• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musikstreaming über das Netzwerk

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Musik auf zwei Linux-Computern synchron wiederzugeben. Das Ganze sollte möglichst von iPad und oPhone steuerbar sein - da käme wohl auch ein Webinterface in frage. Meine gesamte Musikbibliothek liegt auf einem iMac (und möchte ich sie auch behalten^^).

Die Linux-Systeme sind nicht so sonderlich leistungsstark, 600MHz CPU und nur 256MB RAM. Da ist ein Server Ubuntu 10.04 drauf, also ohne GUI. Immerhin haben sie Gbit-LAN. Nur zur Musikwiedergabe sollte das aber doch reichen?

Ich bin schon länger an dem Thema dran und hab schon ein Wenig das Web und seine Foren durchforstet. Zunächst erschien mir Logitech Squeezebox, bzw. Squeezebox Emulation auf den Linux Systemen genau passend - in der Theorie wäre das immer noch perfekt, es gibt iOS-Apps zur Steuerung, Server für alle möglichen OS etc... Leider hatte ich nichts wie Probleme damit. Ständig sind die Player abgestürzt und der Server lief erst gar nicht richtig.

Im Prinzip suche ich genau so Etwas wieder, nur ohne ohne Bugs.

VG
Photron
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
XBMC kann Airplay und du kannst vom Mac/iPad/iPhone deine Musik streamen. Zudem gibt es zahlreiche Apps zum Steuern von XBMC (bei Filmen)
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Danke für die Antwort. Über XBMC bin ich allerdings schon selbst gestolpert. Ich hatte es aussortiert, da es wohl nicht per Kommandozeile gesteuert werden kann (oder doch?). Außerdem muss dann auf dem Mac wohl immer die Software laufen, oder gibts da nen Server, der unauffällig im Hintergrund arbeitet?

VG
Photron
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Für was brauchst du denn die Kommandozeilen Steuerung? Du installierst XBMC auf den Linux Rechnern, dann kannst du von iTunes oder iOS deine Musik streamen. Auf die Linux-Systeme musst du dann nicht mehr zugreifen. Die wären dann wie eine Airport Express. Ist es nicht das, was du wolltest?
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Ich werde das morgen mal ausprobieren. Wäre ja toll, wenn das funktioniert. Mein Gedanke war halt, dass man nicht einfach über ssh xbmc starten kann und sofort loslegen. Vielleicht denke ich auch einfach zu verkompliziert^^
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Einfach XBMC beim Hochfahren starten, das muss dann eben dauernd laufen. Im Grunde genommen habe ich das genau so laufen mit einem Raspberry Pi.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Okay, ich bin noch am herumbasteln, aber grundsätzlich scheint das zu funktionieren. Vielen Dank!