - kauf ich mir halt wieder einen neuen PC. ABER STOP STOP - ich habe ja eine IPad, warum legst du dir nicht auch einen Apple PC zu???????
Gesagt getan - hab mir bei einem Musikerkollgen, einen I-Mac 27" bestellt - hab ca. 2 Wochen drauf gewartet, aber dann war wiederum der Tag X.

DER ANRUF
ich kam am Sonntag von Wacken heim und am Montag um 10:00 schepperte das Handy: "das Teil ist riesig" schrie mein Freund hinein. Ich sofort aus dem Bett, rein ins Auto und den I-Mac geholt.
Tja, was soll ich sagen - aufgebaut, die 2 TB Time Capsule zum sichern und fürs WLAN angeschlossen und los ging´s. Alles wirklich problemlos!!!! Ich war nach über 20 Jahren Windows aber in einer neuen Welt - kam mir vor wie ein kleines Kind - ALLES NEU, nicht war da, wie man es von Windows gewohnt war! Die kleinsten Kleinigkeiten machten schon Schwierigkeiten: wie bekomme ich nur die verdammte CD aus dem Slot heraus - bis ich das gefunden habe, verging fast eine viertel Stunde. Bei Windows hätte ich mich drüber geärgert. Beim I-Mac hat´s sogar Spaß gemacht, da ich in dieser viertel Stunde auch auf viele andere Sachen drauf gekommen bin.
Das gibt´s doch nicht: es gibt keine Entfernen Taste: wie komme ich nun die unnötigen Daten in den Papierkorb rein - und schwuppdiwupp wieder ein paar Minuten vergangen, in denen man aber lernen konnte!

RESUME
nach 10 Tagen "Windowsfrei" kann ich eigentlich nur eines sagen: ich freu mich immer nach der Arbeit nach Hause zu kommen und kurz mal über den großen Bildschirm zu streicheln - erst danach kommt die Familie:-D
Na Scherz - es macht jeden Tag einen heiden Spaß mit dem Teil - jeden Tag lerne ich etwas Neues dazu (unterem anderem auch durch dieses hervorragende Forum) - meinen Jungs gefällts natürlich auch sehr gut, da sie endlichen einen vernünftigen PC zum anschließen ihrer Ipod´s haben.
Ab un zu trage ich den I-Mac auch auf meine Terrasse raus um am Abend im Freien bei einem gepflegtem Gläschen Wein herumzuspielen - schade das es keinen Strom in WLAN-Form gibt - dann bräuchte ich gar nichts mehr anzuschließen und wäre völlig unabhängig! :)

ONE MORE THING
hab mir schon das nächste Teile bestellt - brauch zum joggen gehen unbedingt einen Ipod nano - mir kommt vor bin schon ein bischen "Apple verseucht"


Tja, ich wollte Euch nur meine Freude mitteilen die ich mit dem I-Mac bzw. auch mit dem Ipad habe und danke auch an alle Mitglieder hier im Forum - viele Fragen konnte das Forum schon im Vorfeld beantworten - DANKE!!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sehr netter Post, das lässt mich an meine Anfangstage zurückdenken ;)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Bei mir war es ähnlich nur war es nich direkt ein iMac 27 sondern ein MacBook Pro 13 :), aber sonst nette Story.
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Kommt mir bekannt vor... Rückblende @ April... Schon länger arbeite ich gelegentlich auf der Arbeit mit einem Mac, naja, muss sie in Büros und so aufbauen... Software mässig eher weniger Zeit damit... aber das wollte ich ändern... Mein Mobilfunkanbieter hatte ne einmalige Auktion laufen und so kam ich dann zu meinem MB Pro. Ein iPod und iPhone habe ich schon des längeren. Als nächstes muss ein iPad dran glauben, da ich auch Bass spiele und es sehr nette Musiker Gadgets/Apps für Mac und iDevices gibt.

