• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Muss ich auf 1Password 7 updaten?

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Über die Website - und zwar: ganz wichtig: über 1password.eu
Damit bekommt man Abrechnung in Euro und andere Vorteile. Agilebits versteckt die europäische Domain, auch wenn der Support in London sitzt.
Auf keinen Fall über den AppStore. Das ist mit Nachteilen verbunden, die hier schon diskutiert wurden.
Bei der eu-Domain werden zudem deutsche Server verwenden und zwar die von Amazon AWS in Frankfurt/Main. Daher unterliegen sie dann auch der DSGVO.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich nutze zur Zeit einen lokalen Tresor unter macOS, welchen ich mittels WLAN Sync mit einem iPhone und einem iPad abgleiche. AFAIK ist die Ordner-Synchronisierung eine weitere Form der „lokalen“ Synchronisierung (ich nutze sie für ein weiteres Backup) und hat nichts mit der WLAN Synchronisierung zu tun. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Das ist auch nicht wichtig. Sobald WLAN an ist, synchronisiert das iDevice, sobald es mit diesem verbunden und vorher authorisiert wurde. Ob die Daten lokal (Ordner) oder in der Cloud (iCloud…) liegen, macht dabei keinen Unterschied. Mich nervte es früher, wenn ich dazu das iPhone eigenständig mit einem Lightning-Kabel anschließen musste. Das ist gottseitdank seit v6.x vorbei.

I
Ich überlege allerdings, auf eine Cloud-Lösung für den Tresor umzusteigen (nicht unbedingt die von 1Password), da der Komfortgewinn doch enorm ist. Außerdem wüsste ich sonst im Moment auch nicht, wie ich die Tresore mit einer Windows Installation zusätzlich abgleichen soll. AFAIR gibt es den WLAN Abgleich in der Version 7 unter Windows nicht.
Nichts für ungut: das ist hier ein Forum zu macOS und Apple. Es gibt sicherlich schöne Lösungen in der Windows-Welt, ist hier aber nicht von Interesse. Letztlich kommt es bei der Wahl der Cloud-Lösung auf spezielle Vorlieben an. Ich erachte z.B. Dropbox als permanent unsicher. Deutsche Anbieter sind mir im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, andere Apps in diesem Punkt zu wenig transparent - also nutze ich wenig kreativ iCloud und die europäische Lösung von Agilebits.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bei der eu-Domain werden zudem deutsche Server verwenden und zwar die von Amazon AWS in Frankfurt/Main. Daher unterliegen sie dann auch der DSGVO.
Ich möchte nicht besserwisserisch sein, aber hier braucht es ein wenig Klarstellung/Konkretisierung, sonst zieht hier Halbwissen ein:

1. DSGVO ist keine deutsche Angelegenheit. Es ist eine EU-Verordnung, die von den Parlamenten national umgesetzt werden muss.

2. Eine eu-Domain hat nichts mit deutschen oder europäischen Servern zu tun. Domains sind nicht physikalisch an Staaten gebunden, mehr dazu bei ICANN. Alle Anbieter weltweit unterliegen der DSGVO, wollen sie in der EU erreichbar sein. Also auch 1password.com.

3. Entscheidend ist bei Datensicherheit der Serverstandort Frankfurt. Indem die Daten nicht in die USA transferiert werden, greift das Privacy-Shield-Abkommen als Nachfolge des Safe-Harbour-Abkommens nicht. US-Dienste dürfen viel mehr schnüffeln (und sich austauschen) als EU-Dienste.
Entscheidend ist ferner die Art der Daten und die Frage ob juristische oder natürliche Person. Einfach: 1Password ist dazu gemacht, neben Passwörtern auch persönliche Daten zu speichern. Und damit greift die DSGVO. Das ist der entscheidende Grund, warum der Hersteller Agilebits eine europäische Dependance und Server in Europa hat.

4. Kompliziert ist die Angelegenheit natürlich mal wieder im Detail.
Mehr dazu bei: https://www.datenschutzbeauftragter...n-cloud-server-stehen-und-was-sagt-die-dsgvo/
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Dass eine Domain nicht dem Datenschutz unterliegt, sollte doch klar sein. Mit „unterliegen sie“ waren die Server respektive deren Daten gemeint. Sollte auch klar sein. Die eu-Domain verlinkt aber auf diese Server.

Und die DSGVO ist die deutsche Umsetzung der EU-Richtline. Wenn die Server in Deutschland stehen, greift also die DSGVO
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Das ist auch nicht wichtig. Sobald WLAN an ist, synchronisiert das iDevice, sobald es mit diesem verbunden und vorher authorisiert wurde. Ob die Daten lokal (Ordner) oder in der Cloud (iCloud…) liegen, macht dabei keinen Unterschied. Mich nervte es früher, wenn ich dazu das iPhone eigenständig mit einem Lightning-Kabel anschließen musste. Das ist gottseitdank seit v6.x vorbei.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Ordner-Synchronisierung hat nichts mit dem Abgleich über WLAN zu tun und muss deswegen auch für letzteres nicht aktiviert sein.


