• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Muss ich auf 1Password 7 updaten?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Guten Morgen,

ich benutze seit Jahren 1Password.
Nun steht ja die Version 7 an und ich habe ein paar Fragen, weil ich in der Richtung kein Profi bin und nicht alles verstanden habe was man im Netzt so liest:
1.) Ist es korrekt, dass man mit Ver. 7 seine Passwörter zu agilebytes hochladen muss? Bisher verwende ich die lokale Synchronisation über WLAN, keine Cloud.
2.) Bisher habe ich die Kaufversion, falls ich jetzt auf das Abo wechsle sind alle meine Apple-Geräte abgedeckt und ich bekomme Updates, solange ich das Abo habe? Also auch z. Bsp. Version 8?
3.) Was spricht dagegen, einfach auf Version 6 zu bleiben? Ab jetzt gibt es wahrscheinlich keine Updates mehr, aber nutzen kann ich es doch erst mal weiter, oder?

Vielleicht kann ein Profi mir hier ein paar Hinweise geben.
Dank, Grüße und einen schönen Sonntag
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe heute nacht geupdatet und mich eingelesen. Ich nutze 1Password auch schon seit Jahr und Tag (und es gibt meiner Meinung nicht wirklich vergleichbares, wie es denn konkret umgesetzt ist). Interessant: Derzeit gibt es noch ein Angebot für einen Einmalkauf statt Abo für ein paar Euro im Monat - der Einmalkauf kostet 49,99 US-$, das macht nach ganz viel komischem Gerechne 52,irgendwas Euro... später soll das um die 70 Euro kosten. Wichtig: das geht nur über die Version von der AgileBits-Webseite, nicht mehr über die AppStore-Version, für die es nur noch das Abo gibt.

Das Wichtigste zuerst:
3.) Was spricht dagegen, einfach auf Version 6 zu bleiben?

Erst einmal nichts. Wenn Du mit anderen Geräten synchronisierst, wird der Sync irgendwann nicht mehr funktionieren. Noch geht aber Version 1Password (Mac) 6.8.6 -> 1Password (iOS) 7.0.6. Und in weiterer Zeit ist fraglich, ob es noch für entdeckte Sicherheitslücken Updates für die alte Version geben wird (ist aber schon vorgekommen). Natürlich hat AgileBits Interesse daran, alle Naselang etwas zu verdienen. Aber der Stand jetzt wird noch weiter laufen, inkl. der Bugs und Sicherheitslücken. Sprich, eigentlich kann man versuchen, einen Softwarefreeze zu machen, aber aus eigenem Interesse (man will den Mac ja nutzen und damit zum Beispiel onlinebanken) sollte man die Software aktuell haben (sprich: "Stand der Technik").

1.) Ist es korrekt, dass man mit Ver. 7 seine Passwörter zu agilebytes hochladen muss? Bisher verwende ich die lokale Synchronisation über WLAN, keine Cloud.
WLAN-Sync geht weiterhin. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das mit jedem Lizenzmodell und mit jeder Vorgängervariante funktioniert. Ich komme von dem Pro-Zweig und habe den oben genannten Einmalkauf getätigt. Da ist es drin.

2.) Bisher habe ich die Kaufversion, falls ich jetzt auf das Abo wechsle sind alle meine Apple-Geräte abgedeckt und ich bekomme Updates, solange ich das Abo habe? Also auch z. Bsp. Version 8?
das habe ich jetzt nicht intensiv gelesen. Ich würde denken, dass man innerhalb des Abos schon eine neue Major-Version (also 8 statt 7) bekommen wird und je nach Abo sollten ein paar Geräte mit abgedeckt sein. Am besten liest Du auf der Webseite Dir das mal durch. Ich persönlich bin gegen diese "ich-mache-aus-einmaligen-Anschaffungskosten-laufende-Kosten"-Masche. Für einzelne Leute, vielleicht auch für mich, mag sich das rechnen. Ich finde die Einmalanschaffung dennoch budgetseitig einfacher zu berechnen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

1. Nein, Du musst nichts hochladen - das ist optional. Den WLAN Sync gibt es weiterhin.
Es gibt zum Sync verschiedene Cloud-Optionen: die hauseigene von AgileBits, über Dropbox oder über die iCloud. Um die iCloud nutzen zu können, ist die Version aus dem Mac AppStore erforderlich. Und die gibt's nun nur noch im Abo-Modell - nicht mehr als Standalone-Lizenz.