Mal schauen wie sich das noch so entwickelt... Als Apple Fanboy würde ich mich jedoch nicht nennen, da ich sehr wohl auf der Arbeit noch mit Windows arbeiten kann/möchte und auch ständig über Android und Co informiert bin und jeder so seine Vor- und Nachteile hat.
Verseucht von Apple, das kann sein; jedoch wie gesagt nicht voreingenommen von der Konkurenz.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Immer offen sein für alle Welten ist das richtige. Auch andere ala Apple haben manchmal schöne Töchter.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ja, das "erste Mal", die Gefühle sind noch frisch, das ist doch immer noch am Schönsten ;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich will mir auch "mal eben" ein 27" iMac kaufen ;) :D
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
wie bekomme ich nur die verdammte CD aus dem Slot heraus - bis ich das gefunden habe, verging fast eine viertel Stunde.
OK, dann hast Du wohl mindestens eine der 5 oder mehr Möglichkeiten gefunden. (Mir fallen gerade ein: Eject-Taste, Cmd-E (mein Favorit), Drag&Drop auf den Papierkorb, Kontextmenü, Eject-Icon im Finder.)

es gibt keine Entfernen Taste:
Doch, natürlich gibt es die Entfernen-Taste auch am Mac. (Nur benutzt man die nicht zum Löschen von Dateien, im Zweifel immer im Menü nachschauen, die wichtigsten Kurzbefehle stehen da drin.) Aber falls Du mal Text rechts vom Cursor löschen willst, benutzt Du auch am Mac "Entf."
Die große Tastatur mit Ziffernblock hat dort auch die Entfernen-Taste, wie eine große Windows-Tastatur. Die schmale Tastatur benutzt, wie die Apple Notebooks, die Kombination Fn+Backspace für Entf.

Nur so als Tipp am Rande, damit Du Dich nicht mit dem vermeintlichen Fehlen von Dingen abfindest ;)

Willkommen in der Apple-Welt!
 

Benutzer 140433

Gast
Schöner Bericht. Ich hab inzwischen auch schon "Angst" wie ich dann beim Umstieg auf Mac klar komm. Werd dann wohl so eine Woche ohne Schlaf am MacBook hängen und alles ausprobieren müssen. :D


Sent from my iPod Touch MB528FD using Tapatalk
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Ich hab inzwischen auch schon "Angst" wie ich dann beim Umstieg auf Mac klar komm. Werd dann wohl so eine Woche ohne Schlaf am MacBook hängen und alles ausprobieren müssen. :D
Ach da findest du schon Ruhephasen, das late 2009 MacBook meiner Schwester hat damals knapp zwei Tage gebraucht, bis die ganze Foto- und Musiksammlung korrekt importiert und indiziert war (die Gesichtserkennung dauerte damals IMHO recht lange im Vergleich zu Picasa) und die Lesegeschwindigkeit aus Samba-Freigaben oder von NTFS-Medien ist nicht gerade berauschend im Vergleich zu Windows und Ubuntu.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Schöne Geschichte eines frischen Mac Users. :) Vieles ist anders, und ich denke viele Dinge wird man lernen zu schätzen und möchte man so schnell nicht mehr missen.

blöd wie ich bin natürlich nichts gesichert und alle Daten futsch.

Mir ist allerdings dieser Satz aufgefallen, und vielleicht ist es ja wert zu erwähnen, dass wenn der PC nicht mehr geht nicht zwangsläufig die Daten verloren sein müssen. Du hast die Ursache nicht genannt, oder sie vielleicht gar nicht ermittelt, aber wenn nicht gerade die Festplatte ihren Dienst verweigert hat sondern eine der vielen anderen Komponenten, dann ist es ein Leichtes wieder an die Daten zukommen. Also je nach dem wie wichtig Dir die ehemaligen Daten noch sind, und ob der Rechner nicht schon auf dem Schrottplatz steht ist es vielleicht einen Versuch Wert.

In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem iMac. :)
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
Ich habe zumindest meine Bilder mal vor geraumer Zeit auf ein paar CD´s gebrannt - das war für mich eh mal das Wichtigste.
Letzten Freitag habe ich alles "Alte" entsorgt (PC, Bildschirm, Tastatur, Maus, Boxen und geschätzte 5 km Kabelsalat):cool:.

Am Abend kam dann mein Kollege, der mir mit etlichen Dingen auf die Sprünge helfen konnte - hab jetzt endlich die Musikdateien vom I-Pod auf dem Mac - weiß nun was Widgets sind (freufreu ...), der Rechtsklick war bei mir auch deaktiviert, kann nun endlich auch rechtsklicken (chrchr ...).
Schön langsam mutiere ich vom "Rookie" zum User.