Nichts für ungut: das ist hier ein Forum zu macOS und Apple. Es gibt sicherlich schöne Lösungen in der Windows-Welt, ist hier aber nicht von Interesse. Letztlich kommt es bei der Wahl der Cloud-Lösung auf spezielle Vorlieben an.

Auch hier reden wir aneinander vorbei. Ich darf mich als macOC Anwender nicht auf den Abgleich über WLAN verlassen, sobald ein Windows System ins Boot kommt. Weil es diesen unter Windows einfach nicht gibt. Und ich bin mir sicher, dass es in diesem Forum viele gibt, die wie ich neben macOS auch Windows nutzen. Sei es auf einem Mac per BootCamp oder in einer VM oder auf einem separaten Rechner.

Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
Bei der eu-Domain werden zudem deutsche Server verwenden und zwar die von Amazon AWS in Frankfurt/Main. Daher unterliegen sie dann auch der DSGVO.

Ich bin wohl zu unfähig auf die EU hier um zuziehen, ich schaffe es nicht meinen Familienkonto dort rüber zu bekommen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Ich bin wohl zu unfähig auf die EU hier um zuziehen, ich schaffe es nicht meinen Familienkonto dort rüber zu bekommen.
Soweit mir bekannt ist, kann man nicht einfach von der .com auf .eu umziehen, da die Server unabhängig von einander arbeiten. Man muss sich sich bei .eu komplett neu anmelden.

Die EU-Server liegen auf Amazons Infrastruktur AWS in Frankfurt. Die Rechenzentren arbeiten unabhängig voneinander, es gibt offenbar keine Möglichkeit, diese hin und her zu kopieren oder zu migrieren.

https://stadt-bremerhaven.de/1password-bietet-nun-auch-speicherung-auf-eu-servern/

Das heißt dann wohl: neues Konto, neues Abo
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ein neues Abo ist ggf. nicht notwendig. Ich hatte gelesen, dass man nach dem Erstellen eines neuen Kontos und dem Migrieren der Tresore ggf. den Support anschreiben sollte, um ein bestehendes Abo umzuziehen.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Mitglied 105235

Gast
Danke für die Antwort @Misto, ist doof gelöst. Muss ich mir dann überlegen ob ich das zum Jahres ende mache, da würde sich beim Abo dann eh Verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich bin wohl zu unfähig auf die EU hier um zuziehen, ich schaffe es nicht meinen Familienkonto dort rüber zu bekommen.
Das ist schwierig. Kontaktiere den Support.

Edit: Hatte ich auch und fürchtete 2x zahlen zu müssen. Nicht ganz unbegründet. Dazu aktivierte ich einen free-eu-Account, teilte das dem Support mit und bekam eine Mail. Irritierend war der abermalige Bezahlknopf. Erst als ich den gedrückt hatte, kam heraus, dass die Aktion mit 0 Euro belastet wurde. Stand zwar alles irgendwie auch in den Mails vom Support, aber alles andere als leicht verständlich. Ich kenne derzeit keinen Software-Hersteller, der ein solch kompliziertes Verfahren hat. Agilebits versucht sich von Apple frei zu machen. Das kostet Nerven. Auch wenn der Support prima und freundlich ist - bleibt am Ende die Frage, ob das wirklich nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Soweit mir bekannt ist, kann man nicht einfach von der .com auf .eu umziehen, da die Server unabhängig von einander arbeiten. Man muss sich sich bei .eu komplett neu anmelden.



https://stadt-bremerhaven.de/1password-bietet-nun-auch-speicherung-auf-eu-servern/

Das heißt dann wohl: neues Konto, neues Abo

Ja und nein. Neuer Account ja, neues Abo NEIN. Wichtig ist aber, dass Agilebits davon in Kenntnis gesetzt wird, damit man nicht nochmal zahlt. Die Daten sind ja leicht ex- und importiert. Siehe weiter oben.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Oder doch mal Enpass testen? Der Preisunterschied ist schon groß... schwierige Entscheidung.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Oder doch mal Enpass testen? Der Preisunterschied ist schon groß... schwierige Entscheidung.
Kaum. Erst mal musst Du selber wissen was Du willst. Wir können Dir hier nur etwas Futter für Deine Entscheidung geben. In einschlägigen Tests schneidet Enpass bei der Textfeld-Erkennung nicht gut ab. Billig ist halt nicht immer gut. Im ganzen Feld schwächeln die Mac-Varianten gegenüber Windows- und Linux-Versionen, will man Stiftung Warentest Glauben schenken.
https://www.sueddeutsche.de/digital...fiehlt-stiftung-warentest-1.3685829-0#seite-2

Wer lokal ohne Cloud synchronsieren möchte, ist sicher mit einem Free-Programm besser aufgehoben. Wie schon an vielen Stellen in diesem Thread ersichtlich, ist es immer eine Entscheidung, die an persönlichen Interessen ausgerichtet ist. Den besten Passwortmanager gibt es nicht.

Ich wünsche gutes entscheiden und bin hiermit raus.

cu
Radulph