2. Ja, alle zukünftigen Versionen sind abgedeckt. Gibt dazu einen Blog-Artikel bei AgileBits in dem die Entscheidung diesbezüglich erklärt wurde.

3. Ja, Du kannst es einfach weiternutzen. Das mache ich auch. Ich habe kurz die 7er Beta getestet aber keinen Mehrwert für mich entdeckt. Vielleicht wechsle ich später mal...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Schon mal vielen Dank ihr zwei für die Infos. Ich mache mir mal meine Gedanken...
Wahrscheinlich werde ich mittelfristig updaten, aber jetzt erst mal noch nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich liebe die 7er Version. Alleine die Erweiterung von Watchtower ist es mir wert. Habe allerdings das Abo.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich hätte noch eine Frage: Gibt es von AgileBytes eine Aussage, wie lange man mit der Einmalzahlung updates bekommt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@CharlieBrown Nein, da gibt es nichts. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Einmalzahlung nur für Version 7 gilt und dann für die nächste Major Version eine neue Lizenz gezogen werden muss. Ich für mich habe mich für ein Abo entschieden. Gute Software, die man täglich mehrfach nutzt, gehört anständig bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
@CharlieBrown Nein, da gibt es nichts. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Einmalzahlung nur für Version 7 gilt und dann für die nächste Major Version eine neue Lizenz gezogen werden muss. Ich für mich habe mich für ein Abo entschieden. Gute Software, die man täglich mehrfach nutzt, gehört anständig bezahlt

So sehe ich es auch und habe für die Familie auf das Abo umgestellt. Die Entwickler sind wirklich super, die Updates gelungen und neue Funktionen mit Bedacht eingebaut. Sowas muss entlohnt werden. Mag das Programm nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spinmaster und rootie

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Zuallererst wie immer eine gute Antwort @Wuchtbrumme!
Ich ergänze den Thread, da noch einige Erkenntnisse hinzugekommen sind.
Ich habe heute nacht geupdatet und mich eingelesen. Ich nutze 1Password auch schon seit Jahr und Tag (und es gibt meiner Meinung nicht wirklich vergleichbares, wie es denn konkret umgesetzt ist). Interessant: Derzeit gibt es noch ein Angebot für einen Einmalkauf statt Abo für ein paar Euro im Monat - der Einmalkauf kostet 49,99 US-$, das macht nach ganz viel komischem Gerechne 52,irgendwas Euro... später soll das um die 70 Euro kosten. Wichtig: das geht nur über die Version von der AgileBits-Webseite, nicht mehr über die AppStore-Version, für die es nur noch das Abo gibt.
Um es klarzustellen: 1. über den AppStore geht nur das Abo, 2. über Agilebits geht sowohl Abo als auch Kaufversion. Für die Kaufversion gibt es keine Garantie, wie lange Updates mit künftigen Versionen von macOS, iOS etc. kompatibel sind.
Tipp: Eine Mail an den Support kann Wunder wirken. Agilbits hat derzeit großes Interesse Kunden auf das Abomodell über die eigene Webseite zu lenken, weg vom AppStore und zeigt sich da bei Bestandskunden sehr kulant: Es gibt eine Gutschrift von 18€ für das erste Jahr.
Berücksichtigt man, dass Version 6 ungefähr noch ein Jahr macOS-/iOS kompatibel laufen wird (ich behaupte das mal mit 30 Jahren Update-Erfahrung aus dem Bauch) und rechnet die Kosten mit dem Abo-Modell dagegen, das alle Apple-Betriebssysteme abdeckt, gewinnt das Abo-Modell – auch wenn das einem wir mir erst einmal unsympathisch ist, da man doch ein wenig Kontrolle und Übersicht abgibt.
Achtung: Darauf achten, dass man auf dem EU-Server beim Anmelden landet. Der Button ist ein wenig versteckt. Automatisch wird einem nämlich zuerst der US-Server in Dollar angeboten, der ist nicht nur teurer, sondern schickt die Daten auch über den Teich. Die richtige Registrierung für Europa lautet my.1password.eu

