• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Muss man vor dem Ruhezustand Ex.Hd's auswerfen?

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hallo,
ich habe hier Probleme mit einem Thunderbolt-Raid-Gerät.
Mit meinem neuen MacPro 2013 habe ich mir als Arbeitslaufwerk ein CalDigit T4 Raid gekauft, das über Thunderbolt verbunden ist.
Jetzt wollte ich erfahren, ob man eigentlich grundsätzlich alle externen Festplatten vor dem Ruhezustand oder Neustart auswerfen muss?
Ich kenne das eigentlich nicht so, aber ich frage mich - ohne jetzt auf die Probleme eingehen zu wollen, was ich wohl falsch gemacht habe.

Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nein, muss man nicht.

Es sei denn man verwendet OS X Yosemite. Das System ist im Moment noch so fehlerhaft, dass es externe Festplatten im Ruhezustand nicht korrekt behandeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab auch unter Yosemite mit keinem meiner angeschlossenen Laufwerke ein Problem. Ich schalte den Mac aus und fertig (übrigens auch dann, wenn Time Machine gerade ein Backup schreibt und ich einfach keine Zeit habe, darauf zu warten).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ist das auch Deine eigene Erfahrung, Marcel?

Ich muss auch endlich mal das Stromsparen ernster nehmen - aber es fängt ja schon damit an, dass man das kaum kann. Jegliches externes Gerät sorgt ja schon für eine external Media assertion. Die sollte zwar eigentlich den Ruhezustand nicht blockieren, tut es bisweilen aber doch. Und wenn das Book doch mal in den Sleep geht, dann bekomme ich auch die Fehlermeldungen über nicht korrekt ausgeworfene Geräte (fairerweise muss ich aber sagen, diese Baustelle zieht sich seit dem Beginn meiner Tortur im Mac-Bereich). Also benutzt man Jettison - und kommt damit mit Yosemite (wahrscheinlich aufgrund des beschriebenen buggy OS) auch nicht weiter. Was tun? Mein nächster Plan ist, alle externen Laufwerke an extra Steckdosenverteiler - mit Schalter. Da wird ausgemacht, was nicht gebraucht wird.

Zumal - auch schon seit Snow Leopard - jeglicher Datei speichern unter...-Dialog zum Hochspinnen _ALLER_ angeschlossenen Laufwerke führt.

Ich habe das so satt. Gibt es eigentlich McMacken wieder?