Schöne Woche noch ...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das kommt mir sehr bekannt vor... Hab ich vor zweieinhalb Jahren ziemlich ähnlich wahrgenommen:
Vor nichtmal einem Jahr besaß ich ein Samsung Notebook, einen Fujitsu-Siemens PC und ein Nokia Handy. Ich war glücklich...

Zwischen Weihnachten und Silvester 08 - in dieser herrlichen Stimmung zwischen den Jahren - schlendere ich am T-Punkt vorbei und sehe ein iPhone im Schaufenster.

Hm, schick fandest Du dieses Teil ja schon immer. Geh´doch einfach mal rein und guck Dir das mal an, hast doch Zeit...

30 Minuten später verlasse ich den T-Punkt mit einem iPhone 3G im Beutel. Bei dem üblichen Rumspielen mit neuen technischen Geräten macht sich große Faszination breit.

Sollte an dem schwärmerischen Gerede über den angebissenen Apfel eines Freundes, der sich ein paar Monate zuvor ein schwarzes MacBook kaufte, doch etwas dran sein?


Anfang Januar - die iPone Begeisterung wächst von Tag zu Tag - fange ich an, im Internet in diversen Apple Foren zu lesen, über MacBooks, iMacs, OS X. Wenige Tage später finde ich mich in im lokalen Mediamarkt wieder und bestaune und befühle ungläubig die unibody MacBooks. Ich beginne zu "spielen", im OS X rumzufummeln, rauszufinden, wie funktioniert was. Das müsste doch eigentlich so... das geht ja tatsächlich so... kann doch nicht sein, daß das so einfach ist... und dieses Trackpad...Ich muß so ein MacBook haben

Ich verkaufe mein Samsung Notebook und erwerbe meinen ersten Mac - was für ein tolles Gefühl. Das Arbeiten und Lernen (war damals gerade in den letzten Prüfungsvorbereitungen) macht auf einmal wieder mehr Freude. Mein PC verkümmert mehr und mehr, und ich benutze nur noch das MacBook, spendiere ihm im Laufe der Zeit noch etwas RAM, was sich gelohnt hat.

Irgendwann nach dem Kauf des MacBooks muß es dann passiert sein. Ich werde vom Apfel-Virus infiziert (es gibt also doch Mac-Viren...). Andere Computer hören mehr und mehr auf zu existieren und verschwinden in den Nebeln der Zeit. Bemerkt habe ich es, als ich an einem PC eine Mail schrieb und "alt+l" drückte um das @ zu erzeugen.

Inzwischen habe ich immer mehr Apple Rechner erworben (siehe Signatur) und in meinem persönlichen Gebrauch befindet sich kein PC mehr. Ich bin voll und ganz zufrieden mit den Produkten und vor allem dem OS X. Abstürze, Softwareprobleme, Inkompatibilitäten etc gehören der Vergangenheit an. Die neuen iMacs sind wahrlich ein Traum, auch wenn ich nur den ganz kleinen gekauft habe und beide vom Gelbstich befallen sind. Das wird sich aber auch noch ändern. Danke an dieser Stelle an den guten Apple und Gravis Support.

Das Arbeiten mit MacBook und iPhone macht Spaß wie am ersten Tag. Auch etwas, was bei anderen technischen Neuerwerbungen nicht der Fall ist. Nach der ersten Euphorie über "das Neue" kehrt so nach zwei Wochen "Normalität" ein - nicht so bei Apple.

Es ist einfach schön, wenn man in einem bestimmten Bereich "sein" Produkt gefunden hat. Das gibts nicht sehr oft - bei der Wahl meiner Automarke ist mir das zum Glück auch gelungen.


Vor nichtmal einem Jahr besaß ich ein Samsung Notebook, einen Fujitsu-Siemens PC und ein Nokia Handy. Ich war glücklich...

Was für ein Narr ich war...


Greetings

Taliesin

PS: Bitte meinen Beitrag nicht rein sachlich sonderen eher emotional verstehen!

Edit: Hier und da Orthographie und Interpunktion auf Vordermann gebracht ;)


Und inzwischen schon wieder vieles neu erworben und anderes wieder verkauft, was aber nichts mit Unzufriedenheit, sondern mit der Änderung des Nutzungsprofils zu tun hatte... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19