Natürlich hat AgileBits Interesse daran, alle Naselang etwas zu verdienen. Aber der Stand jetzt wird noch weiter laufen, inkl. der Bugs und Sicherheitslücken. Sprich, eigentlich kann man versuchen, einen Softwarefreeze zu machen, aber aus eigenem Interesse (man will den Mac ja nutzen und damit zum Beispiel onlinebanken) sollte man die Software aktuell haben (sprich: "Stand der Technik").
[…]Ich persönlich bin gegen diese "ich-mache-aus-einmaligen-Anschaffungskosten-laufende-Kosten"-Masche. Für einzelne Leute, vielleicht auch für mich, mag sich das rechnen. Ich finde die Einmalanschaffung dennoch budgetseitig einfacher zu berechnen.
Richtig. Der Hintergrund des Abo-Modells ist es, die Kaufentscheidung intransparenter zu machen und beim Hersteller mehr Planungssicherheit zu garantieren. Kann uns als Verbrauer aber egal sein.
Mit jetzt einigen Monaten Version-7-Erfahrung sehe ich wenige Vorteile in der neuen Version. Will ich die totale Kontrolle, speichere ich die Datenbank im Büro auf eigenen Servern/NAS und synchronsiere per VPN. Habe ich ein wenig Vertrauen, synchronsiere ich mit iCloud, dem ich letztlich mehr vertraue als dem hauseigenen Dienst von Agilebits. Testweise lasse ich derzeit einen zweiten Tresor mit der Anbindung an Agilebits laufen. Aber ehrlich gesagt: Die Passwortverwaltung per Browser-Oberfläche überzeugt mich nicht - ich sehe dahinter keinen Mehrnutzen. Wem es nur um das Handling geht, der kann vorerst auf Version 6 bleiben. Das einzige Risiko für Non-Early-Adopters ist, dass es später etwas teurer wird.

Einen großen Mehrnutzen gibt es aber für Vielflieger und solche, die wichtige Daten auf ihren Geräten mit sich führen. Hier beruhigt der Reisemodus die Nerven, wenn es um allzu neugierige Sicherheitsbeamte geht, die Sicherheitsaspekte für ein wenig Industriespionage missbrauchen. Ich denke da an Länder wie Russland, China aber auch die USA. In der Praxis bin ich bisher keinem Härtetest ausgesetzt gewesen. Finger cross :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Berücksichtigt man, dass Version 6 ungefähr noch ein Jahr macOS-/iOS kompatibel laufen wird

Version 6 wird mit Catalina nur noch eingeschränkt funktionieren, da es nicht mehr Safari13 kompatibel sein wird und AgileBits wohl keine Lust hat das per Update zu korrigieren. (Gut, kann man ihnen kaum verdenken. Immerhin ists mühsam alte Software zu supporten.)

Quellen:
https://stadt-bremerhaven.de/1password-6-wird-in-apple-safari-13-nicht-funktionieren/
https://blog.1password.com/safari-13-is-awesome-upgrade-from-1password-6/


Ich nutz 1pw noch bis mein 1Jahres-Abo abläuft (das ich zum Glück gratis gekriegt hab) und guck dann ob Bitwarden mittlerweile brauchbarer geworden ist.
Das Geschäftsgebaren von AgileBits mit ihrem "kommt, kauft endlich das Abo!" nervt nämlich langsam. Siehe Schlagzeilen der letzten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Probiere zur Zeit 1 Jahr kostenlos 1Password 7.3.2 aber für mich ist der Nutzwert des Programmes mit Tendenz in Richtung 0.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich habe 7 käuflich per Einmalkauf erworben. 55€ - damit läuft es auch unter Catalina und wird vor allem im Gegensatz zu 6 weiter entwickelt.

Bei derart sicherheitsrelevanten Daten im Container ist mir das den Kauf wert.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Achtung: Darauf achten, dass man auf dem EU-Server beim Anmelden landet. Der Button ist ein wenig versteckt. Automatisch wird einem nämlich zuerst der US-Server in Dollar angeboten, der ist nicht nur teurer, sondern schickt die Daten auch über den Teich. Die richtige Registrierung für Europa lautet my.1password.eu

Sicher? Beim letzten mal, als ich nachgesehen habe, lag der Account über my.1password.com bei 2,99€ und der über my.1password.eu bei um die 3,10€. (Die Angaben, die ich auf die schnelle gefunden habe sind 2,65€ zzgl. MWSt).

Gruß
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich habe 7 käuflich per Einmalkauf erworben. 55€ - damit läuft es auch unter Catalina und wird vor allem im Gegensatz zu 6 weiter entwickelt.

Bei derart sicherheitsrelevanten Daten im Container ist mir das den Kauf wert.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber was ist, wenn Version 8 kommt?
Sicher wäre eine Abstimmung mit den Füßen wie Du es machst am besten und würde diesen Abo-Zwang irgendwann beenden. Aber einen solch langen Atem haben wir Consumer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Sicher? Beim letzten mal, als ich nachgesehen habe, lag der Account über my.1password.com bei 2,99€ und der über my.1password.eu bei um die 3,10€. (Die Angaben, die ich auf die schnelle gefunden habe sind 2,65€ zzgl. MWSt).

Gruß
Sicher. In .com ist ami-üblich keine MwSt. ausgewiesen. Hinzu kommt der Wechselkurs.
Ich hatte mich irrtümlich zuerst bei .com angemeldet.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Ich habe 7 käuflich per Einmalkauf erworben. 55€ - damit läuft es auch unter Catalina und wird vor allem im Gegensatz zu 6 weiter entwickelt.

Ausser man entscheidet sich, eine Version 8 speziell für Catalina herauszubringen. Oder gibt es schon eindeutige Aussage dazu?

Ich nutze gerade auch eine kostenlose, einjährige Testlizenz. Für die Synchronisation nutze ich den WLAN Server. Den Workflow mag ich (im Vergleich zum Einsatz von KeePass), aber ich will für sowas eigentlich kein Abo. Andererseits brauche ich sowohl für macOS als auch für Windows eine Lizenz, was den Preis des Abo gerade mit Hinblick auf zukünftige neue Versionen wieder relativiert.

Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Läuft unter Catalina, gibt aktuell laut Supportforum eine 7x Beta im Test für 10.15 Betas.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ergänzung

Version 6 wird nicht unter Catalina laufen, soweit es mit Safari 13 kommunizieren soll - denn es beißt sich mit neuen (Sicherheits-)Funktionen in Safari 13. Und letzterer ist Teil von Catalina.

1password rät deswegen für Nutzer von Safari 13 und damit Catalina sogar offiziell, auf 1password 7 zu wechseln.

Im Übrigen läuft Stand jetzt sogar Version 6 unter Catalina laut Support - nur dann eben im Zusammenspiel mit anderen Browsern.

Das identische Schicksal wird einen dann erreichen, wenn Safari 13 für High Sierra und Mojave nachgeliefert wird, was absehbar ist.

Jedenfalls ist 7 unter Catalina sichere Bank. Eher auch für nachfolgende Versionen. Abo hin oder her, hier wird zu viel geunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ergänzung

Jedenfalls ist 7 unter Catalina sichere Bank. Eher auch für nachfolgende Versionen. Abo hin oder her, hier wird zu viel geunkt.

Na, Du unkst ja auch ;) Im Ernst vom Spaß: Danke für die Einschätzung!
Ich habe mich für das Abo_modell entschieden, da ich da nicht mehr das Gefrickel mit Versionen für andere Devices habe. Einmal geladen läuft es auf dem Desktop, auf dem iPad, dem iPhone. Vorher war das getrennt.
Nicht falsch verstehen - ein Freund des Abomodells bin ich trotzdem nicht, aber furchbar bequem inkonsequent :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Wenn man Ruhe hat, finde ich das nicht inkonsequent - das ist doch vielmehr eine Entscheidung nach einem Abwägungsprozess. Voll in Ordnung.